Jeden Abend Speedprobleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chimme
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.04.2016, 21:56

Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von Chimme »

Moin,

ich habe nun seit geraumen Zeit jeden Abend ziemlich genau ab 21:00 Uhr Speed probleme zu machen Seiten, beispielsweise Twitch und Hetzner. Der Speed liegt dann etwa bei 350kb/s zu anderen Servern wiederrum habe ich Fullspeed etwa 208mbit das ganze gibt sich dann irgendwann in der Nacht wieder und ich habe wieder überallhin eine perfekte Verbindung. Das ganze ist unabhängig davon ob davor Traffic entstanden ist oder nicht. Mein Volumen ist auch bei weitem nicht aufgebraucht.
Hat jemand ähnlich Probleme oder ne Idee woran das ganze liegen könnte bzw einen Lösungsvorschlag?


Danke schon mal

Gruß
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von Menne »

welches Modem, Modemwerte, MMD oder Dosenaufsatz, Lan oder Wlan ? PLZ, Nachbarn gefragt ob die auch Probleme haben?
Der Glubb is a Depp!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von VBE-Berlin »

Menne hat geschrieben:welches Modem, Modemwerte, MMD oder Dosenaufsatz, Lan oder Wlan ? PLZ, Nachbarn gefragt ob die auch Probleme haben?
ich frage mich, wie diese Werte Einfluss auf die Geschwindigkeit zu ausgewählten Servern haben sollen, während die Geschwindigkeit zu anderen Servern gleichzeitig in Ordnung ist.
Ein tracert zu den nicht funktionierenden Servern im Vergleich zu funktionierenden wäre evtl. interessant.

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
HansGrubr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2016, 15:01

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von HansGrubr »

Habe das gleiche Problem: Zu Stoßzeiten bei vielen Seiten 200 - 500 kb/s, außerhalb keine Probleme. Betroffen auch hier vor allem Twitch, aber auch diverse Speed-Test Seiten. Nie Betroffen sind die Steam CDNs, wo ich zu jeder Tageszeit 100mbit bekomme. Mit LTE habe ich keine Probleme, es liegt also nicht an den Seiten.

Anschluss: 100mbit
PLZ: 273xx
Modem: Fritz!Box 6490

Modemwerte:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 04629u.PNG[/img]

tracert Steam CDN (keine Probleme)

Code: Alles auswählen

  1     1 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    40 ms    40 ms    45 ms  83-169-183-72-isp.superkabel.de [83.169.183.72]

  3    49 ms    40 ms    37 ms  ip5886c9a9.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
201.169]
  4    43 ms    44 ms    47 ms  ip5886ca52.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.82]
  5    55 ms    51 ms    49 ms  ip5886ca3c.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.60]
  6    49 ms     *       56 ms  ip5886ca25.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.37]
  7    54 ms    57 ms    51 ms  decix.valve.net [80.81.193.63]
  8    48 ms    58 ms    50 ms  162.254.197.18
tracert betroffener Server

Code: Alles auswählen

  1     2 ms     1 ms     1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    50 ms    38 ms    41 ms  83-169-183-72-isp.superkabel.de [83.169.183.72]

  3    40 ms    43 ms    42 ms  ip5886c9a9.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
201.169]
  4    40 ms    48 ms    47 ms  ip5886ca4e.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.78]
  5    55 ms    53 ms    56 ms  ip5886ca3a.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.58]
  6    52 ms    48 ms    51 ms  ip5886ca25.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.
202.37]
  7    52 ms    48 ms    47 ms  decix2.ip.vsenet.de [80.81.193.100]
  8    53 ms    47 ms    41 ms  gi0-3.ts-r2.681.ip.vsenet.de [217.24.235.58]
  9    55 ms    57 ms    55 ms  gi0-2.ts-r1.681.ip.vsenet.de [217.24.235.194]
 10    66 ms    56 ms    55 ms  ge-1-0-0.0.vs-r6.6861.ip.vsenet.de [217.24.235.4
9]
 11    59 ms    60 ms    57 ms  inexio2.cr1.network.manitu.net [89.238.127.49]
 12    54 ms    55 ms    61 ms  61.81.238.xx.in-addr.arpa.manitu.net [89.238.81.xx]
Nervt langsam echt. Momentan Geschwindigkeit bei 1 - 2 mbit, wird aber sicher noch schlechter zum Abend hin.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von kabelhunter »

Dein Downstream Pegel könnte 6-9 dB niedriger sein . Das hat aber wohl nichts mit deinem Problem zutun .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von Boba Fett »

Chimme hat geschrieben:Der Speed liegt dann etwa bei 350kb/s zu anderen Servern wiederrum habe ich Fullspeed etwa 208mbit das ganze gibt sich dann irgendwann in der Nacht wieder und ich habe wieder überallhin eine perfekte Verbindung. Das ganze ist unabhängig davon ob davor Traffic entstanden ist oder nicht.
Klassisches Peeringsproblem.
Das Internet beschränkt sich nicht auf die Verbindung von dir zum Internetanbieter. Oder im Kabelnetz auf dein Segment, dass du dir schon mit anderen Nutzern teilen musst. Dein Anschluss kann so schnell sein, wie er will, wenn die Verbindung von KDG zu z.B. Twitch zu langsam ist um alle über KDG-zu-Twitch-Verbundenen bewältigen zu können, dann wird diese Verbindung halt für alle langsamer, das beeinflusst andere Dienste, die andere Netzverbindungen benutzen nicht.
Wenn also zufällig Abends viele KDG-Kunden Twitch nutzen, also von ALLEN KDG-Kunden, nicht nur die aus deinem Segment, dein Segment also auch nicht zwangsläufig überlastet sein muss, dann wird genau diese Verbindung zu twitch halt langsam.
Ob/wie sowas zustande kommt, hängt natürlich von der Infrastruktur von KDG ab, wie dick da welche Leitung ist und letztendlich auch wie geroutet wird.

Vereinfacht ausgedrückt:
Wenn das KDG-eigene Netz eine 10Gbit/Leitung zu dem Netz hat, in dem die Twitchserver laufen, selbst wenn Twitch selbst mit 1TBit/s angebunden ist, dann müssen sich alle KDG-Kunden diese 10Gbit/s teilen. Wenn also gerade 20.000 KDG-Nutzer gleichzeitig Twitch gucken möchten, bleiben für jeden Nutzer nur noch 500kbit/s übrig.
Es kann auch sein, dass es noch eine zweite Verbindung mit 50Gbit/s gibt, aber KDG trotzdem nur über die 10Gbit/s-Verbindung routet, weil das das Peering schlicht und einfach günstiger ist. Im Idealfall sollte natürlich die 50Gbit/s Verbindung zugeschaltet werden, wenn die 10Gbit/s-Verbindung ausgelastet ist, aber das hängt eben davon ab, wie KDG seine Netzanbindungen behandelt.

Ausserdem kann sowas natürlich auch an den Servern selbst liegen. Vielleicht ist ja auch Twitch direkt selbst überlastet? Es ist auch nicht unmöglich, dass diverse Hetzner-Server zeitweise einfach überlastet sind.
Man muss sich einfach mal klar werden, dass es da weit mehr Faktoren gibt, als die Geschwindigkeit des eigenen Anschlusses, und da die Endkundenanschlüsse immer schneller werden, und das zu übertragende Datenvolumen immer mehr ansteigt, wird es auch immer wahrscheinlicher, dass gar nicht die eigene Anbindung der Flaschenhals an der Ende-zu-Ende-Verbindung ist. Auch wenn du einen 100Mbit/s-Anschluss hast und die 100Mbit/s auch immer schafft, solltest du dich von dem Gedanken verabschieden, dass du deswegen auch immer bei jeder einzelnen Verbindung in allen Fällen auch tatsächlich 100Mbit/s kriegen kannst.

Zu Steam kriege ich auch relativ zuverlässig 100Mbit/s. Aber trotz meines 200Mbit/s-Anschlusses, wobei das Segment auch frei ist und der Anschluss (meistens) tatsächlich die vollen 200MBit/s liefern kann, schwankt meine Downloadgeschwindigkeit von Steam durchaus zwischen 100 und 200Mbit/s. Ich weiß aber von einem Bekannten mit T-Com FTTB 200/100 Anschluss, dass er von Steam tatsächlich fast immer konstant die vollen 200Mbit/s kriegt.
HansGrubr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2016, 15:01

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von HansGrubr »

Ausserdem kann sowas natürlich auch an den Servern selbst liegen. Vielleicht ist ja auch Twitch direkt selbst überlastet?
Es betrifft ja eben nicht nur Twitch oder Hetzner. Der offizielle Vodafon Speedtest ist auch betroffen. Ich verstehe halt nicht wie es dann ein Peeringproblem sein soll, wenn bei der Verbindung nicht mal das Vodafonnetz verlassen wird. Aber gleichzeitig kriege ich zum Steam CDN volle Geschwindigkeit. Das ergibt für mich keinen Sinn.

Und das ist für mich halt auch kein Luxusproblem à la "ich kriege statt 100mbit nur 50", sondern kann ich mein Internet 2/3 der Zeit nicht sinnvoll benutzen.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von Boba Fett »

HansGrubr hat geschrieben: Es betrifft ja eben nicht nur Twitch oder Hetzner. Der offizielle Vodafon Speedtest ist auch betroffen. Ich verstehe halt nicht wie es dann ein Peeringproblem sein soll, wenn bei der Verbindung nicht mal das Vodafonnetz verlassen wird.
Wie man sieht, ein reines Verständnisproblem. Auch wenn der Vodafonespeedtest im eigenen Netz ist, ist der nicht unbedingt mit unbeschränkter Verbindungskapazität angebunden. Ein Server oder eine ganze Serverfarm ist halt nur mit begrenzter Anbindung angebunden. Vielleicht ist der Speedtest gerade überlastet, weil alle merken, dass Twitch langsam wird und deswegen alle den Speedtest starten?
Das heisst alles überhaupt nichts, ausser das das Problem wohl nicht bei deiner Endanbindung liegt, und daraus ergibt sich, dass du selbst exakt gar nichts dagegen machen kannst.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit Prime Video. Das war Abends auch teilweise unerträglich, nach etwas rumprobieren, habe ich aber rausgefunden, das wenn APV z.B. nach Frankfurt, Berlin, München oder Paris verbunden hatte, in den bestimmten Zeiträumen die Verbindung scheiße war, wenn ich aber zufällig mal zum Amazon CDN in New York oder anderen aus den USA verbunden wurde, dann liefs einwandfrei, also entweder waren in den Zeiträumen die europäischen Amazon-Server überlastet, oder ironischerweise die KDG-Verbindung zu USA besser/weniger belastet, als die innereuropäischen Verbindungen.
Seit ich aber einen FireTV-Stick verwende, hat sich das Problem in Luft aufgelöst, also entweder bevorzugt KDG Verbindungen mittels Amazonhardware, oder die Amazonhardware wählt das CDN geschickter, als dieses Silverlight-PC-Gepfusche. Kannst also drehen und wenden, wie du willst, das Problem liegt ziemlich sicher nicht bei dir oder deiner Leitung.

Twitch nutze ich nicht und Hetzner nutze ich auch nicht. Ein Geschwindigkeitsengpass zu unterschiedlichen Webseiten, z.B. weil die bei Hetzner gehostet sind, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Ich kann also leider nichts zu deinen konkreten Beispielen sagen (abgesehen von Steam, aber dazu habe ich ja schon geschrieben).
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von reneromann »

HansGrubr hat geschrieben:
Ausserdem kann sowas natürlich auch an den Servern selbst liegen. Vielleicht ist ja auch Twitch direkt selbst überlastet?
Es betrifft ja eben nicht nur Twitch oder Hetzner. Der offizielle Vodafon Speedtest ist auch betroffen. Ich verstehe halt nicht wie es dann ein Peeringproblem sein soll, wenn bei der Verbindung nicht mal das Vodafonnetz verlassen wird.
Da hast du einen Denkfehler...
Für den Speedtest greift Vodafone auf die Dienste von ookla / speedtest.net zurück - und die Server von denen stehen bei Weitem nicht im Netz von Vodafone.
Heißt also: Wenn die Verbindung zum verwendeten Speedtest.net-Server (die stehen auch in den unterschiedlichsten Rechenzentren mit unterschiedlicher Anbindung!) "schlecht" ist, misst du damit auch nur Mist.

Aber gleichzeitig kriege ich zum Steam CDN volle Geschwindigkeit. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Doch - Steam hat vielleicht ein anderes Peering und/oder mehr Kapazität.
Weiterhin: Bist du dir sicher, das WIRKLICH kein anderes Gerät während deiner Tests die Leitung benutzt?

Und das ist für mich halt auch kein Luxusproblem à la "ich kriege statt 100mbit nur 50", sondern kann ich mein Internet 2/3 der Zeit nicht sinnvoll benutzen.
2/3 der Zeit heißt aber 16 von 24 Stunden am Tag - das glaube ich dir nicht. Wenn du 2/3 der Zeit, 2/3 der Zeit die du zu Hause bist, meinst: Pech gehabt - am Abend sind nunmal die meisten Menschen zu Hause und nutzen das Internet. Wenn VF da beim Peering zu geringe Kapazitäten angesetzt hat, hilft nur der Wechsel zu einem anderen Provider.
Zumal dir VF nirgendwo irgendwelche (Mindest-)Geschwindigkeiten am Anschluss geschweige denn zu irgendwelchen externen Dienstleistern zugesichert hat oder überhaupt Einfluss auf externe Dienstleister hätte.
HansGrubr
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2016, 15:01

Re: Jeden Abend Speedprobleme

Beitrag von HansGrubr »

Für den Speedtest greift Vodafone auf die Dienste von ookla / speedtest.net zurück - und die Server von denen stehen bei Weitem nicht im Netz von Vodafone.
Gut, ich hab angenommen, dass VF sowas vllt. selbst hosten würde. Wäre in meinen Augen sinnvoll, aber wahrscheinlich zu aufwendig.
Doch - Steam hat vielleicht ein anderes Peering und/oder mehr Kapazität.
Weiterhin: Bist du dir sicher, das WIRKLICH kein anderes Gerät während deiner Tests die Leitung benutzt?
Ich glaube, dass das Problem noch nicht ganz klar geworden ist: Die Verbindung ist fast überall hin schlecht, außer zum Steam CDN. Ich hab diverse Speedtest Seiten probiert. Meinen Rootserver der bei manitu steht, meinen vServer der bei hosteurope steht, Amazon Prime, Twitch, Netflix, diverse OCHs. Und laut tracert benutzen die eben nicht alle das gleiche Routing. Ich habe das Wlan ausgeschaltet und in der FritzBox sehe ich auch keine anderen Clients. Laut Wireshark sonst auch kein nenneswerter Traffic.
2/3 der Zeit heißt aber 16 von 24 Stunden am Tag - das glaube ich dir nicht. Wenn du 2/3 der Zeit, 2/3 der Zeit die du zu Hause bist, meinst: Pech gehabt - am Abend sind nunmal die meisten Menschen zu Hause und nutzen das Internet. Wenn VF da beim Peering zu geringe Kapazitäten angesetzt hat, hilft nur der Wechsel zu einem anderen Provider.
Zumal dir VF nirgendwo irgendwelche (Mindest-)Geschwindigkeiten am Anschluss geschweige denn zu irgendwelchen externen Dienstleistern zugesichert hat oder überhaupt Einfluss auf externe Dienstleister hätte.
Wie gesagt, ich erwarte keine 100mbit oder 50, aber wenn ich Abends nicht mal ne Serie auf Netflix schauen kann, dann ist das schon traurig. Ich bekomme Abends 200 kb/s, das ist nicht mal 1% der propagierten Leistung. Am Wochenende war ab 14 Uhr das Netz dicht.Wechseln ist leider auch keine Option dank 1 Jahr Restlaufzeit und mangelnden Alternativen. Wäre hier VDSL verfügbar würde ich mittlerweile sogar zwei Anschlüsse bezahlen wollen...