Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2016, 12:28

Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Fabue »

Hallo liebe Foren Gemeinde,


kurz vorneweg: ich bin mir gerade unsicher, ob der Beitrag im richtigen Unterforum gelandet ist. Wenn nicht wäre es super, wenn einer der Moderatoren ihn in das Hitron Unterforum verschieben könnte. Sorry!

So, jetzt zum Thema:

Ich wende mich an euch, da ich die Hoffnung habe hier etwas mehr technische Hilfe zu bekommen als an der sog. "Technikhotline" von Kabel Deutschland ...

Wir sind seit 3,5 Jahren Kunde bei Kabel Deutschland und haben seitdem den CVE-30360 von Hitron inkl. gebuchter Wlan Option. Bisher waren wir in unserer kleinen 55qm Wohnung (trotz im Internet oft kritisierter schlechter Wlan Leistung) damit auch recht zufrieden.
Seit etwa einem Monat haben wir jedoch Probleme mit unserer Wlan Verbindung, welche (ohne erkennbare Veränderungen von unserer Seite) plötzlich extrem langsam und instabil wurde (inkl. sehr starker Schwankungen in der angezeigten Signalstärke an ein und der selben Stelle in kürzester Zeit, sowie Verbindungsabbrüchen). LAN funktioniert weiterhin und erreicht die im Vertrag versprochene Geschwindigkeit von 50 Mbit/s.

Klar ist natürlich, dass eine WLAN Verbindung niemals an die LAN Geschwindigkeit heran kommt und man gewisse Geschwindigkeitseinbußen einfach hinnehmen muss, v.a. wenn man wir wir in einem Mehrfamilienhaus in einer dicht besiedelten Gegend wohnt. Jedoch wurde bis dahin durchgehend eine hervorragende Signalstärke angezeigt, es kam (fast) nie zu Abbrüchen oder derart langsamen Geschwindigkeiten (weit unter 1 Mbit/s im Download, dabei habe ich insgesamt das Gefühl, dass der Download stärker/häufiger betroffen ist als der Upload) und ein flüssiges Surfen war eigentlich (mit wenigen Ausnahmen) immer möglich.
Mittlerweile ist das zu keinem Zeitpunkt des Tages mehr wirklich der Fall, v.a. unsere Laptops mögen das Wlan gar nicht mehr :roll:

Nachdem Neustarts, Ausschalten nicht genutzter Wlan Geräte und Bluetooth, Kanalwechsel, längeres Abschließen vom Stromnetz, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc. nichts gebracht haben, habe ich bei Kabel Deutschland angerufen. Dort wurde ich auf die Hitron Hotline verwiesen, die mit mir dann nochmal einige Einstellungen durchgegangen ist. Am Ende des Gesprächs hieß es, ich soll weiter verschiedene Wlan Kanäle ausprobieren und wenn das nichts bringt das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen (nicht, dass ich das zuvor nicht schon gemacht hatte ...). Wenn das alles nichts hilft, dann sollte ich wieder bei KD anrufen und sagen es liege voraussichtlich ein Defekt vor.
Gesagt getan und einen neuen Router zugesichert bekommen.

Nachdem wir über das Wochenende weg waren haben wir den "neuen" dann gestern Abend ausprobiert.
So wie ich das sehe ist es das gleiche Teil wie vor über 3 Jahren:

Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1A
Firmware Version 4.2.8.14-IMS-KDG


Und was soll ich sagen ... das Signal ist zwar minimal besser, nimmt aber schon im nächsten Raum wieder stark ab und ist weiterhin sehr instabil, es kommt nach wie vor immer wieder zu Abbrüchen und die Geschwindigkeit schwankt auch weiterhin regelmäßig unter die 1 Mbit/s Marke auf aktuell z.B. 0,25 Mbit/s im Download und 2,5 Mbit/s im Upload (beim Test saß ich neben dem Router, der offen und erhöht auf einem Regal steht). Somit scheint es ja doch nicht einfach an einem technischen Defekt zu liegen ...

Nun bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und nach etlichen Stunden rumprobieren auch mit meiner Geduld ...
Was kann meinen Empfang plötzlich derart stören?
Was kann ich noch tun?
Kann das Problem u.U. doch am schlechten Wlan des Hitron liegen, auch wenn es so lange gut funktioniert hat?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Fabue
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von 29bde »

Hallo,

besteht das Problem tatsächlich auch außerhalb der normalen "Stoßzeiten" also mitten in der Nacht oder tagsüber (gegen Mittag) in der Woche? Das klingt nämlich eher nach Segmentauslastung und nicht unbedingt nach einem Problem am Endgerät.
Fabue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2016, 12:28

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Fabue »

Hallo,

ja, das tut es leider. Die angegebene Messung mit den 0,25 Mbit Down und 2,5 Up war z.B. heute (also Montag) Mittag um 14 Uhr.
Das die Geschwindigkeit zu den Stoßzeiten langsamer ist stimmt aber natürlich, das konnten wir auch schon vorher beobachten. Allerdings auch da bisher nicht so extrem ...

Lg
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von 29bde »

Dann sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, wo es komplizierter werden könnte. Das fängt damit an, dass Nachbarn dazu gekommen sind und nun die Frequenzen belegen, die vorher frei waren oder neue Hardware in Form eines schnurlosen Telefones beim Nachbarn über dir.

Natürlich könnte durch ein profanes Windows Update der Treiber deiner Netzwerkkarte aktualisiert worden sein, der aber nicht mehr optimal arbeitet.

Schon mal mit einem anderen Kanal getestet?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Boba Fett »

Einfach nur Kanäle wechseln ist eigentlich unfug.

Erstmal nimmt man sich einen WLAN-Client und guckt erstmal, was der so an WLANs findet und auf welchen Kanälen diese WLANs laufen. Ganz einfach ist da z.B. der WifiAnalyzer für Android. Also einfach mal ein Smartphone nehmen, die App installieren, und gucken was da so für WLANs auf welchen Kanälen rumfunken. Gibt auch Programme für Windows, die etwas mehr Infos anzeigen, als die noramle WLAN-Suche von Windows selbst.

Wenn du jetzt natürlich 20 WLANs in Reichtweite hast und die sich alle schon gleichmäßig über die 13 Kanäle verteilt haben, dann bringt ein Kanalwechsel exakt gar nichts. Wenn man eine Lücke findet in der weniger WLANs aktiv sind, kann das allerdings schon eine Verbesserung bringen. Dabei ist anzumerken, dass nur die Kanäle 1, 6/7 und 13 sich gegenseitig nicht stören. Wenn also alle Kanäle ausser z.B. 5 belegt sind, dann wählt man natürlich den Kanal 5, wird aber von den WLANs auf den benachbarten Kanälen trotzdem gestört. Der WifiAnalyzer zeigt die Kanalüberlappungen in Verbindung mit Signalstärke recht ansehnlich an, man sieht also im wahrsten Sinne des Wortes, wo "Lücken" sind.

Wenn deine Gegend überfüllt ist, kommst du mit dem Hitron sowieso nicht weiter. Dann gibts eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Ein besserer WLAN-AP mit ggf. besseren Antennen, damit du die "Feind-WLANs" überstrahlen kannst. Deine Nachbarn werden sich allerdings dafür bedanken.
Alternativ könnte man auf 5GHz-WLAN wechseln, wo es idR deutlich besser aussieht. Allerdings müssen das auch die Clientgeräte unterstützen und natürlich brauchts einen WLAN-AP der 5Ghz kann. Die meisten APs funken aber 2,4Ghz und 5Ghz, damit hat man immerhin den Vorteil, dass Geräte die 5Ghz können, auf das schnellere, freie Netz gehen, und Geräte die nur 2,4Ghz können weiterhin versorgt werden, wenn auch weiterhin nur im überfüllten 2,4Ghz Band.

Es könnte auch eine Funkstörung sein, die von einem defekten Gerät verursacht wird. Oder ein Nachbar, der sich mit getuntem AP ausserhalb der erlaubten Sendeleistungen bewegt. Dann kannst du ein Störung an die Bundesnetzagentur melden und wenn die dann vor Ort nachmessen sollten und tatsächlich sowas finden, kriegt der Betreiber einen auf den Sack. ;)
Fabue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2016, 12:28

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Fabue »

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten!

Kanalwechsel in verschiedene Kanäle habe ich schon durchgeführt, ja.

Einen Wlan-Client hatte ich vor längerer Zeit interessehalber schon einmal installiert. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wie ich befürchtet gibt es im Umkreis gefühlte 100 Wlans und frei sieht da für mich (dank Überlappungen) nichts wirklich aus ... Wenn ich mir das so anschaue dann wundert es mich eher, dass bisher alles "problemlos" funktioniert hat ... :roll:


[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 62784r.png[/img]

Das Bild ändert sich dabei alle paar Sekunden. Bedeutet das, dass dort bei der Kanalwahl "Auto" eingestellt ist?
An einen Wechsel auf 5GHz hatte ich auch schon gedacht. Gibt es dabei etwas, was ich beim Kauf eines neuen Gerätes unbedingt beachten sollte? Oder irgendwelche Tipps für empfehlenswerte Geräte?

Lg
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Trebo »

Bei einem 5GHz-Router ist u.a. zu beachten:

Er sollte

- 2,4 und 5 GHz parallel erlauben

- DFS beherrschen. Das heißt, dass im 5GHz-Band nicht nur die Kanäle 36-64 genutzt werden können,
sondern auch der obere Frequenzbereich mit den Kanälen 100-140
In der Wikipedia findest du detaillierte Infos darüber.

TP-Link bietet gute und preiswerte Router, die diese Eigenschaften haben. Asus und Netgear sind,
neben anderen, ebenfalls empfehlenswerte Hersteller.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Fabue
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2016, 12:28

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Fabue »

So, vorhin war ich mit Trebos Tipps bewaffnet im Elektromarkt.
Da es dort leider kein passendes Gerät der genannten Hersteller gab ist es letztendlich eine Fritzbox geworden.

Was soll ich sagen? Ich traue dem Frieden noch nicht ganz, aber sofort nach Einrichtung lief alles flüssig und die beim Speedtest angezeigten Geschwindigkeiten kommen teilweise sogar nah an die im Vertrag angegebenen LAN Werte ran.

Ich muss mich schon fragen, warum im Gespräch mit 3 verschiedenen Mitarbeitern an Technik-Hotlines von Kabel Deutschland und Hitron mit keinem Wort das Problem einer möglichen Überlastung angesprochen wurde und warum Kabel Deutschland derartigen Schrott wie den CVE-30360 an seine Kunden verschickt :roll:

Wie auch immer. Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
Ich hoffe das Problem mit der Überlastung ist damit zumindest so lange gebannt bis wir in 1-2 Jahren hier wegziehen können ;)

Lg und einen schönen Abend!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Menne »

das Wlan des Hitron ist einfach beschissen!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Schlechter/instabiler Wlan Empfang (Hitron CVE-30360)

Beitrag von Trebo »

Freut mich, dass das Problem gelöst wurde. Klar, die gehobenen Fritzboxen erfüllen auch die
Anforderungen, sind aber deutlich teurer.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit