Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
natterii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 21:07

Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von natterii »

Hallo,

leider bricht meine Verbindung (vorzugsweise bei Online Spielen) immer ab der Prime Time, das heißt also, zwischen 19:30 / 20 Uhr und 22-23 Uhr ständig ab. Teilweise laden die Seiten nicht, bei Online Spielen ist maximal alle zwei Minuten die Verbindung weg. Es ist dabei völlig egal ob ich via W-Lan oder per Kabel an dem Router angeschlossen bin. Firmeware etc. auch alles auf dem neusten Stand. Da es immer zu den Stoßzeiten passiert, muss es augenscheinlich an dem Provider, also Kabel Deutschland, liegen.

Ich komme aus dem Postleitzahlengebiet 31135 Hildesheim. Kann diesbezüglich jemand eine wahrheitsgemäße Aussage zum Ausbau etc. machen oder kann ich dies irgendwo nachlesen? Unsere Verbindung sind 100.000 m/bits sowie der Router von Cbn ch6640e.

Vielen Dank und freundliche Grüße.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von Boba Fett »

Tipp mal "Segmentüberlastung" in die Forumsuche ein.
natterii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 21:07

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von natterii »

Oh okay, vielen Dank dafür. Das heißt also, wenn ich es richtig verstehe, dass ich damit leben muss. Das ist ja nachteilig, wüsste man sowas vorher, wäre ich sicherlich zu einem anderen Anbieter gegangen. Naja, jetzt ist´s halt so. Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Segmentüberlastung indirekt zu umgehen? Also quasi mehr Geschwindigkeit als die anderen durch einen besseren Router o. ä. zu bekommen? Oder wird das gerecht aufgeteilt, so dass jeder mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von Boba Fett »

natterii hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Segmentüberlastung indirekt zu umgehen? Also quasi mehr Geschwindigkeit als die anderen durch einen besseren Router o. ä. zu bekommen?
Nein, wenn zu deinem Häuserblock nur eine Wasserleitung mit 10cm Durchmesser geht aber alle gleichzeitig das Wasser aufdrehen, kommt bei dir nichtmehr der volle Strahl raus, auch wenn deine Wasserleitung 30cm Querschnitt hat.
natterii hat geschrieben:Oder wird das gerecht aufgeteilt, so dass jeder mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist?
Wie das genau aufgeteilt wird, weiß ich nicht.

Das kann man auch nicht zwangsläufig vorher wissen. Es kann auch einem Bestandskunden der seit 15 Jahren Inet bei KDG hat und bisher keine Probleme hatte, passieren, wenn in kurzer Zeit viele neue Kunden im gleichen Segment dazukommen.
natterii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 21:07

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von natterii »

Boba Fett hat geschrieben:
natterii hat geschrieben: Gibt es denn eine Möglichkeit, diese Segmentüberlastung indirekt zu umgehen? Also quasi mehr Geschwindigkeit als die anderen durch einen besseren Router o. ä. zu bekommen?
Nein, wenn zu deinem Häuserblock nur eine Wasserleitung mit 10cm Durchmesser geht aber alle gleichzeitig das Wasser aufdrehen, kommt bei dir nichtmehr der volle Strahl raus, auch wenn deine Wasserleitung 30cm Querschnitt hat.

natterii hat geschrieben:Oder wird das gerecht aufgeteilt, so dass jeder mit der gleichen Geschwindigkeit unterwegs ist?
Wie das genau aufgeteilt wird, weiß ich nicht.

Das kann man auch nicht zwangsläufig vorher wissen. Es kann auch einem Bestandskunden der seit 15 Jahren Inet bei KDG hat und bisher keine Probleme hatte, passieren, wenn in kurzer Zeit viele neue Kunden im gleichen Segment dazukommen.
So macht es Sinn und wird es verständlich. Vielen Dank dafür, das leuchtet ein. Zum Glück läuft das Wasser besser bei uns als das Internet ;)

Ärgerlich sowas, aber im Zeitalter des Internets wohl nicht anders machbar aktuell. Dann vielen Dank für deine prompten Antworten.
jumper2345
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 23.10.2012, 17:40

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von jumper2345 »

Naja, besser machbar ist es mit Sicherheit, entweder durch Ausbau oder durch weniger Kunden. Wenn ich aber sehe, wie Kabel bei (z.B.) Saturn verramscht wird, dann muss man sich als Anbieter auch nicht wundern.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von berlin69er »

Hinnehmen musst du das keineswegs! Zunächst mal, musst du KDG über die Störung in Kenntnis setzen und zur Beseitigung auffordern. Sollte KDG das nicht, natürlich in angemessener Frist gelingen, kannst du von dem Vertrag zurücktreten, wenn die Beeinträchtigung zu groß ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
natterii
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.06.2016, 21:07

Re: Verbindungsabbruch alle zwei Minuten zur Prime Time.

Beitrag von natterii »

Gefühlt kann sich Kabel Deutschland scheinbar vor Kunden nicht retten.

Die Verbindungsabbrüche sind wirklich jeden Tag, mittlerweile ist sogar das surfen selbst mit eingeschränkt. Und leider auch nicht mehr nur zur Primetime, sondern jetzt gerade (18:30 Uhr) geht es schon los, und das bei dem Wetter. Irgendwie kurios, da sind doch eigentlich gar nicht so viele am Netz, so dass es zu einer Segmentüberlastung kommen könnte. Da wir erst kürzlich zu Kabel Deutschland gewechselt sind, werde ich diese darüber informieren in den nächsten Tagen. Kann ich diese Verbindungsabbrüche irgendwie beweisen? Die sind ja nur für einige Sekunden, einige Sekunden läuft es normal, dann wieder weg..so geht das ständig. Steht sowas im Router? Sollte nach angemessener Frist nichts passieren, kann ich aufgrund von Nichterfüllung (oder sowas in der Art) direkt aus dem Vertrag raus, oder!?

Vielen Dank für Eure Antworten.