Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Incredipede »

Hallo,

seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab, zum Beispiel wenn ein Spiel mit hoher Geschwindigkeit heruntergeladen wird oder wenn mehrere Personen an verschiedenen Geräten Videos in hoher Qualität anschauen. Den Kundenservice habe ich schon mehrmals kontaktiert, dort wurde mir immer gesagt, dass keine Signalstörungen vorhanden sind und es wahrscheinlich an dem alten Modem oder an dem alten Router liegt, die ich beide seit 2006 oder 2007 besitze - oder sagen wir es mal so, besessen habe. Wieso "besessen habe"? Vor ungefähr einer Woche bin vom Internet & Phone 32-Tarif zum Internet & Phone 100-Tarif gewechselt, da dieser für das dreifache an Geschwindigkeit nur ein paar Euro mehr kostet und ich einen neuen Kabelrouter, den Kabelrouter CBN CH7466CE, erhalten habe. Ich habe gehofft, dass das Internet durch den neuen Kabelrouter bei hoher Auslastung nicht mehr abbricht, aber wie sagt man so schön: Satz mit X, das war wohl nix. Leider bricht das Internet weiterhin bei hoher Auslastung ab. Hier mal ein paar zusammengefasste Fakten:

- Das Problem tritt seit ein paar Monaten auf und ist auch im vorherigen Internet & Phone 32-Tarif aufgetreten.
- Die Tageszeit spielt keine Rolle, manchmal bricht es früh ab, manchmal mittags, manchmal abends, manchmal nachts.
- Bei einem Internetabbruch bricht auch manchmal der Festnetzanschluss ab. Der Kabel Digital-Anschluss ist vom Internetabbruch aber nie betroffen.
- Ich vermute, dass es nicht an den LAN-Kabel liegt, da ich alle alten, ungeschirmten LAN-Kabel durch neue, geschirmte LAN-Kabel ersetzt habe.
- Ich vermute, dass ich an einem nicht-ausgelasteten Segment angeschlossen bin, da selbst zu Stoßzeiten die maximale Internetgeschwindigkeit ankommt.
- Etwas kurios: Im Internet & Phone 32-Tarif hat die Download-Geschwindigkeit bis zu 3,8mb/s (38.000 Mbit/s) betragen. Im jetzigen Internet & Phone 100-Tarif beträgt die Download-Geschwindigkeit sogar bis zu 12,5mb/s (125.000 Mbit/s).

Hat denn jemand eine Vermutung, wieso das Internet manchmal bei hoher Auslastung abbricht? Ich weiß so langsam echt nicht mehr weiter.

Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Incredipede

EDIT: Hier mal eine Beschreibung was genau passiert: Das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) bricht ab und startet einfach neu. Dadurch haben dann logischerweise alle Geräte im Netzwerk keine Internetverbindung mehr, und da das Festnetz an das Modem/den Kabelrouter angeschlossen ist, bricht dieses ebenfalls ab. Aus dem Grund wurde vom Kundenservice ja vermutet, dass das vorherige Modem einfach zu alt oder defekt war, aber selbst beim aktuellen neuen Kabelrouter besteht das gleiche Problem, diesmal aber hauptsächlich bei Downloads, während es beim alten Modem selbst durch mehrere Streams oder Videos abgebrochen ist.
Zuletzt geändert von Incredipede am 05.06.2016, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
EAraamMH9cP4mZ69I7Dd

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von EAraamMH9cP4mZ69I7Dd »

Incredipede hat geschrieben:- Etwas kurios: Im Internet & Phone 32-Tarif hat die Download-Geschwindigkeit bis zu 3,8mb/s (38.000 Mbit/s) betragen. Im jetzigen Internet & Phone 100-Tarif beträgt die Download-Geschwindigkeit sogar bis zu 12,5mb/s (125.000 Mbit/s).
Zur Lösung kann ich direkt nichts beitragen. Aber so kurios sind Deine Download-Raten gar nicht:

12,5 MByte/s = 100 Mbit/s
3,8 MByte/s = 30,4 Mbit/s

Umrechnungsfaktor ist hier 8. Ein Byte = acht Bit.

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Incredipede »

EAraamMH9cP4mZ69I7Dd hat geschrieben:
Incredipede hat geschrieben:- Etwas kurios: Im Internet & Phone 32-Tarif hat die Download-Geschwindigkeit bis zu 3,8mb/s (38.000 Mbit/s) betragen. Im jetzigen Internet & Phone 100-Tarif beträgt die Download-Geschwindigkeit sogar bis zu 12,5mb/s (125.000 Mbit/s).
Zur Lösung kann ich direkt nichts beitragen. Aber so kurios sind Deine Download-Raten gar nicht:

12,5 MByte/s = 100 Mbit/s
3,8 MByte/s = 30,4 Mbit/s

Umrechnungsfaktor ist hier 8. Ein Byte = acht Bit.

http://www.heise.de/netze/tools/bandbreitenrechner/
Vielen Dank, man lernt nie aus! Ich hab gedacht, dass aus 32 Mbit/s nur 3,2 MByte/s oder aus 100 Mbit/s nur 10,0 MByte/s werden. Dabei hab ich mich doch so gefreut, dass ich für mein Geld mehr bekomme! Naja, auch egal. Schnell genug ist es auf jeden Fall.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Boba Fett »

Incredipede hat geschrieben: seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab, zum Beispiel wenn ein Spiel mit hoher Geschwindigkeit heruntergeladen wird oder wenn mehrere Personen an verschiedenen Geräten Videos in hoher Qualität anschauen.
Das ist normal und liegt in der Natur der Sache.

Dein Anschluss hat 100Mbit/s, das ist das Limit. Aus Sicht deines ISPs geht sämtlicher Traffic nur zu deinem Anschluss, das dein Traffic dann bei dir intern nochmals auf zig Geräte verteilt wird, kann dein ISP gar nicht wissen* und ist auch nicht dafür zuständig.

Pauschal gesagt, wenn du 100Mbit/s kriegst und 3 Leute gleichzeitig ein Video mit jeweils 40Mbit/s auf unterschiedliche Geräte streamen, dann kann nicht jeder voll bedient werden, weil dein Anschluss eben nur 100Mbit/s hat, aber halt nicht die 120Mbit/s die du in diesem Fall benötigen würdest. Bei mindestens einem von den 3 Leuten wird es also entweder ruckeln, temporär aussetzen oder die Qualität reduziert werden. Dein ISP schickt dir aber nur die Daten aller 3 Videostreams, die passen allerdings nicht durch deine Leitung. Dein Provider weiß nicht, wer da denn bevorzugt werden sollte und wer ggf. reduziert oder rausgeworfen werden sollte. Wenn das überhaupt jemand entscheiden kann, dann bist das du. Und es ist auch deine Aufgabe für sowas zu sorgen. Genaugenommen muss das dein Router machen, nur dein Router ist auch nur dumme Elektronik, der kann leider (oder Gott sei Dank) keine Gedanken lesen und weiß auch nicht, was bevorzugt werden soll, wenn du ihm nicht sagst, was er bevorzugen soll.
Die meisten Router haben eine Option namens QoS (Quality of Service), die für so eine Aufteilung zuständig ist. Aber weil die halt auch nicht weiß, was du gerne bevorzugt hättest, sorgt die idR nur dafür, dass alle nur Gleichberechtigt sind. Wenn also alle 3 Leute mit 40Mbit/s streamen, sorgt dieser Mechanismus nur dafür, dass jeder der 3 Teilnehmer nur noch 33,3Mbit/s kriegen. Es wird also bei allen ruckeln oder die Qualität reduziert.

Ok, Videostreamen ist vielleicht ein blödes Beispiel, weil die meisten Videostreaminganbieter die verfügbare Bandbreite jedes Teilnehmers ermittlen und dann die Qualität und damit die benötigte Bandbreite ihrerseits schon regeln.

Dein Router macht diese QoS-Regelung allerdings auch nur aufgrund der teilnehmenden Geräte. Heisst bei 3 Geräten kann er dafür sorgen, dass jedes Gerät gleichberechtigt wird und jedes Gerät 33,3Mbit/s kriegt sofern die Gesamtbandbreite von 100Mbit/s damit voll ausgelastet wäre. Macht nur ein Gerät etwas, kriegt das natürlich die vollen 100Mbit/s.
Das heisst im Umkehrschluss, wenn du auf deinem Laptop zwei Downloads gleichzeitig startest und zwei andere Teilnehmer schon ihre jeweils 33,3Mbit/s belegen, kriegt dein Laptop für beide Downloads in Summe nur 33Mbit/s. Das Ergebnis ist dabei zufällig, theoretisch kann es dann passieren, dass ein Download mit 33Mbit/s läuft und der andere komplett steht. Da aber dein Laptop in den Windowsnetzwerktreibern seinerseits standardmäßig auch QoS macht, wird es idR drauf rauslaufen, dass beide Downloads mit jeweils 16Mbit/s parallel laufen (natürlich vorrausgesetzt beide Downloadquellen können diese Geschwindigkeit liefern!).

Das ist eigentlich ganz simpel, völlig logisch und selbsterklärend. Die folgende Analogie trifft da zu nahezu 100% zu:
Stell dir vor, du hast eine Wasserleitung mit 2cm Durchmesser und dadran sind 3 Wasserhähne mit jeweils ebenfalls 2cm Auslassöffnung. Bei dem gegebenen Wasserdruck gehen durch die 2cm Rohrdurchmesser sagen wir mal pauschal 100 Liter pro Sekunde durch. Wenn du jetzt nur einen Wasserhahn aufdrehst, kommen aus dem Hahn auch 100l/s raus. Drehst du 2 Hähne gleichzeitig auf, können aus jedem Hahn prinzipbedingt nicht jeweils 100l/s kommen. Bei der Wasserleitung hängt es davon ab, welcher Hahn früher in der Leitung verbaut ist. Je nach Strömungseigenschaft der Leitung, kann es passieren, dass aus dem ersten Hahn dann tatsächlich die ganzen 100l/s rauskommen und aus dem zweiten Hahn gar nichts mehr. Praktisch ist das unwahrscheinlich, praktisch werden aus dem ersten Hahn wohl eher 80l/s kommen und aus dem zweiten Hahn nur noch 20l/s. Mehr geht halt einfach nicht durch deine Anschlussleitung.
Drehst du dann auch noch den dritten Hahn am Ende auf, tröpfelt der wahrscheinlich nur noch.

Im Internetfall muss man jetzt noch berücksichtigen, das die Daten nicht zwangsläufig ein beständiger Strom sind. Wenn du z.B. ganz normal im Internet surfst, hast und brauchst du keinen permanenten Datenstrom. Wenn du einen Link anklickst, wird die Zielseite geladen und fertig, wenn du dann erstmal 5 Minuten liest, werden in der Zeit überhaupt keine Daten übertragen. Man hat also nur Peaks.
Beim Videostreaming siehts schon anders aus, das braucht einen konstanten Datenstrom. Allerdings hat Video den Vorteil, dass es statisch ist, d.h. was demnächst kommt, steht vorher schon fest. Deswegen puffert man beim Videostreaming. Dein PC hat auch die Videodaten schon, die erst in 2 Minuten kommen. Das macht man eben genau deswegen, um solche Bandbreitenschwankungen zu kompensieren.
Wenn du jetzt aber ein Onlinespiel spielst, kann keiner wissen, was in 3 Minuten passieren wird, d.h. ein Videospiel braucht wirklich einen konstanten Datenstrom. Wenn jetzt aber deine Bandbreite aus welchen Gründen auch immer schon dicht ist, kann man diesen konstanten Datenstrom nicht halten, also wird es bei dir zumindest ruckeln. Weil die meisten Spiele sowas aber erkennen, und sowas auch nachteilig für alle anderen Mitspieler ist, wird es wahrscheinlich nicht nur ruckeln, sondern das Spiel wirft dich dann gleich komplett raus.

* kann er theoretisch schon, sollte er aber gar nicht, und ist wie gesagt auch gar nicht dafür zuständig.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Abraxxas »

Incredipede hat geschrieben:seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab,...
Was bricht da ab, wie zeigt sich das?
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Incredipede »

Boba Fett hat geschrieben:
Incredipede hat geschrieben: seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab, zum Beispiel wenn ein Spiel mit hoher Geschwindigkeit heruntergeladen wird oder wenn mehrere Personen an verschiedenen Geräten Videos in hoher Qualität anschauen.
...
Vielen Dank für die Erklärung! Eins habe ich aber vergessen zu erwähnen: Wenn das Internet bei hoher Auslastung abbricht, bricht gleichzeitig das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) ab. Nach dem Abbruch startet das Modem/der neue Kabelrouter neu, was ungefähr 1 - 2 Minuten dauert. Während das Modem/der neue Kabelrouter neustartet, geht logischerweise das Internet und das Festnetz nicht. Nach dem Neustart funktioniert alles wieder. Ich kann ja verstehen, dass die Bandbreite bei hoher Auslastung an alle Geräte im Netzwerk aufgeteilt wird, aber ich verstehe nicht, wieso das Modem/der neue Kabelrouter komplett abbricht und sich neustartet.

Dazu muss ich außerdem noch erwähnen, dass das Internet manchmal sogar abbricht, wenn nur ein Gerät das Internet zum Beispiel durch einen Download auslastet, während alle anderen Geräte inaktiv sind. Als Beispiel: Ich habe letzten Monat über Nacht ein Spiel heruntergeladen. Über die ganze Nacht verteilt ist das Internet durch den Download ganze 3 bis 4 mal abgebrochen. Das finde ich echt ein bisschen merkwürdig.
Abraxxas hat geschrieben:
Incredipede hat geschrieben:seit längerer Zeit bricht das Internet manchmal bei hoher Auslastung ab,...
Was bricht da ab, wie zeigt sich das?
Das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) bricht ab und startet einfach neu. Dadurch haben dann logischerweise alle Geräte im Netzwerk keine Internetverbindung mehr, und da das Festnetz an das Modem/den Kabelrouter angeschlossen ist, bricht dieses ebenfalls ab. Aus dem Grund wurde ja vermutet, dass das vorherige Modem einfach zu alt oder defekt war, aber selbst beim aktuellen neuen Kabelrouter besteht das gleiche Problem, diesmal aber hauptsächlich bei Downloads, während es beim alten Modem selbst durch mehrere Streams oder Videos abgebrochen ist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Boba Fett »

Incredipede hat geschrieben:Eins habe ich aber vergessen zu erwähnen: Wenn das Internet bei hoher Auslastung abbricht, bricht gleichzeitig das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) ab. Nach dem Abbruch startet das Modem/der neue Kabelrouter neu, was ungefähr 1 - 2 Minuten dauert.
Das wiederrum ist ein ganz anderes Problem, das du vorher mit keinem Wort erwähnt hast.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Abraxxas »

Kabelrouter defekt -> austauschen lassen.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Incredipede »

Boba Fett hat geschrieben:
Incredipede hat geschrieben:Eins habe ich aber vergessen zu erwähnen: Wenn das Internet bei hoher Auslastung abbricht, bricht gleichzeitig das Modem (inzwischen der neue Kabelrouter) ab. Nach dem Abbruch startet das Modem/der neue Kabelrouter neu, was ungefähr 1 - 2 Minuten dauert.
Das wiederrum ist ein ganz anderes Problem, das du vorher mit keinem Wort erwähnt hast.
Tut mir leid, ich hätte das echt im ersten Post erwähnen müssen oder es formulieren müssen. Kommt leider daher, dass in meinem Kopf gespeichert ist, dass Internetabbruch gleich Modem- oder Routerabbruch bedeutet. Ich editiere das direkt mal in den ersten Post rein.
Incredipede
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 18.06.2014, 15:51
Wohnort: Stardew Valley

Re: Internet bricht manchmal bei hoher Auslastung ab

Beitrag von Incredipede »

Abraxxas hat geschrieben:Kabelrouter defekt -> austauschen lassen.
Den aktuellen Kabelrouter besitze ich seit dem 31.05.2016, also seit 5 Tagen, da ich am 25.05.2016 den Wechsel von Internet & Phone 32 auf Internet & Phone 100 über das Internetportal von Vodafone Kabel Deutschland beantragt habe. Ich habe den Wechsel beantragt, da mir der Kundenservice am Telefon gesagt hat, dass die Internetabbrüche wahrscheinlich wegen dem alten Modem auftreten. Dadurch habe ich dann nach einem neuen Modem gefragt, wodurch mir der Wechsel auf Internet & Phone 100 vorgeschlagen wurde, da man durch einen Tarifwechsel sowieso den neuesten Kabelrouter (der ja ein Modem und ein Router ist) bekommt.

Heißt das jetzt, dass der neue Kabelrouter ebenfalls defekt ist? Das wäre ja echt ein Ding, dass ein neuer Kabelrouter schon defekt ankommt. Ich hab irgendwie die Vermutung, dass es nicht am alten Modem gelegen hat und auch nicht am neuen Kabelrouter liegt, da es echt ein merkwürdiger Zufall wäre. Gibt es denn keinen anderen möglichen Grund?
Antworten