Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

jos hat geschrieben:Wenn am Vortag über 10 GB Traffic gemacht wurden, dann wird am nächsten Tag ab exakt 01:00 Uhr (vermutlich 0:00 UTC) das VPN stark gedrosselt.
VKD hat bei Überschreiten des Limits nicht am nächsten Tag gedrosselt, sondern sofort bis zum Ende des Tages. Aktuell, wie schon mehrfach geschrieben, drosselt VKD aber gar nicht mehr.
jos hat geschrieben: Das ist auch sehr plausibel, denn wenn ich mein Notebook an den Kabeldeutschland-Router anschließe und OpenVPN auf dem Notebook starte und mich damit mit meinem persönlichen Account bei Hotsplots einlogge, dann geht auch wenig bis gar nichts.
Schließe ich dagegen den Hotsplots-Router an einen UMTS-Router an, läuft alles wunderbar.
jos hat geschrieben: Direkt am Router sind es ca. 18 MBit/s. In Stoßzeiten auch mal weniger, aber eigentlich immer über 10 MBit/s.
Wie genau testest du das? Du hängst dich mit an den Hotsplotsrouter und es geht so gut wie nichts übers VPN? Das heisst, an deinem Laptop geht nichts durch dein VPN. Wie siehts mit dem gesamten Anschluss aus? Hast du den während deiner Tests exklusiv alleine, oder werkeln da im Hintergrund noch deine "Kunden" mit? Da braucht nur einer einen Download starten, wenn du (oder Hotsplots) dann kein vernünftiges QoS laufen hat, ist alles andere tot.
Ausserdem ist es nach deiner obigen Aussage nicht immer unbrauchbar langsam. Es scheint also manchmal zu gehen. Deine Aussage passt aber so ganz und gar nicht zur Drossel. Du behauptest es wird immer schlag 01:00 Uhr langsam? Kann es sein, dass irgendeiner deiner "Kunden" da vielleicht ein automatisches Backup fährt, irgendwelche Automatischen Downloads laufen lässt oder seinen Homeserver vom Zweitwohnsitz mit dem NAS in seiner Studentenbude synct und damit die Leitung dicht macht?

Hast du irgendwie Zugriff auf Bandbreitenprotokolle zu deinen (allen) Hotsplotsverbindungen, wo man gegebenfalls sehen könnte, welches VPN da ggf. zu einem bestimmten Zeitpunkt die Leitung möglicherweise dicht macht?

Du schreibst, wenn du über den VKD-Router und OpenVPN gehst, ist die Leitung dicht, über einen UMTS-Router dagegen nicht? Wie sieht es zu diesem Zeitpunkt über den VKD-Router OHNE VPN aus? Wenn meine obige Annahme, dass irgendjemand aus deinem eigenen Netz einfach die Leitung dicht macht, dann dürfte auch ohne VPN über den Router kaum mehr was gehen, weil eine volle Leitung halt nunmal einfach voll ist.

Natürlich könnte auch dein Segment neuerdings überlastet sein. Aber dem widerspricht eigentlich, dass es gerade Nachts um 1 Uhr langsam werden würde, das wäre dann meist eher so gegen 18-22 Uhr Werktags auffällig, an Wochenenden oder Feiertagen eher verteilter.
jos
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2015, 14:04

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von jos »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich bin noch nicht 100%ig im Bilde, da ich selber nicht dort wohne.
Ich habe einen Bewohner da, der von weit her kommt und gerne mal die Nacht zum Tag macht und der hat die Umstellung des Nächtens nun mehrfach beobachtet. Die anderen gehen eher früh ins Bett (und morgens fleissig zur Vorlesung), sind technisch auch nicht so versiert (sagen nur "geht nicht") und sind im Moment sowieso erstmal bei Mutti. :grin:

Bisher waren wir nie von einer Drossel betroffen, obwohl im September ca. 300 GB über den Anschluss liefen; also sicherlich an vielen Tagen 10 GB überschritten wurden.

Fakt ist jedenfalls erstmal, dass ab 01:00 Uhr OpenVPN gedrosselt ist (ob nun absichtlich oder fehlerhafter Weise). Das geht exakt um 01:00 los und endet 24 Stunden später um 01:00.
Ob es über den Hotsplots-Router läuft oder ob ich mein Notebook an den Kabeldeutschland-Router hänge und dort OpenVPN starte, spielt keine Rolle. Es kommen kaum noch Pakete über OpenVPN durch.
Andere Dienste funktionieren einwandfrei, wenn ich in der Zeit direkt am Kabeldeutschland-Router hänge (ich werde bei Zeiten mal einen Download von einem One-Click-Hoster testen, wenn mal wieder OpenVPN gedrosselt ist ).

Hotsplots sagt, es hätte bei ihnen in den letzten Tagen keine Störungen oder Bandbreitenengpässe gegeben, was ich auch gerne glaube, denn ein Test über das Hotsplots-OpenVPN von zu Hause aus (DSL) hat keine Auffälligkeiten ergeben.

Mein Hotsplots-Router schafft nur ca. 12 MBit/s Durchsatz, ist damit also nicht in der Lage, den 20 MBit/s Anschluss "dicht" zu machen.
Außerdem hat er ein ziemlich ausgefeiltes QoS, was dafür sorgt, dass einzelne Nutzer nicht die Leitung "komplett dicht machen" können. Wenn ein Nutzer einen Up- oder Download laufen hat, merken andere Nutzer das nicht an den Latenzen (Bandbreite sinkt natürlich, wenn mehrere gleichzeitig herunterladen). Das hat die letzten Monate und Jahre auch ziemlich gut funktioniert.

EDIT: Es hängen keine Nutzer direkt am Kabeldeutschland-Router; ich habe nur mein Notebook zum Testen dran gehängt.

Jetzt über die Feiertage ist erstmal wenig los, weil wohl nur ein Student da ist.
Ich werde in ein paar Tagen dann mal ein paar Tests fahren: 1x 10 GB http-Traffic direkt über Kabeldeutschland machen und dann schauen was passiert (bzw. am nächsten Tag passiert), dann mal 10 GB Traffic über VPN usw.

Alles in allem würde ich nicht sagen, dass wir außerordentlich viel Traffic auf dem Anschluss machen. Ich kenne Leute, bei denen laufen da durchaus ein paar 100 GB mehr jeden Monat über die Leitung.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

jos hat geschrieben: Fakt ist jedenfalls erstmal, dass ab 01:00 Uhr OpenVPN gedrosselt ist (ob nun absichtlich oder fehlerhafter Weise). Das geht exakt um 01:00 los und endet 24 Stunden später um 01:00.
Reden wir mal lieber nicht von Drossel, sagen wir einfach mal, es ist in dieser Zeit langsam/unbenutzbar.
Wenn das wirklich auf die Minute genau (mehr oder weniger) so exakt bestimmbar ist, dann wäre ein Selbstverschulden schon ein enormer Zufall. Man kann sowas zwar wie oben beschrieben durch eigene Aktionen durchaus so gestalten, dass es immer um Punkt 01:00 anfängt, aber dass es dann nach exakt 24h wieder aufhört, ist sehr unwahrscheinlich.
jos hat geschrieben: Ob es über den Hotsplots-Router läuft oder ob ich mein Notebook an den Kabeldeutschland-Router hänge und dort OpenVPN starte, spielt keine Rolle. Es kommen kaum noch Pakete über OpenVPN durch.
Es spielt schon eine Rolle. Da du geschrieben hast, dass der Hotsplots-Router nur 12Mbit/s schafft, du demnach also am VKD-Router noch 8Mbit/s frei hättest, es dort aber auch langsam ist, kann man den Hotsplots-Router als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
jos hat geschrieben: Andere Dienste funktionieren einwandfrei, wenn ich in der Zeit direkt am Kabeldeutschland-Router hänge (ich werde bei Zeiten mal einen Download von einem One-Click-Hoster testen, wenn mal wieder OpenVPN gedrosselt ist ).
Damit kann dann auch dein Kabelanschluss nicht mehr die Ursache sein.
Um sowas zu testen, muss man übrigens keine OCH nutzen.
jos hat geschrieben: Alles in allem würde ich nicht sagen, dass wir außerordentlich viel Traffic auf dem Anschluss machen. Ich kenne Leute, bei denen laufen da durchaus ein paar 100 GB mehr jeden Monat über die Leitung.
Ne, das ist auch nicht viel. Schon gar nicht, wenn da eigentlich 4 Leute dran hängen. Soviel krieg ich ja alleine schon pro Monat hin. :D

Also wenn das VPN langsam ist, ist das nur über deinen VKD-Anschluss nachvollziehbar. Zur gleichen Zeit über einen anderen Zugang funktioniert das VPN normal?
Das klingt schon seltsam.

Ich würde jedenfalls mal testen, wenn das Problem gerade auftritt, den VKD-Router zu rebooten. Wenn das das Problem beheben sollte, hat dein Router eine Macke.
Desweiteren, wiederrum wenn das Problem gerade auftritt, würde ich mal versuchen, ob ein anderes VPN (ebenfalls mit OpenVPN) zu einem anderen Host ebenfalls langsam ist. Sollte das Problem mit einem "ganz normalen" VPN nachvollziehbar sein, kannst du dich an VKD wenden.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von kerberos »

Du hast doch lt. Hotsplots als Kunde direkten Zugriff auf den Hotsplots Kundenbereich um dort alles zu administrieren. Dort schonmal nach Auffälligkeiten gesucht?

KD ist in Deutschland, und arbeitet nicht nach irgendwelchen UTC/CET oder sonstigen Zeitzonen, sondern nach deutscher Zeit. Da ist 01:00 auch 01:00. Und nachdem ja gar nichts mehr gedrosselt wird, wie man mehrfach lesen konnte, halte ich es ebenfalls für nahezu ausgeschlossen, dass es durch KD verursacht wird.

Ich würde mal testweise einen anderen VPN-Provider testen. gibt ja genügend, die einen Testzugang haben. Wenn es hier zu besagtem Zeitpunkt keine Probleme gibt, weißt Du, woran es liegt.

Schonmal Hotsplots kontaktiert? Wäre interessant, was die dazu sagen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben: Schonmal Hotsplots kontaktiert? Wäre interessant, was die dazu sagen.
Hat er doch geschrieben. Er hat sie kontaktiert und die behaupten, sie drosseln nichts und bei denen wäre auch nichts auffällig.
Zudem treten die Probleme nur auf, wenn er über den VKD-Zugang geht. Also lügt entweder irgendeiner, es liegt eine Fehlfunktion vor (Hardware oder Nutzung) oder es ist selbstverschuldet (was aber damit eigentlich auch schon ausgeschlossen ist).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von reneromann »

@BobaFett:
Mich wundert ja nur, dass der TE auch über den HotSplots-Router online geht und nicht etwa "normal" parallel zum HotSplots-Zeugs...
Denn wenn der HotSplots-Router wirklich wie behauptet "nur" 12 MBit/s schaffen würde, würden ja dauerhaft 8 MBit/s der 20 MBit/s ungenutzt brach liegen...

Zumal KD ja prinzipiell beim Verdacht auf gewerbsmäßige Nutzung (und der dürfte bei reinem VPN-Traffic ohne jegliche andere Nutzung schon fast auf der Hand liegen) auch Maßnahmen zur Abwehr ergreifen könnte...
Eine andere Sache könnte natürlich auch das Pairing vom KD-Netz zu Hotsplots hin sein - wenn da die Kapazität erschöpft ist, geht auch nichts mehr.

Jedoch glaube ich kaum, dass es an einer Drossel bei KD liegt, wenn die Drossel erst NACH dem Ablauf des Tages für den nächsten Tag zuschlägt.
Das schreit mir eher nach Fair-Use-Policy o.ä. von HotSplots -oder- einem Hard-/Softwareproblem des HotSplots-Routers auszusehen als nach einem "Defekt" auf Seiten von KD.

Hier wäre wirklich mal ein Test ohne jeglichen VPN angebracht, ob dann die Leitung normal nutzbar ist => keine Störung, KD ist fein bei raus...
-oder- ob die Leitung die Probleme macht [z.B. DL unabhängig von der Quelle abbrechen] => Störung bei KD...

Generell empfiehlt es sich jedoch, solche Sachen wie Hotsplots NICHT einzusetzen, wenn nicht völlig klar ist, dass der zugrundeliegende Anschluss diese Nutzung auch explizit vorsieht/zulässt!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Mich wundert ja nur, dass der TE auch über den HotSplots-Router online geht und nicht etwa "normal" parallel zum HotSplots-Zeugs...
Denn wenn der HotSplots-Router wirklich wie behauptet "nur" 12 MBit/s schaffen würde, würden ja dauerhaft 8 MBit/s der 20 MBit/s ungenutzt brach liegen...
Er geht parallel zum Hotsplots-Router online und verbindet sich über OpenVPN ohne den Router. Hat er doch geschrieben.
reneromann hat geschrieben:Zumal KD ja prinzipiell beim Verdacht auf gewerbsmäßige Nutzung (und der dürfte bei reinem VPN-Traffic ohne jegliche andere Nutzung schon fast auf der Hand liegen) auch Maßnahmen zur Abwehr ergreifen könnte...
Glaub ich nicht.
reneromann hat geschrieben:Eine andere Sache könnte natürlich auch das Pairing vom KD-Netz zu Hotsplots hin sein - wenn da die Kapazität erschöpft ist, geht auch nichts mehr.
Hatte ich auch schon im Hinterkopf, aber bei nur 12Mbit/s wäre das auch meeeh.
reneromann hat geschrieben: Hier wäre wirklich mal ein Test ohne jeglichen VPN angebracht, ob dann die Leitung normal nutzbar ist => keine Störung, KD ist fein bei raus...
Hat er doch schon getestet, zumindest wenn ich richtig verstehe, was er geschrieben hat. Deswegen scheint das Problem ja so verzwickt. Aber wär nicht das erstemal, dass zwei Unternehmen sich gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben wollen.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von kerberos »

Wenn das Pairing oder die Verbindung so schlecht wäre, dann dürfte das aber nicht immer Schlag 01:00 Uhr anfangen und auch wieder zur gleichen Zeit aufhören.

Vielleicht wäre auch mal ein Traceroute bei aktiver Verbindung interessant.
Da ja alle Tests hier über OpenVPN gemacht wurden, bleibe ich weiter bei meinem Vorschlag, Testweise mal eine alternative VPN-Verbindung aufzubauen oder das ganze während dieser Zeit ohne VPN zu versuchen.
jos
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2015, 14:04

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von jos »

Boba Fett hat geschrieben: Es spielt schon eine Rolle. Da du geschrieben hast, dass der Hotsplots-Router nur 12Mbit/s schafft, du demnach also am VKD-Router noch 8Mbit/s frei hättest, es dort aber auch langsam ist, kann man den Hotsplots-Router als Fehlerquelle schonmal ausschließen.
Ich drücke das mal etwas weniger wirr als vorher aus.
Der Kabeldeutschland-Anschluss kann 20 MBit/s (in der Praxis aber etwa 18 MBit/s).
Der Hotsplots-Router schafft etwa 12 MBit/s Durchsatz über das VPN. Für mehr ist der Prozessor zu langsam,
D.h. ja, normalerweise sind 8 MBit/s des Anschlusses "ungenutzt", denn es hängt kein Nutzer ohne VPN am Anschluss (ich selber nutze den Anschluss nicht).

Wenn diese Geschwindigkeitsprobleme für 24 Stunden auftreten, dann gibt es über VPN fast keinen Datendurchsatz (nur noch einzelne Pakete). Wenn ich dann ein Notebook direkt am Kabeldeutschland-Router anschließe, habe ich z.B. bei einem http-Download, Speedtest o.ä. trotzdem über 18 MBit/s. Ob ich dafür den Hotsplots-Router am Netz lasse oder nicht spielt keine Rolle; der verursacht in dem Moment sowieso kaum Traffic.

Direkt am Kabeldeutschland habe ich noch keine Geschwindigkeitsprobleme beobachten können. (Es sei denn, ich baue mit meinem Notebook eine OpenVPN-Verbindung zu Hotsplots auf - und damit kann ich Hard- oder Softwareprobleme am Hotsplots-Router auch einigermaßen ausschließen.)

Hotsplots sagt, es gäbe auf deren Seite keine Drosselung o.ä. Das finde ich auf jeden Fall glaubhaft, zumal ich für die echt ein kleines Licht bin (die haben Kunden, die ganze Krankenhäuser oder Hotels versorgen). Außerdem erreicht man dort telefonisch auch direkt Leute, die recht nah "am Geschehen" sind, denn der Laden ist klein und betreibt kein Callcenter für den Support.
Dafür spricht auch: Wenn ich den Hotsplots-Router, nachdem er am Kabeldeutschland-Router keinen Durchsatz mehr erreicht, an einen UMTS-Router anschließe, läuft alles normal. D.h. Hotsplots drosselt ganz offensichtlich nicht meinen Account.

Generelle Bandbreitenprobleme zwischen Kabeldeutschland und den Hostern von Hotsplots (unter anderem Hosteurope und OVH) finde ich auch sehr unwahrscheinlich, denn würde es nicht punkt 01:00 "klick" machen und nach 24 Stunden wieder normal laufen.

Nun denn, ich werde nächste Woche ohnehin länger vor Ort sein und dann mal ein paar Tests fahren. Erstmal 10 GB direkt über den Kabeldeutschland-Router runterladen und schauen, ob danach das VPN beeinflusst ist (bzw. am nächsten Tag). Dann mal 10 GB über das VPN. Und wenn es Beeinflussungen beim VPN gibt, dann werde ich mal eine OpenVPN-Verbindung zu einem anderen Host als Hotsplots aufbauen; wäre ja interessant, ob generell OpenVPN gedrosselt wird oder ob Hotsplots auf der Liste der Bösen steht oder ob es sowieso etwas ganz Anderes ist.

Ich danke erstmal für eure zahlreichen Beiträge und wünsche entspannte Feiertage.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Skykeeper »

12 MBits, für 4 Leute ist so lächerlich das es mich wundert das dieses Angebot überhaupt jemand nutzt.

Was ich nicht verstehe ist, warum man da keinen 100 MBits Anschluss bestellt, nen guten Router benutzt dort einen VPN ohne Traffic und Speed Limit fest einrichtet. Schon hätte man schnelles Internet und würde sich den ganzen Stress sparen.

Aber das schlimmste daran ist, noch schön Geld damit verdienen. Wenn man sich die Preise dort anschaut sind die Preise sogar echt happig.