Internet über Wlan weg

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Internet über Wlan weg

Beitrag von labmaster »

Hallo,

seit dem Wochenende ist unsere Verbindung zum Internet über Wlan weg. Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich die Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt hatte, um dem Kabelmodem (Hitron) und dem WLAN Router (Dlink DIR-645) eine eigene Steckdosenleiste zu gönnen.
Ich komme über das Kabelmodem mittels LAN ins Internet und kann auch den WLAN-Router direkt per WLAN ansprechen um ins sein Einstellungsmenü zu gelangen. Nur der Weg vom WLAN Router zum Kabelmodem scheint unterbrochen zu sein. Ich habe schon das Netzwerkkabel zwischen Modem und Router ausgetauscht und habe beide Geräte zurückgesetzt und den WLAN Router neu konfiguriert, aber ohne Erfolg. Netzprobleme sind laut Kabel Deutschland keine zu verzeichnen.
Hat jemand eine Idee was man noch machen könnte?

Gruß
Christian
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von berlin69er »

Läuft der Hitron im Bridgemode? Hast du direkt am Hitron eine Verbindung?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von labmaster »

Hi,

ich habe gerade mal nachgeschaut, der Bridge mode ist ausgeschaltet....
Ich komme per LAN über das Hitron direkt ins Internet.
Hat ja auch bis zum Wochenende seit zwei Jahren und einem Umzug ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Christian
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von labmaster »

Soweit ich das jetzt gelesen habe, ist der aktive Bridge mode nötig damit mein WLAN Router überhaupt funktioniert. Nur komisch, dass es halt vorher geklappt hat.
Nur als Randinformation das Hitron hat zwar eine WLAN Funktion, die aber von KD deaktiviert wurde (war damals möglich, wenn man kein WLAN haben wollte, oder seinen eigen Router hatte).

Gruß
Christian
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von Abraxxas »

labmaster hat geschrieben:Ich habe schon das Netzwerkkabel zwischen Modem und Router ausgetauscht
...und hast dieses Kabel beim Modem und beim Router jeweils in einen LAN Port gesteckt. Nicht in den WAN Port!
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von labmaster »

Hi,
jetzt machst du mich aber unsicher....
Das Hitron hat ja nur die 4 LAN Ports, das DLINK DIR-645 einen Port für Internet (laut Beschreibung für die Verbindung mit dem Kabelmodem oder DSL Modem), also den WAN Port, und 4 LAN Ports. Beim Hitron bin ich LAN 1 und beim DLINK auf dem WAN Port....

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von Thyrael »

Die Verkabelung ist schon richtig, sofern der D-Link auch als Router läuft. Der Bridgemodus muss bei dieser Konstellation nicht zwingend aktiviert werden. Beide Geräte arbeiten Out-Of-The-Box zusammen. Ich würde den D-Link einmal in die Werkseinstellungen zurück setzen und schauen was dann passiert, die Dinger steigen auch gerne mal aus, erst Recht wenn es um die Stromversorgung geht. Da bekleckern sich die Hersteller nicht gerade mit Zuverlässigkeit.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von Abraxxas »

labmaster hat geschrieben:Beim Hitron bin ich LAN 1 und beim DLINK auf dem WAN Port....
Na dann steck das Kabel mal in einen LAN Port am DLink
labmaster
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2012, 14:20

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von labmaster »

Habe gestern schon mal den Dlink auf Werkseinstellung zurückgesetzt, werde es aber heute noch mal versuchen. Werde auch mal auf einen LAN Port gehen und den Bride Mode aktivieren.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet über Wlan weg

Beitrag von Boba Fett »

labmaster hat geschrieben: Das Hitron hat ja nur die 4 LAN Ports, das DLINK DIR-645 einen Port für Internet (laut Beschreibung für die Verbindung mit dem Kabelmodem oder DSL Modem), also den WAN Port, und 4 LAN Ports. Beim Hitron bin ich LAN 1 und beim DLINK auf dem WAN Port....
Wenn das Hitron der Router sein soll und der D-Link nur WLAN machen soll, dann muss Hitron LAN mit D-Link-LAN (also nicht WAN) verbinden. Der Bridgemode muss hierbei AUSgeschaltet bleiben.

Wenn der D-Link der Router sein soll und das Hitron dementsprechend nur Modem sein soll, dann musst du Hitron LAN(1) mit D-LINK-WAN verbinden. Hier muss der Bridgemode EINgeschaltet sein.

Beides ist möglich, wie du es machst, musst du selbst entscheiden. Sofern man keine gehobenen Ansprüche an den Router und dessen Möglichkeiten hat, ist keine der beiden Möglichkeiten von Nachteil.
Aber sämtliche anderen Möglichkeiten führen zwangsläufig irgendwann zu Problemen.

Natürlich kann sich so ein Router auch einfach mal aufhängen, sollte aber im normalfall auch nicht gerade regelmäßig vorkommen.
labmaster hat geschrieben:Werde auch mal auf einen LAN Port gehen und den Bride Mode aktivieren.
Das ist dann halt ganz falsch. Zumindest mit dem "und" in der Mitte.