VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
macjag2015
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015, 22:25

VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Beitrag von macjag2015 »

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen den Fehler, dass ich mit meinen SIP-Nummern von Vodafone keine Verbindung an einem externen "Provider" bei cablesurf bekomme. Es kommt der Fehler 404.

Ich nutzte im Büro Vodafone und VOIP (funktioniert gut).
Daheim habe ich Cablesurf und eben die VOIP SIP von Vodafone installiert - funktionierte die letzten 1,5 Jahre problemlos.

Technik daheim:
- Fritzbox 7390 hinter einem Thomson TGH540.

Test: Wenn ich an meinen Handy mittels App (Iphone) SIP starte geht es. Wenn ich unter WLAN-cablesurf die APP nutze auch wieder nicht.

Wer hat Tipps oder Tricks für mich, da ich gerne die Funktion daheim meine Büronummer zu nutzen sehr gut finde, gerade zwischen den Feiertage...
Vielen Dank
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Beitrag von reneromann »

Um's kurz zu machen: KD/VF blockiert VoIP-Verkehr zu den KD/VF-Servern, wenn er nicht aus dem eigenen Netz kommt.
Schlichtweg um Missbrauch zu unterbinden.

Solltest du also von zu Hause [cablesurf] auf die KD/VF-Server zugreifen wollen, so musst du statt den KD/VF-Servern eine Verbindung zu deiner Fritz auf Arbeit aufbauen und diese als VoIP-Server betreiben. Am Besten natürlich per VPN-Kopplung der Boxen. Solltest du bei KD/VF keine Fritzbox/Homebox nutzen sondern stattdessen ein "einfaches" Modem/"einfachen Router" so klappt der Spaß nicht, weil KD/VF hier keinerlei VoIP-Daten benutzt/herausgibt.
macjag2015
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.12.2015, 22:25

Re: VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Beitrag von macjag2015 »

Hallo reneromann,

vielen Dank für Deine Antwort. Nur ging bei mir bis 22.12.2015 die Nutzung der SIP-Nummer von Vodafone unter einem DSL von cablesurf wunderbar. Aktuell nicht mehr.
Im Büro habe ich eine Fritzbox am DSL inkl. aller VOIP Nummern bzw. deren Einstellungen. Also der Tipp diesen als VOIP-Server zu nutzen klingt gut. Aber wie ist mir
noch unklar - muss ich wohl mal probieren und Google studieren.
Ist halt komisch warum es fast 2 Jahre ohne Probleme ging.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Beitrag von Skykeeper »

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt, Cablesurf bietet doch gar kein DSL oder? Deshalb nennt es sich doch Cablesurf!?!

Oben steht "Ich nutzte im Büro Vodafone und VOIP (funktioniert gut)."
Unten steht "Im Büro habe ich eine Fritzbox am DSL inkl. aller VOIP Nummern bzw. deren Einstellungen."

Also hast du Zuhause einen Kabel Anschluss von Cablesurf und im Büro einen DSL Anschluss von Vodafone!

Dann bist du hier aber im falschen Forum, weil hier geht es ja um Kabel Anschlüsse von Vodafone du nutzt aber wohl einen DSL Anschluss. Habe mich schon gewundert wie du an die Voip Daten gekommen bis da man die bei Kabel Vodafone nicht aus der Fritz Box auslesen kann.

Aber vielleicht kann dir hier trotzdem jemand helfen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: VOIP Fehler 404 unter cablesurf

Beitrag von berlin69er »

Wenn, dann liegt es wohl an Cablesurf! Die genutzten Daten sind außerdem von VF DSL und nicht von KDG! Also gehört das in den OT (wobei ich bezweifle, dass hier jemand helfen kann) oder in das Cablesurf Forum, wenn es sowas gibt...
KDG ist da jedenfalls völlig außen vor. :kaffee:
Edit: Hat KDG nicht den Telefonieserver gewechselt? Vielleicht ist bei VF im Zuge dessen auch etwas umgestellt worden. Prüfe die genutzten VOIP Daten nochmal!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.