nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olfjosber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016, 12:30

nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von olfjosber »

Guten Tag Zusammen,

ich habe seit Freitag nur noch eine Downloadrate von ca. 1 Megabyte statt theoretischen 25 Megabyte. Upload ist OK bei 1,5 Megabyte. Laut Kundenservice wurde ich auf eine langsame Leitung umgeswitcht da an den Leitungen oder Verteilern gebaut wird. Es kann noch Monate dauern bis alles wieder funktioniert. Wie ist es bei Euren Anschlüssen? Ich wohne im Raum München.

Grüße und Danke für Eure Antworten
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von reneromann »

Entweder das Segment ist überlastet (d.h. zu viele Kunden nutzen gleichzeitig Internet) -oder- du hast deinen 1 TB verbraucht.
Beim 200V-Vertrag geht's nach Verbrauch der 1000 GB direkt runter auf 10 MBit/s (= 1,25 MByte/s) - ohne Wenn und Aber.
Am Anfang des nächsten Monats darfst du dann wieder voll laden...

Sollte hingegen eine Segmentüberlastung vorhanden sein [und so hören sich die Aussagen des Mitarbeiters an], sollte die Rate nicht konstant bei 1 MByte/s = 8 MBit/s liegen, sondern stark schwankend über den Tag sein.
Und sofern es eine Segmentüberlastung ist, wirst du damit die nächsten Monate mit klarkommen müssen [oder halt aus wichtigem Grund (Nichteinhaltung der vertraglich geschuldeten Leistung) kündigen].
olfjosber
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2016, 12:30

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von olfjosber »

Vielen Dank für die Antwort. Mein Datenvolumen habe ich noch nicht aufgebraucht. Laut Mitarbeiter ist es eine Störung vom Kabelbetreiber, und Du hast recht, das kann Monate dauern. Komischerweise dauert der Download von einer Datei über FTP Server noch länger als z.B über Wetransfer.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von Boba Fett »

reneromann hat geschrieben: Beim 200V-Vertrag geht's nach Verbrauch der 1000 GB direkt runter auf 10 MBit/s (= 1,25 MByte/s) - ohne Wenn und Aber.
Dann wird aber auch der Upload auf 1Mbit/s gedrosselt, afaik, und das hat er ja offensichtlich nicht.
reneromann hat geschrieben: Sollte hingegen eine Segmentüberlastung vorhanden sein, sollte die Rate nicht konstant bei 1 MByte/s = 8 MBit/s liegen, sondern stark schwankend über den Tag sein.
Das wäre allerdings noch ein entscheidender Hinweis.
olfjosber hat geschrieben:Komischerweise dauert der Download von einer Datei über FTP Server noch länger als z.B über Wetransfer.
Das ist nicht komisch, sondern absolut unaussagekräftig. Selbst wenn du einen 100Gbit/s-FTT-Brain-Anschluss hast, kriegst du von einem FTP-Server ggf. nur 100kb/s, weil der eben einfach nicht mehr hergeben kann, von einem beliebig anderem, eben schnelleren Server "gleichzeitg" aber sehr wohl mehr.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von reneromann »

Wichtig noch:
Du wirst nicht von einem Tag auf den nächsten von 200 auf 8 MBit/s heruntergeschaltet [mit Ausnahme der Volumen-Geschichte].
Eine Segmentüberlastung kommt nicht "auf Schlag", sondern kündigt sich schleichend an...
Sprich: Die Geschwindigkeit sinkt über die Zeit immer weiter ab...
legrand
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2016, 22:27

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von legrand »

Hab genau das gleich Problem ... wird immer schlimmer hier ... tagsüber Topseed, auch 200mbit und mehr, Abends dann unter 1mbit (ja unter 1mbit, nicht verschrieben!) nicht mal webradios mit 128kbit laufen flüssig ... Wohne im Westen Münchens ... Lt. Hotline wird hier eine Segmentierung vorgenommen die noch bis März 2017 dauern soll ... man hat wohl ein Sonderkündigungsrecht ... oder mann kann eine monatliche Gutschrift übder ca. 20 Euro beantragen ... so ein Witz echt, sehr enttäuscht von KabelDeutschland oder Vodafon, whatever :-/
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von Boba Fett »

legrand hat geschrieben:Hab genau das gleich Problem ...
Nein, du hast exakt NICHT das gleiche Problem. Wie du selbst schriebst, hast du eine Segmentüberlastung und KDG/VF ist gerade dabei das Segment dort neu zu segmentieren.
Dem TE hier wurd aber was ganz anderes erzählt, und er hat (angeblich) auch keine Geschwindigkeitsschwankungen wie du, typisch bei Segmentüberlastung, sondern er behauptet fix 8Mbit/s zu haben.
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von vdb »

man hat wohl ein Sonderkündigungsrecht ... oder mann kann eine monatliche Gutschrift übder ca. 20 Euro beantragen ... so ein Witz echt, sehr enttäuscht von KabelDeutschland oder Vodafon, whatever :-/
Warum, VF kann aktuell nicht die versprochene Leistung liefern bietet aber im Gegenzug die o.g. Dinge an. Ich finde das fair.
mbloh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2013, 13:55

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von mbloh »

Hallo,
ich habe seit ca. 2 Wochen statt der bisher verfügbaren 212 Mbit Download /12Mbit Upload nur noch ca 15-20 Mbit im Download, bei Pingwerten zwischen 30-40ms, aber die vollen 12 Mbit im Upload. Diese Werte habe ich fast täglich über 2 Wochen zu verschiedenen Tageszeiten über den Speedtest von KD/VF ermittelt und 3 mal einem "Techniker" per Telefon gemeldet. Nun will am Montag jemand rauskommen, der bei mir vor Ort den Router bzw. Anschluss prüft.
Laut Aussage von VF kann man nämlich bei meinem Anschluss keinen Fehler feststellen und es gäbe auch keinerlei Kabelarbeiten, die zu einer Verlangsamung führen würden. Es stünde die volle bandbreit an meinem Anschluss zur Verfügung und es läge auch keine Zentrale Störung vor. Also alles eigentlich ganz super. In der Theorie!!!

Wenn ich mir in meiner Fritte 6490 die Übersicht im Menü ansehe, werden dort anliegende 212 Mbit im Download und 12 Mbit im Upload angezeigt. So weit sieht das gut aus. Lediglich im Test über meinen Mac im LAN und über das iPad im WLAN, und über ein Macbook im WLAN liegen die gemessenen Werte bei ca. 15-20 Mbit. Also ein Hardwarefehler meiner Rechner sollte auszuschließen sein. Im WLAN hatte ich bisher am günstigsten Punkt meiner Wohnung ebenfalls bis zu 200 MBIT auf meinem iPad Pro. Nun sind es auch dort nur noch ca. 8-10 Mbit.

Ich habe definitiv nichts an meinem Anschluss geändert. Also keine neuen Kabel gezogen, Konfigurationen geändert oder sonst etwas, womit ich evtl. den Leistungseinbruch selber hätte verursachen können. Warum auch. Wer erst mal die vollen 200 Mbit erreicht, hat ja auch keinen Grund an der Konfig der Anlage rumzufummeln.

Das natürlich der Netzbetreiber (VF) ohne mein Wissen Updates in die Fritzbox spielt, z. B. für eine neue Firmware, kann ich nicht verhindern und sollte ja eigentlich der Stabilität des Routers und der Anlage dienen. Insofern könnte ein neues FW-Update der Grund sein. Aber das kann ich nun mal nicht selber herausfinden, oder mal eben ein Dorngrade durchführen. Der Routerzwang hat ja bald ein Ende und dann ist man wieder sein eigener Herr über Hardware und Softwarestände. Aber das nur nebenbei.

Was passiert nun, wenn der Techniker kommt und keinen Fehler vor Ort feststellen kann. Zahle ich dann für die Anfahrt? Wird er auch den Haupt-Anschluss im Keller prüfen? Tauscht er auf Verdacht einfach mal die 6490 gegen eine Andere?

Ich bin etwas skeptisch, dass der ganze Aufwand am Ende zu einem positiven Ergebnis führt.
Habt ihr noch eine Idee, was in meinem Fall von meiner Seite noch getan werden kann, bevor jemand rauskommen muss? Natürlich habe ich auch die Firewall deaktiviert usw. Aber wie gesagt, bisher war die Geschwindigkeit ja super, auch mit der installierten Software.

Danke für eure Hinweise.
mbloh
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: nur noch 1Megabyte Download am 200MBit Anschluß

Beitrag von berlin69er »

Starte mal die Fritte neu. Außerdem könnten die Modemwerte helfen, denn die Anzeige welche Geschwindigkeit theoretisch anliegt, ist wenig aussagekräftig, was die tatsächlichen Werte angeht...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.