Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
AJ_Bayern
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 23:32

Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von AJ_Bayern »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich hätte da mal ein kleines Problem ...Frage ....

Vorweg, ich bin gelernter Energiegeräteelektroniker, aber seit vielen Jahren nicht mehr aktiv praktizierend.... und HF-Technik war nie meine Welt.
Vorweg, ich bin die einzige Partei, die an dem Hausanschluß hängt.

Bei mir wurde kürzlich der Kabelanschluß für TV / Tel / Internet eingerichtet ( Hausanschluß und Verstärker neu )
An der Multimediadose die der Techniker installiert hat läuft das Modem einwandfrei.

Nun war ich aber mit der Renovierung noch nicht ganz fertig, und habe ca. 15 m Koaxkabel nach dieser Dose weiterführend verlegt und dort die
2 Multimedia-Dose installiert.

And dieser 2 Dose funzt das Modem leider nicht mehr ( 1 - 3 LED on ) Telefon LED meistens aus .... ich vermute mal der Signalpegel ist dort an der 2. Dose durch die Erweiterung zu schwach ???? ( Crosscheck der Dosen und Leitungen Ohmsch gemessen... O.B. / OK )

Hab schon mal probeweise ein bisschen am Verstärker gedreht ..... mit teilweisem Erfolg ...es funktioniert für ein paar Stunden .... aber
zwischenzeitlich bricht doch öfters die Verbindung ab und es geht gar nichts.

Nun zur Frage(n) :
Muss der Verstärker durch die Kabelverlängerung neu justiert werden ?
Hat jemand für die Justierung am Verstärker einen kleinen Tip für mich, oder muss ich den Techniker kommen lassen ?

Eingebauter Verstärker : BKE 33PS-KDG

Danke für Eure Tips und Tricks vorab.

Gruß AJ
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von Menne »

Was für eine Dose hast du verbaut und welche der Techniker!

Der Techniker wird wahrscheinlich keine Durchgangsdose verbaut haben!

Mach mal ein paar Fotos vom Verstärker und HÜP usw im Keller!

Und wie sind die Modemwerte an der 1. Dose und evtl von der 2. , kannste mit dem Modem auslesen!

Die beste Lösung wäre vom Verteiler im Keller eine Leitung zur 2. Dose zu verlegen!
Der Glubb is a Depp!
AJ_Bayern
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 23:32

Re: Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von AJ_Bayern »

Hallo Menne,

beide Dosen sind Durchgangsdosen ( in and out Anschluß ) und beide vom Techniker bekommen, er hat aber nur die eine angeschlossen, weil das Kabel halt noch nicht verlegt war.

Modemwerte muss ich mal auslesen, kann ein bisschen dauern.

Die Option direkt die neue Leitung im Keller "abzuzweigen" habe ich noch, Kabel wäre lang genug.
Jedoch meine ich mich schwach zu erinnern, das Antennenleitungen ( Abgänge ) nicht "paralel" geschaltet werden sollten, sondern nur in Reihe - von Dose zu Dose ,
wegen der Impedanz ..... etc. pp ...... wie gesagt .... mit HF hab ich das nicht so richtig drauf ;-) ???

Wenn das aber kein Problem wäre ..... ich glaub dann wäre das die schnellste Lösung?

Danke erst mal ..... ich melde mich wenn ich mehr probiert / und ausgelesen habe.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von Menne »

wenns die gleichen Dosen sind dann gehts nicht, und in der letzten muss ein Endwiderstand drin sein!

du hast bestimmt einen Verteiler im Keller, von dort geht man dann weg! Sowas z.b.

https://images.gutefrage.net/media/frag ... 8630780000
Der Glubb is a Depp!
AJ_Bayern
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2016, 23:32

Re: Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von AJ_Bayern »

Hallo Menne,

Abschlußwiederstand in der letzten Dose ist klar.

Aber wieso geht das nicht mit 2 gleichen ( Multimediadosen ) hintereinander ?
Versteh ich jetzt nicht ????
Kannst das irgendwie erklären ?

Danke dir.

Andreas
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zusätzliche Leitung - Verstärker neu einstellen ??

Beitrag von Menne »

weil jede Dose das Signal dämpft, wenn nur noch z.b. 60dB ankommen, und die Dose hat dann noch 12dB z.b dann brichts irgendwann zusammen!
Der Glubb is a Depp!
Antworten