FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Webmark »

reneromann hat geschrieben:Es ist ziemlich egal ob auf DualStack oder auf IPv4-only umgestellt wird.
Und der Screenshot-Ausschnitt könnte auch von einem DS-Lite-Zugang kommen...
Kann sein. Da ich einen "richtigen" DualStack-Zugang habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Screenshot dies verdeutlicht.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

So, ich hatte jetzt am Wochenende auf https://forum.vodafone.de/t5/Störungsme ... ternet-TV/ einen Thread aufgemacht mit der Bitte auf Grund von Lags bei Onlinespielen und Verbindungsabbrüchen per VPN auf DualStack umzustellen.
Das wurde nun heute Morgen auch ohne weitere Fragen umgesetzt wie mir gesagt wurde und die FritzBox bestätigt mir das auch. Mal schauen ob es hilft... Bei einer kleinen Session eben hatte ich zumindest wieder einmal ein Lag von 2-3 Sekunden (das sonst in der Runde wohl keiner hatte).

Wenn das nicht hilft (sofern es nicht bei dem einmaligen kurzen Lag von eben bleibt z.B.), hat noch jemand Ideen was Ursache für die unregelmäßigen, kurzen Lags und VPN-Verbindungsabbrüche ab und an sein könnte?
Kanalwerte wurden ja schon als "ok" betitelt und IPv4 DS-Lite wurde ja jetzt auch auf vollwertiges DualStack umgestellt...

Wie gesagt war das vor dem Tarifwechsel inkl. neuer FritzBox kein Thema und alle betroffenen Geräte sind per LAN mit Router verbunden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von reneromann »

Wenn du richtiges DualStack hast, liegt's zumindest nicht mehr daran...
muennich
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.09.2013, 19:47

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von muennich »

@Replect: Hast Du Switche zwischen Deiner Fritz 6490 und den Maschinen an denen die Lags auftreten?
Seit wir auf 6490 mit 200MBit umgestiegen sind haben wir auch Lags. Durch Wechsel des vor der 6490 eingesetzen Switch (Netgear GS108Ev2) konnte ich die Laghäufigkeit auf 1/10. reduzieren.
Laut AVM kann die 6490 nicht mit allen Switchen.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Das der 6490 zimperlich ist bei manchen zwischengeschalteten Switches und spätestens wenn dann nicht wenigestens der "Green Mode" (100Mbit) eingestellt ist habe ich die Tage auch schon gelesen. Daher habe ich aktuell zumindest meinen PC und die PS4 direkt am Router, den Rest (soviele Anschlüsse hat der Router ja nicht) per NetGear-Switch. Ich habe auch mal noch einen LevelOne-Router bestellt mit dem andere dann wohl keine Probleme hatten. Scheinbar führt die Kombination mit einigen Switches zu "Packet Loss" und daraus resultierenden Lags/Verbindungsabbrüchen.
Ein paar Testläufe mit PingPlotter am PC zeigten auch "Packet Loss", aber sowohl ohne Switch also auch mit Switch. Es waren keine detaillierten Tests und bin jetzt schon nicht mehr ganz sicher, aber eventuell waren die "Packet Losses" mit Switch mehr/höher und generell ist die Frage ob diese innerhalb meines Netzwerks produziert wurden oder an Zwischenstationen außerhalb. Bei ersten Tests nach meinem Verständnis war PL komplett von Punkt A bis Z, während spätere Tests (ohne Switch) nur an bestimmten Stationen auftraten, welche dazu vermutlich auch nur Fehlalarm PL anzeigten...

Bei der XBoxOne bin ich dann jetzt noch über das Teredo-Filter Problem gestoßen... Mit diesem konnten/können viele scheinbar garnicht online spielen, aber in meinem Fall habe ich "Rocket League" online durchaus spielen können, nur war/bin ich von ständigen kurzen Freezes/Lags geplagt. Nach abschalten des Teredo-Filters waren diese gestern aber auch Weg. Ob Zufall oder hier zusätzlich eine Erklärung... Die XBoxOne ist auch am NetGear-Switch und beim Verbindungstest gab es 1% Packet Loss.
Werde die Tage mal noch testweise die XBoxOne from PC aus per PingPlotter anpingen um zu schauen ob es zu PL führt. Kurze Testläufe zur PS4 (welche NICHT am Switch hängt) zeigten kein PL...
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Hier ein paar Bilder beim kurzen testen mit PingPlotter über meinen PC (über Netzwerkdose zum Router - ohne NetGear-Switch):

IPv6-Test (Bild 1 hatte ich per Steam auch noch per Download ausgelastet mit 25,5MB/s, daher der Latenz-Sprung in der Grafik)
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83916n.png[/img]
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83928q.png[/img]

Mein Verständnis ist nach etwas einlesen dass, solange sich "Packet Loss" nicht von einem Hop bis zum letzten Hop durchschleift, kann man es ignorieren.
Ich habe davon leider kein Bild, aber ich hatte gestern auch ein paar "Packet Loss" (< 1%) im finalen Hop bei einem Test, allerdings war der unmittelbar davor liegende Hop ohne "Packet Loss", aber davor wie oben eben welche mit... Wie ist das zu deuten? Das "Packet Loss" hat sich in dem Fall ja nicht durchgeschliffen, da der vorletzte Hop ja fehlerfrei war...

Allgemein: Hop 1 ist ja die FritzBox, gibt es noch weitere IP-Adressen (welche von den 2a02:8100) die innerhalb des Hauses liegen? Hat z.B. der HÜP auch eine eigene IP-Adresse oder so? Oder liegen alle Hops ab 2 (sprich IP-Adressen) außerhalb des Gebäudes (wenn man entsprechend eine Adresse außerhalb anpingt)?

Bei all den Tests haben stets mindestens die 2a02:8100er-Adressen "Packet Loss" verursacht, so wie oben zu sehen... während beim IPv4-Test keine solche Auffälligkeiten zu sehen sind:
IPv4-Test
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 83937c.png[/img]

Ich weiß also nicht ob diese Ergebnisse sagen "Da ist irgenwo was kaputt innerhalb deines Gebäudes", "Da ist was kaputt außerhalb des Gebäudes nachdem man schauen lassen sollte" oder "Das ist normal und kannst Du ignorieren"!?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von reneromann »

Auf IP-Ebene ist das Kabelnetz vollkommen transparent.
Dein Endgerät (egal ob Fritzbox oder anderer Kabel-Router) hat eine IP-Adresse und baut einen (für IP transparenten) DOCSIS-Übertragungskanal auf.
Nächste Stelle auf IP-Basis ist daher frühestens das CMTS, wenn nicht sogar erst ein Router dahinter.

Alles was zwischen deinem Kabel-Router und dem CMTS liegt, ist für dich auf IP-Ebene nicht sichtbar.
Ein HÜP ist i.d.R. eh ein passives Bauelement, d.h. das könntest du selbst auf DOCSIS-Ebene gar nicht ansprechen.
Und auch dein Verstärker wäre höchstens auf DOCSIS-Ebene sichtbar, wenn er fernwartbar wäre [ist er aber i.d.R. nicht].
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Kurz gesagt (wenn ich das richtig verstanden habe): Solange Hop 1 (meine FritzBox) kein "Packet Loss" verursacht, ist es eine Stelle außerhalb des Gebäudes?

Bei den Tests ist Hop 2 ja scheinbar nicht konfiguriert um überhaupt Rückmeldung zu geben und Hop 3 zeigt kein "Packet Loss", Hop 4, 5 und 6 aber sehr wohl.
Aber nehmen wir an Hop 2 wäre entsprechend konfiguriert, wenn dann zwischen Hop 1 (FritzBox) und Hop 2 Probleme auftreten (z.B. in der Verkabelung hinter der FritzBox, sprich potentiell noch im Haus), wird das "Packet Loss" dann bei Hop 1 oder Hop 2 angezeigt?
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von reneromann »

Replect hat geschrieben:Kurz gesagt (wenn ich das richtig verstanden habe): Solange Hop 1 (meine FritzBox) kein "Packet Loss" verursacht, ist es eine Stelle außerhalb des Gebäudes?

Bei den Tests ist Hop 2 ja scheinbar nicht konfiguriert um überhaupt Rückmeldung zu geben und Hop 3 zeigt kein "Packet Loss", Hop 4, 5 und 6 aber sehr wohl.
Aber nehmen wir an Hop 2 wäre entsprechend konfiguriert, wenn dann zwischen Hop 1 (FritzBox) und Hop 2 Probleme auftreten (z.B. in der Verkabelung hinter der FritzBox, sprich potentiell noch im Haus), wird das "Packet Loss" dann bei Hop 1 oder Hop 2 angezeigt?
Hop1 ist deine Fritzbox,
Hop2 entweder das CMTS oder ein Router dahinter

Wenn zwischen Hop1 und Hop2 die Daten verloren gehen, kann es irgendwo zwischen deiner Fritz und dem Router/CMTS passieren. Also angefangen beim HF-Teil der Fritzbox über das Koax-Kabel zur Antennendose und weiter über den Verstärker und den HÜP zur Straße bis letzten Endes zum CMTS/Router von KD.
Replect
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 31.08.2010, 15:38

Re: FritzBox 6490 und 200Mbit - Schlechte Kanalwerte?

Beitrag von Replect »

Vielen Dank für die Erklärung! Allerdings ist das kleine entscheidende Detail meiner Verständnisfrage damit noch nicht beantwortet... :grin:
Wenn ein Problem zwischen FritzBox (Hop 1) und dem CMTS (Hop 2) existiert welches zu "Packet Loss" führt, wo wird das "Packet Loss" dann zugewiesen und entsprechend in der Grafik dargestellt, bei Hop 1 oder Hop 2?
Ich hoffe der für mich offene Punkt ist damit nachvollziehbar geschildert! :confused: :)

EDIT:
Und wie der Teufel so will, hat ein erneuter Test gerade auch "Packet Loss" der FritzBox zugewiesen:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 05407q.png[/img]

Oder hier noch ein wenig heftiger:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 11300e.png[/img]
Hop 3, 7, 8, 10 und 12 hatten dann "Packet Loss" nachdem ich nach einiger Zeit noch über Steam einen Download angestoßen habe der die Leitung ausgelastet hat.


Neben der Detailfrage oben stellt sich für mich die Frage...
Wann ist es nicht mehr "normal" und sollte mit KD/VF kommuniziert werden? (mein Verständnis ist das "Packet Loss" > 0 nie "normal" ist, auch wenn nicht zwingend im Alltag mit sicht-/spürbaren Auswirkungen behaftet)
Ist es in Ordnung, solange an der finalen Station (dem letzten Hop) kein "Packet Loss" aufläuft?
Zuletzt geändert von Replect am 11.03.2016, 17:35, insgesamt 8-mal geändert.