Drosselung oder Störung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von kabelhunter »

Durch die Adapter werden die Werte häufig verschlechtert . Darum sind MMD besser .
Du hast aber recht , bei dir ist eine MMD montiert .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
mbloh
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 03.07.2013, 13:55

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von mbloh »

Also meines Wissens gibt es schon noch so etwas wie eine Drosselung.
Diese greift allerdings erst bei einem Download-Volumen von 10 GB pro Tag und dann wohl auch nur beim Streamen von File-Sharing-Seiten. Dann wird wohl echt auf 100kBit/s gebremst.
Habe ich selber zwar noch nie erlebt, weil ich nicht auf solche Download-Werte komme und derartige Seiten nicht ansteuere. Es wäre aber zumindest denkbar, dass das was damit zu tun haben könnte.
Sind denn sämtliche Hardwaredefekte wirklich auszuschließen.
Bei mir verhielt es sich ähnlich, dass ich von jetzt auf gleich von 200 Mbit auf gerade mal 6 Mbit runterstürzte.
Am Ende war es dann der Tausch des Kabels von der Dose zum Router.
Ich würd´s einfach mal tauschen und vor allem darauf achten, dass es wirklich korrekt und fest sowohl an der Dose als auch am Router verschraubt ist.
Auch ich hatte nichts verändert und auch nichts am Kabel geändert und trotzdem lag es daran.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14645
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von berlin69er »

Nein, die Filesharing Drossel, die du beschreibst, gibt's nicht mehr, aktuell.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von Gyro »

Vielen herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Antworten!!!
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von Gyro »

So! Seit heute früh ist die Verbindung wieder mies! Downloads bleiben unter 200 kBps und brechen immer wieder auf null ein. Alles dauert grauenhaft lange, als würde ich mit einem Analogmodem surfen! :party:

Hier sind meine aktuellen Modemwerte:
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 71500x.png[/img]

Also Laie würde ich sagen, bei der SNR sind Kanal 1-3 Ordnung, die anderen grenzwertig, und Kanal 8 zu schlecht.
Ein Neustart des Routers hat nichts gebracht, Kanal 8 ist weiterhin bei 20 dB.
Was meinen die Experten dazu? Danke!
PS: Ich habe jetzt ein Ticket eröffnet.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von kabelhunter »

Überprüfe mal das Antennenkabel oder tausch es zur Probe mal aus . Wenn das nicht hilft musst du ein Ticket aufmachen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von Gyro »

Wenn die Probleme nur sporadisch auftreten, liegt es aber eher nicht am Antennenkabel, oder?

Ich habe die hotline angerufen, Speedtest gemacht, es kam währenddessen sogar zu Verbingungsabbrüchen. Es wurde ein Ticket "aufgemacht" ... und heute früh um 1 Uhr bekam ich eine SMS, dass es wieder geschlossen wurde weil man kein Problem finden konnte. :nein:

Naja, momentan läuft wieder alles ... mal schauen, wie lange.

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Gyro
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2009, 10:57
Wohnort: München

Re: Drosselung oder Störung?

Beitrag von Gyro »

Nachdem das internet weiterhin "kriecht", das gleiche nochmal, hotline, "verbinden sie ihren computer per Kabel mit dem router", "schalten sie ihre firewall aus", diesmal wurde als Problembeschreibung nicht "Verbindungsabbrüche" sondern "mangelnde Bandbreite" angegeben, gestern gestern Rückruf dass sie Unregelmäßigkeiten festgestellt hätten und einen Techniker vorbeischicken würden.

Immerhin, sie tun was! :flöt:
Antworten