Netzausbau bei mir - Sind Speedprobleme zu erwarten?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SchinkenSpicker
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 17.04.2016, 19:51

Netzausbau bei mir - Sind Speedprobleme zu erwarten?

Beitrag von SchinkenSpicker »

Hallo,
ich wohne in einer Eigentumswohnanlage die aus knapp 100 Parteien besteht und in einer eigenen, sehr kleinen Straße liegt. Nun soll die komplette Anlage an das Kabelnetz angeschlossen werden und ich überlege von VDSL 25 (ist hier das maximal mögliche wegen Leitungsdämpfung) zu Kabel zu wechseln, sorge mich aber wegen möglicher Speedprobleme. Die benachbarten Wohnanlagen haben schon Kabel. Es stellen sich mir einige Fragen bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:

a) Ist eurer Einschätzung nach davon auszugehen, dass die ganze Anlage ein Segment wird oder werden wir mit anderen zusammengeschlossen? Fall ja, wäre das ein vergleichsweise großes Segment in dem viele Speedprobleme zu erwarten sind? Oder hätten wir gar Glück ein eigenes Segment zu bekommen, weil ein Segment für 100 Parteien vergleichsweise klein wäre? Soweit ich weiß hängen die Speedprobleme ja mit zu großen Segmenten zusammen.

b) Kann es auch Speedprobleme auf niedrigerer Ebene geben, also nicht pro Segment, sondern pro Haus? Pro Haus sind wir 8 Parteien.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Mit freundlichen Grüßen

SchinkenSpicker
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Netzausbau bei mir - Sind Speedprobleme zu erwarten?

Beitrag von Menne »

wie die Segmente aufgeteilt werden weiß ich nicht, aber wenn du einen Nachbarn hast in der Nähe der KD hat, dann frag den mal, der kanns dir am besten Sagen wie die Bandbreite über den Tag verteilt ist!
Der Glubb is a Depp!