Aussetzer VOIP über Fremdanbieter

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Aussetzer VOIP über Fremdanbieter

Beitrag von VBE-Berlin »

irgendetwas passt hier nicht zusammen:
Schocki hat geschrieben:Anlagenanschluss
Schocki hat geschrieben:Wir sind ein 2 köpfiges Team
Warum dann nicht ganz einfach bie Homebox der KDG?

VBE-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Schocki
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2016, 16:14

Re: Aussetzer VOIP über Fremdanbieter

Beitrag von Schocki »

VBE-Berlin hat geschrieben:irgendetwas passt hier nicht zusammen:
Schocki hat geschrieben:Anlagenanschluss
Schocki hat geschrieben:Wir sind ein 2 köpfiges Team
Warum dann nicht ganz einfach bie Homebox der KDG?

VBE-Berlin
Weil ich seinerzeit einen 100er Rufnummerblock bestellt habe und eine Änderung der Rufnummer
nicht ohne weiteres möglich ist... Visitenkarten, Briefpapier, Mappen, Blöcke usw.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Aussetzer VOIP über Fremdanbieter

Beitrag von reneromann »

Schocki hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Es gibt keine Priorisierung von Traffic im Netz von VF (Ausnahme: VoIP zu den eigenen Servern)!

Wenn ihr die Leitung mit "anderem" Traffic dicht macht, geht halt auch beim VoIP nichts mehr.

Und ich würde euch eh empfehlen, auf eine Business-Leitung umzustellen, weil es dort mehr Upload gibt -und- eine deutlich bessere Entstörung.
Warum sollten wir auf einen Business Tarif umstellen, wenn wir keine wirklichen Vorteile haben?
Mehr Upload wird nicht benötigt (solange es keine Vorteile bei Voip für uns gibt) und "bessere Entstörung" bringt es ja auch nicht
wirklich - bisher wurden sämtlich Probleme sehr schnell beseitigt.
Mehr Upload heißt, dass mehr Platz für VoIP frei bleibt.
Es kann also sehr wohl sein, dass das Mehr an Upload im Business-Tarif hilft.

Und was die Entstörung anbetrifft:
Viel Spaß, wenn das von KD gestellte Gerät mal kaputt geht und ihr mehrere Tage ohne INet seid, weil das Austauschgerät per Post irgendwann kommt.
Gleiches gilt auch bei wirklich erheblichen Störungen am Anschluss - wenn der Techniker euch hinten anstellt und mehrere Tage der Anschluss dicht ist.
VF hat in diesem Fall bei einem Privatkundentarif nur eine Standardaussage: Pech gehabt [Oder wenn man noch einen VF-Mobilfunktarif, gibt's ggfs. ein paar Frei-MB, die aber auch nicht wirklich helfen].

Zumal zum Business-Tarif eine Fritzbox mit dazugehört -und- 4(!) parallele Telefonleitungen - das sollte dicke für 2 Mitarbeiter reichen.
Denn die 4 Leitungen mit 2 Mitarbeitern dicht zu machen, gehört schon zur hohen Kunst - oder telefoniert ihr immer auf 2 Leitungen gleichzeitig -und- versendet parallel dazu noch Faxe?
Wir hatten jetzt übrigens einen Techniker hier und dieser hat einen zu hohen Pegel am Verstärker festgestellt und die Leistung runtergedreht.
Gebracht hat es das leider auch nicht.
Je nachdem, was da wirklich war, hätte das helfen können.
Macht es aus Voip-Sicht lieber Sinn auf VDSL zu wechseln? Hier wären auch VDSL 100 über die Telekom verfügbar.
Auch die Telekom macht keine Bevorzugung von (fremdem) VoIP-Traffic!
Eigener VoIP-Traffic wird -ähnlich wie bei VF- hingegen auch bei der Telekom priorisiert bzw. gleich über an separates VLAN geleitet.


Nachtrag:
Schocki hat geschrieben:[...]
Weil ich seinerzeit einen 100er Rufnummerblock bestellt habe und eine Änderung der Rufnummer
nicht ohne weiteres möglich ist... Visitenkarten, Briefpapier, Mappen, Blöcke usw.
Dir ist aber schon klar, dass du die Rufnummern auch zu VF o.ä. portieren könntest?
Und viel mehr als 3..4 Nummern werdet ihr doch mit 2 Mitarbeitern eh nicht verwenden, zumal bei der Fritz von VF (ähnlich wie bei den Telekom-Routern) maximal 10 Nummern möglich wären.