FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen die FritzBox 6490 und dazu die 200Mbit von Vodafone Kabel Deutschland im Haus.
Ich komme bei Downloads z.B. per Steam so auf 23MB/s mit eigentlich nur Schwankungen im Nachkommastellenbereich, aber ich habe seit der neuen FritzBox/Verbindung gefühlt ab und an kurze Lags in Online-Spielen oder auch Verbindungsabbrüche bei der VPN-Verbindung zur Firma.

Ich bin kein Experte und Google spuckt nicht ganz eindeutige oder teilweise widersprüchlich Aussagen aus bzgl. der brauchbaren Pegelbereiche, daher die Frage an die Experten hier:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 17161q.png[/img]

Irgendwas faul und mögliche Ursache für die (seltenen) Lags/Verinbdungsabbrüche?
Nach meinem Verständnis sind zumindest die MSE-Werte der Kanäle 2-5 sehr bescheiden. Nein? :)

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß,
Replect

EDIT: Falls das hier nicht hingehört, sondern nach viewforum.php?f=52, dann bitte ich um Entschuldigung und verschieben...
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Danke für die Rückmeldung und die Grafik.

Die Tabelle "Vorwärtsweg - Kanal (DS) SNR" ist dabei für den Empfangspegel-Wert MSE [dB] zuständig nehme ich an?

Ich hätte ja jetzt fast gehofft das es nicht in Ordnung ist, da es zeitlich einfach zu den Lags passen würde. Nun denn... :(
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Gibt es denn andere Gründe die auf die neue Leitung bzw. auf den Router zurückzuführen wären bzgl. gelegentlicher kurzer Lags in Spielen?
Es reicht nie für den Verbindungsabbruch, aber sind eben immer Lags über 2-3 Sekunden alle paar Minuten, mal mehr, mal weniger. Alle anderen Spieler in diesen Situationen haben nach eigener Aussage keine Probleme, so dass ich stets der einzige bin der dann gerade Lags hat... Mit der 100Mbit-Leitung und den zugehörigem Router hatte ich solche Probleme nicht.

Gibt es irgendwas was ich an meinem Ende prüfen kann? Alle Geräte sind dabei per Kabel am Router, nicht per WLAN! Führt ein Ticket bei Vodafone/Kabel Deutschland bei solchen wenig belegbaren Problemen erfahrungsgemäß zu irgendwas oder ist das vergebene Mühe?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von reneromann »

Schau mal, ob du per DS-Lite im Internet bist.
Das siehst du auf der Hauptseite der Fritz - da steht dann sowas wie "Internet, IPv4 -- FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite" [oder ähnlich], hat deine Fritz keine eigene IPv4-Adressse, sondern VF hat dich, vereinfacht gesagt, -zusammen mit mehreren anderen Kunden- auf eine "gemeinsame" IPv4-Adresse gelegt. Nur hat das DS-Lite-Verfahren bei VF einen kleinen Haken: Statt dann wenigstens die IPv4-Adresse für diese Kunden über einen längeren Zeitraum beizubehalten, wechselt diese in kurzem zeitlichen Abstand (ca. 15...30 Minuten) - und während dieses Wechsels kann es dazu kommen, dass es bei Onlinespielen aufgrund des Wechsels der IPv4-Adresse zu kurzen Lags bis hin zu Spielabbrüchen kommt.

Solltest du wirklich per DS-Lite angebunden sein, so könnte eine Rückumstellung auf IPv4 [über den Kundendienst] das Problem beheben...
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Dort steht in der Tat "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel , IPv4 über DS-Lite"...

Wenn die Lags gelegentlich auch mehrfach auf 5-6 Minuten verteilt auftreten, sprich nicht nur in diesem 15-30 Minuten Zyklus kurz, passt das noch in dieses Schema als Ursache?

Die Nacht (2-4 Uhr) z.B. hatte ich stellenweise 5-10 kurze Lags sporadisch innerhalb von 5 Minuten-Fenstern...

Lässt sich so eine Umstellung ohne große Diskussion (im besten Fall per Email) anfordern oder stellt man sich dort vermutlich quer (Google lässt durchaus letzteres vermuten, wenn man nicht nachweislich Gründe liefern kann)?
Ergeben sich andere Nachteile wenn ich diese Rückumstellung auf IPv4 durchführen lasse? IPv6 nehme ich an wird dann in diesem Schritt deaktiviert, was zur Zeit wohl aber egal sein dürfte, oder wird dann eventuell im DualStack-Betrieb laufen?

Vielen Dank für die (flotte) Rückmeldung! :)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Webmark »

Ideal ist wenn man Dual Stack hat, also den Parallelbetrieb von beiden Internet Protokoll Versionen (IPv4 und IPv6)

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 64025k.png[/img]
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Onslaught »

Sag doch einfach das du deine eigene Cloud betreibst und die nur IPv4 kann und du sie somit über DS-lite nicht von extern erreichen kannst.
Oder das du einen Spiele-Server hostest, wenn du schon online zockst ;-)
Dann sollten sie umstellen.
Zuletzt geändert von Onslaught am 06.03.2016, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Webmark »

Er hat DS-Lite und nicht Dual Stack.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von reneromann »

Es ist ziemlich egal ob auf DualStack oder auf IPv4-only umgestellt wird.
Wobei bei der 6490 eigentlich auf "richtiges" DualStack umgestellt wird...

Und der Screenshot-Ausschnitt könnte auch von einem DS-Lite-Zugang kommen...

Aber ja, manchmal schießt VF bei der (Rück-)Umstellung auf DualStack/IPv4-only quer und bockt rum - wenn man aber vernünftige Gründe nennt (Lags/Trennungen von Onlinespielen, Fehler beim VPN, Zugriff von außen) klappt die Rückumstellung in der Regel ohne größere Diskussionen.