langsamer Seitenaufbau und DLNA Abbruch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
buexxxi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2016, 13:49

langsamer Seitenaufbau und DLNA Abbruch

Beitrag von buexxxi »

Hallo liebe Community,

vorab ich bin Neukunde und dies ist mein 1. Beitrag, da ich leider feststellen muss, dass der telefonische Support zwar bemüht ist, jedoch mein Problem nicht in den Griff bekommt.
Ich habe hier in dem Forum viel gestöbert und einen Fred gefunden, der vom Titel sehr vielversprechend war, aber leider nicht wirklich gehaltvoll war. ---> viewtopic.php?f=52&t=35015

Deswegen eröffne ich mal ein neues Thema und beschreibe nun ausführlich was mein Problem ist.

Also ich habe seit Wochen zu unterschiedlichen Zeiten des Tages Probleme mit dem Seitenaufbau. Ich habe angefangen eine Statistik darüber zu führen und teilweise sind es 6 Stunden am Stück wo es mehr als 20 Sekunden dauert bis die Seite vollständig aufgebaut ist und angezeigt wird. Die Verbindung bricht während dieser Zeit nicht komplett ab (Internetveb. besteht), jedoch wird das surfen in dieser Zeit zum absoluten Ungenuss.
Und es liegt nicht am Klienten. Ich habe ein Macook air/iPhone über WLAN dran und selbst bei Whatsapp Nachrichten erscheint beim Senden von Nachrichten erst das Uhr-Symbol bis der 1. Haken kommt und zwar exakt so lange wie auch der Seitenaufbau am mac oder Windof Rechner dauert.
Auch über eine Kabelverbindung treten diese Probleme unverändert auf.

Was jedoch merkwürdig ist, ist dass ein Speedtest während dieser Probleme zwar deutlich schlechter ausfällt als zu einem Zeitpunkt an dem keine Probleme auftreten, jedoch das Ergebnis auch nicht unbedingt grottenschlecht ausfällt. Da ist echt alles dabei. Im Schnitt ergab ein Speetest in den letzten 20 Tagen bei täglichen Problemen folgendes Ergebnis: Ping= 22, Down= 10 mb/sek, Up= 0,3 Mb/sek. Ich habe eine 25er Leitung. Ein solches Ergebnis an sich reicht jedoch locker aus um einen flüssigen Seitenaufbau zu garantieren. Leider ist dem aber nicht so. Was aber bei den Speedtest auffällt ist, dass teilweise eine Fehlermeldung kommt "Speedtest File konnte nicht geladen werden" und dass ein Speedtest während dieser Problem-Zeit bis zu 3 min. dauert bis das Ergebnis vorliegt (sonst geht es in 15,20 sek).
Ergebnis des Speedtest wenn keine Störung vorliegt ist konstant gut bei : Ping= 11 ms, down=25,3 MB/sek. ; Up = 1,1 MB/ sek.

Eine weitere Sache die mir auffiel sind die Status Meldungen in der Fritzbox 6490. Dort erscheint täglich folgendes :
"Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen übertragen" und immer zu den selben Zeiten (2:34 Uhr, 10:26 Uhr ,10:27 Uhr , 18:33 Uhr , 18:34 Uhr). Diese Meldungen haben aber zeitlich nichts mit der oben beschriebenen Störung zu tun.

Jetzt kommen wir zur letzten Sache die mir aufgefallen ist und die für mich absolut keinen Sinn ergibt. Ich habe im Heimnetzwerk eine Synology Disc Station eingebunden (NAS). Diese stellt über DLNA Inhalte im Netzwerk zur Verfügung, welchen ich von meinem TV (LG) abspielen kann. Diese Technik hat vor dem Umzug 3 Jahre mit einer alten Fritzbox/Anbieter problemlos funktioniert. Es kam nicht ein einziges mal zum Abbruch eines Films. Mit der neuen 6490 dagegen brechen Filme mitten in der Wiedergabe ab und der TV kann den DLNA Server der Synology nicht mehr sehen. Und dieses Problem taucht NUR auf, wenn der Seitenaufbau seitens Vodafone/Kabel Deutschland durch die oben beschriebenen Probleme verlangsamt/verbuggt ist. :S

Ich bin echt ratlos. Aber ich mag das auch ehrlich so nicht hinnehmen. Ich zahle für Internet, was jeden Tag Probleme macht. Diverse Anrufe (8 an der Zahl) haben bisher nichts gebracht.
Es wurde eine 8-stündige Leitungsüberwachung gestartet, welche nichts gebracht hat.
Es wurde mir ein neues Koaxialkabekl zugeschickt (Verbindung zwischen Spritzbox und Media Buchse), was aber auch nichts gebracht hat.

Vielleicht hat ja doch einer nen Tipp.

Grüße buexxi
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: langsamer Seitenaufbau und DLNA Abbruch

Beitrag von Abraxxas »

Fritzbox kaputt.
Viel mehr bleibt nicht und die dlna Probleme stützen diese Vermutung.