Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von Ripperjack »

Hallo zusammen

ich habe seit gestern von Vodafone 100 Mbit auf 200 aufgerüstet bekommen. Im Haus habe ich die Devolo Dlan 650+ Stecker mit einer übertragung von 240-250 Mbit/s laut Tool. Leider komme ich bei verschiedenen Tests auf max 110000. Ich gehe davon aus dass das DLAn der Flaschenhals ist oder? Dachte mit einer Stromverbindung von 240-250 kann ich auch eine 200000er Leitung nutzen.
Oder kann es am Modem vielleicht liegen, das nur 8 Kanäle im LAN hat (CH6640E). Die aktuellen haben ja 24 Kanäle.

Nun gibt es ja das Devolo 1200+ DLAN. Jemand schon mal umgestiegen bzw. hat das 1200+ oder von einem anderen Hersteller und kommt über 110000?

Danke
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von d0M0L »

Die angezeigten 240-250MBit/s sind auch nur Brutto Werte.
Ich bin vor gut einem Jahr von den 500er auf die 1200+ gewechselt. Ob diese bei dem 200MBit-Tarrif bei mir ausstreichen, kann ich schlecht einschätzen. Die Gegebenheiten sind bei jedem anders und sehr schlecht vergleichbar. Da hilft nur testen. Es kommen aber bald die 2000MBit-dLAN Teile.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von Ripperjack »

Dank Dir

Was waren deine besten Werte oder welche Werte haste bei den 1200er in der Devolo Software? hast du die 200er Leitung damit schon mal voll ausreizen können?
Oh. Wann sollen die 2000er kommen? :)
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von d0M0L »

Meine besten Brutto-Raten lagen so bei 350MBit/s über 3 Etagen.
Ich habe aktuell noch den 100er Tarif. Wenn, dann warte ich noch ab. Ich habe Bedenken, nur noch "1TB" zu haben. Ist eine Kopfsache. Mir reichen die 100, viel schneller geht's eh nicht. Nur die 12MBit Upload würden mich interessieren.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von Boba Fett »

Einfach an beide Enden der DLAN-Verbindung mal ein Gerät mit GBit-Netzwerkanschluss mit LAN-Kabel anstecken (z.B. den eigenen Laptop und einen Laptop von einem Bekannten, der halt mal auf nen Kaffee vorbeikommt), dann eine größere Datei (am besten so 1GB+) von einem Gerät durchs DLAN aufs andere Gerät kopieren. Z.B. ganz einfach über die Windowsdateifreigabe, geht aber auch über FTP, oder was halt immer du grad einrichten kannst.
Windows zeigt die Kopiergeschwindigkeit an, anhand der bekannten Dateigröße und der (groben) Zeit kann man nachher auch ausrechnen, wie schnell die durchschnittliche Geschwindigkeit war. Was dabei rauskommt, gibt deine DLAN-Verbindung dann wirklich effektiv her.

Alternativ auch einfach mal ein Gerät direkt am Modem/Router betreiben und was runterladen oder Speedtest machen, eventuell gibt auch dein Anschluss einfach nur 110Mbit/s her.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 340
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von d0M0L »

Also entsprechende, leistungsfähige Hardware habe ich natürlich vorausgesetzt :grin:
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
cusal
Fortgeschrittener
Beiträge: 221
Registriert: 08.04.2010, 16:25

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von cusal »

d0M0L hat geschrieben:Ich habe Bedenken, nur noch "1TB" zu haben. Ist eine Kopfsache. Mir reichen die 100, viel schneller geht's eh nicht. Nur die 12MBit Upload würden mich interessieren.
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt auf 200 zu wechseln. Dann ist letzte Woche eine WD-Red spontan gestorben. Steam Neuinstallation hat dann 770GB an einem Tag verschlungen :fahne:
Ripperjack
Fortgeschrittener
Beiträge: 401
Registriert: 03.07.2008, 18:06
Wohnort: LK. Erding

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von Ripperjack »

Aber nicht mit Kabel von Vodafone oder? Also bei mir hat er nach 60 GB am Tag immer konsequent die Drossel eingeschalten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Devolo DLAN 650+ der Flaschenhals bei 200er Leitung?

Beitrag von reneromann »

Ripperjack hat geschrieben:Aber nicht mit Kabel von Vodafone oder? Also bei mir hat er nach 60 GB am Tag immer konsequent die Drossel eingeschalten.
Die FS-Drossel (sowie die komplette Drossel) ist aber mittlerweile abgeschaltet, nachdem der Shitstorm wohl zu groß geworden ist.
Sie stehen aber noch in den AGB drin.