Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum man da keinen 100 MBits Anschluss bestellt, nen guten Router benutzt dort einen VPN ohne Traffic und Speed Limit fest einrichtet. Schon hätte man schnelles Internet und würde sich den ganzen Stress sparen.
Man könnte einfach auch den Thread lesen, da steht das "warum" schon... :roll:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Skykeeper »

Boba Fett hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben: Was ich nicht verstehe ist, warum man da keinen 100 MBits Anschluss bestellt, nen guten Router benutzt dort einen VPN ohne Traffic und Speed Limit fest einrichtet. Schon hätte man schnelles Internet und würde sich den ganzen Stress sparen.
Man könnte einfach auch den Thread lesen, da steht das "warum" schon... :roll:

Man könnte auch einfach mal ruhig sein wenn man nichts ordentliches zu sagen hat.
Für die Haftungsgründen kann man genau so gut jeden anderen VPN nutzen und die Bezahlung kann man über die Miete machen. Ich habe zb für einen Bekannten, W-Lan in ein Hotel mit 80 Zimmern eingerichtet und die Hardware verbaut.
Es gab die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Anbieter zu nutzen der dann die Bezahlung und den VPN abwickelt oder das ganze eben selbst zu machen. Wir haben uns entschieden es selbst zu machen. Es wurden mehrere W-Lan Acces Points eingerichtet, welche mit dem haupt Router/Server verbunden sind. Dieser leitet die Verbindung über einen VPN. Jeder Gast bekommt einen Key welcher er auf der Log IN Seite eingeben muss, so wird die Verbindung vom Hotel Server zum Gast verschlüsselt. Die kosten für das Internet sind im Zimmer Preis incl und müssen nicht extra bezahlt werden. Die Geschwindigkeit wird dynamisch verwaltet so das keine mit 100 MBit´s ziehen kann und damit andere behindert. Jeder Gast bekommt je nach Auslastung der gesamten Kapazität eine Bandbreite zugewiesen. Möchte der Kunde kein W-Lan nutzen sind in den Zimmern auch Netzwerkdosen verbaut und an der Rezeption können Netzwerkkabel geliehen werden.

Das ganze kann man auch mit wenig arbeit und kosten für eine kleine Benutzergruppe aufbauen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben: Man könnte auch einfach mal ruhig sein wenn man nichts ordentliches zu sagen hat.
Und das sagst du?
Moment, was hast du bisher zur Problemlösung beigetragen? ... achja, gar nichts.
Skykeeper hat geschrieben: Für die Haftungsgründen kann man genau so gut jeden anderen VPN nutzen und die Bezahlung kann man über die Miete machen.
Wird doch hier gemacht.
Skykeeper hat geschrieben: Es gab die Möglichkeit einen kostenpflichtigen Anbieter zu nutzen der dann die Bezahlung und den VPN abwickelt oder das ganze eben selbst zu machen. Wir haben uns entschieden es selbst zu machen.
Hier wurde sich offensichtlich dafür entschieden, es NICHT selbst zu machen und ein Anbieter ausgewählt. Nur weil du das selbst gemacht hast und machen kannst, heisst das nicht, dass das jeder andere auch so machen kann oder schlicht und einfach nicht will.

Also am besten einfach mal ruhig sein, wenn man nichts ordentliches zu sagen hat.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Skykeeper »

Das Problem hier ist ja wohl das es nicht richtig funktioniert oder der Anbieter drosselt. Also selbst machen oder einen anderen VPN Anbieter auswählen und nichts anderes habe ich empfohlen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

Skykeeper hat geschrieben:Das Problem hier ist ja wohl das es nicht richtig funktioniert oder der Anbieter drosselt. Also selbst machen oder einen anderen VPN Anbieter auswählen und nichts anderes habe ich empfohlen.
Ja, das wusste der TE bestimmt vorher nicht. Wenn mich jemand fragt, wie er sein kaputtes Auto reparieren lassen soll, empfehle ich auch immer ein neues Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen. Das hilft meist famos. Ich werde geradezu mit Dank überschüttet, ich weiß schon nicht mehr wohin damit, so sehr wertvoll sind meine Ratschläge.

Willkommen auf meiner Ignorelist.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Skykeeper »

Boba Fett hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Das Problem hier ist ja wohl das es nicht richtig funktioniert oder der Anbieter drosselt. Also selbst machen oder einen anderen VPN Anbieter auswählen und nichts anderes habe ich empfohlen.
Ja, das wusste der TE bestimmt vorher nicht. Wenn mich jemand fragt, wie er sein kaputtes Auto reparieren lassen soll, empfehle ich auch immer ein neues Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen. Das hilft meist famos. Ich werde geradezu mit Dank überschüttet, ich weiß schon nicht mehr wohin damit, so sehr wertvoll sind meine Ratschläge.

Willkommen auf meiner Ignorelist.

Einen VPN Zugang mit einem Auto zu vergleichen genau :wand:
Aber was soll es TE kann sich ja selbst Entscheiden, entweder ärgern oder nen neuen Anbieter suchen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von berlin69er »

He Leute! Es ist Weihnachtszeit... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
kerberos
Fortgeschrittener
Beiträge: 285
Registriert: 10.12.2015, 13:56

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von kerberos »

Skykeeper hat geschrieben:
Boba Fett hat geschrieben:
Skykeeper hat geschrieben:Das Problem hier ist ja wohl das es nicht richtig funktioniert oder der Anbieter drosselt. Also selbst machen oder einen anderen VPN Anbieter auswählen und nichts anderes habe ich empfohlen.
Ja, das wusste der TE bestimmt vorher nicht. Wenn mich jemand fragt, wie er sein kaputtes Auto reparieren lassen soll, empfehle ich auch immer ein neues Auto von einem anderen Hersteller zu kaufen. Das hilft meist famos. Ich werde geradezu mit Dank überschüttet, ich weiß schon nicht mehr wohin damit, so sehr wertvoll sind meine Ratschläge.

Willkommen auf meiner Ignorelist.

Einen VPN Zugang mit einem Auto zu vergleichen genau :wand:
Aber was soll es TE kann sich ja selbst Entscheiden, entweder ärgern oder nen neuen Anbieter suchen.
Was hast Du für ein Problem? Der Vergleich passt genau wie jeder andere. Wenn etwas defekt ist, sollte man erstmal versuchen den Fehler zu beheben, statt ihn durch aufwändige Maßnahmen zu umgehen. Außerdem kann keiner sagen, ob es nicht bei einem anderen Anbieter genauso läuft, solange nicht zweifelsfrei sichergestellt ist, dass es an Hotsplots liegt.

Andere kaufen sich ein neues Auto, weil der Aschenbecher voll ist *rolleyes*
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von Boba Fett »

kerberos hat geschrieben:Wenn etwas defekt ist, sollte man erstmal versuchen den Fehler zu beheben, statt ihn durch aufwändige Maßnahmen zu umgehen.
Genau, wenn etwas defekt ist, versucht man den Fehler zu beheben, statt gleich das ganze Konstrukt wegzuwerfen und was anderes zu nehmen. Genau das tun wir hier, wir versuchen den Fehler zu finden.
Im Gegensatz zu "gleich alles selber machen" sind die Maßnahmen hier noch nicht wirklich aufwändig.
jos
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2015, 14:04

Re: Drosselung bei OpenVPN seit einigen (zu Hotsplots)

Beitrag von jos »

Skykeeper hat geschrieben:12 MBits, für 4 Leute ist so lächerlich das es mich wundert das dieses Angebot überhaupt jemand nutzt.

Was ich nicht verstehe ist, warum man da keinen 100 MBits Anschluss bestellt, nen guten Router benutzt dort einen VPN ohne Traffic und Speed Limit fest einrichtet. Schon hätte man schnelles Internet und würde sich den ganzen Stress sparen.

Aber das schlimmste daran ist, noch schön Geld damit verdienen. Wenn man sich die Preise dort anschaut sind die Preise sogar echt happig.
Der Router kann eben nicht mehr. Ich habe schon einen neuen liegen, der 23 MBit/s Durchsatz schafft.
Aber der wird auch nichts an meinem Problem ändern.

Klar - ich kann einen 100 MBit/s Anschluss bestellen, einen VPN-Router auf PC-Basis da hinstellen usw. Vom Anschluss her kostet das auch nicht viel mehr. Aber der PC braucht viel mehr Strom als so ein lüfterloses Ding und der Wartungsaufwand wird dann gleich noch größer.

Niemand ist gezwungen, den Anschluss zu nutzen. Es liegt Kabelanschluss in jedem Zimmer; jeder kann selber Internet bei Kabeldeutschland buchen. Für 19,99 EUR (Sternchen) oder so. Nur blöd, wenn man dann auszieht und der Vertrag noch 1 Jahr läuft und 35 EUR im Monat für nix kostet. Wir haben da nicht gerade die Langzeitstudenten. Länger als 5 Semester bleibt heute kaum mehr einer an derselben Hochschule. 1/3 der Leute bricht das Studium im oder nach dem 1. Semester ab.

Bisher fanden es jedenfalls die meisten gut. 10 EUR für einen Monat, kein Laufzeitvertrag, nichts bezahlen in den Semesterferien, keine Hardware und keine Installation nötig, keine Stromkosten für Router. Über die Geschwindigkeit hat sich bislang auch niemand beklagt.
Hotsplots zweigt einiges von dem Geld ab, das stimmt. Finde ich aber auch OK. Die haben einiges an Traffic abzuwickeln, haben sicherlich eine gut beschäftigte Rechtsabteilung und stellen für die Router ausgereifte Firmwares zur Verfügung, mit denen man mit ein paar Klicks den Hotspot sicher in Betrieb nehmen kann. Sowas gibt es nicht umsonst.

Geld verdiene ich übrigens, ganz böse, mit der Vermietung der Zimmer.