400V, download zu gering.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Moinsen. Ich hab aktuell zwar schon ein Störungsticket bei Vodafone, aber noch ma fragen schadet net.
400V als einer der ersten bestellt.
Voller Download ist nie angekommen, upload und ping sind hingegen perfekt. Volle 25mbit/s zu jedem Server (und auch Youtube&co lasten das genau so aus). 15ms bis Frankfurt von Leipzig aus.
Aber ich krieg aktuell maximal 200mbit/s down, mehr kommt da net durch. Das höchste der Gefühle war dies hier:
[ externes Bild ]

Dabei ist eine Segmentüberlastung ausgeschlossen - zum einen sind die Ergebnisse über 24h stabil, zum anderen wurde nachts um 2 dasselbe gemessen wie am WE tagsüber, wo jeder daheim ist.

Die Hotline kann mir nix vernünftiges sagen, ausser das sie es irgendwohin leiten.

Signalkette sieht so aus:
CBN CH7466CE > TP-Link WDR3600>ASUS X99-A Rev.1 mit Intel LAN. Volle 1000mbit/s liegen an, die Transferraten im Netzwerk liegen bei etwa 960mbit/s real wenn ich da große Daten rumschiebe. Alles mit guten Cat.6 verkabelt.
Ich hab DS-Lite und WLAN auf dem Router aktiv, der Hotspot wird benutzt. Auf IPv4 umstellen - habsch noch net gemacht, aber daran sollte das net liegen.

Ausserdem hab ich so ein merkwürdiges Verhalten, als ob die Seiten sich verzögert aufbauen im Gegensatz zu dem was ich vorher hatte (100/6 ebendfalls bei Vodafone, aber noch mit nem alten Compal Router).

Bridge-Mode wurde getestet. Ohne Erfolg.
Modemwerte sehen gut aus, 12 Kanäle mit 256 synchronisiert, die restlichen 12 mit 64qam. Upload sieht auch normal aus, keine ungewöhnliche Dämpfung, nix.

Wo isn da das Problem? Laut der Hotline gibts keine Störung in dem Gebiet, also müsste das bei mir sein.

Generell ist das kein großes Ding, aber wenn man schon 400 hat, will man sie auch :trippeln:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Menne »

und was sagt der Speedtest direkt am CBN?
Der Glubb is a Depp!
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Menne hat geschrieben:und was sagt der Speedtest direkt am CBN?
Ich karre mal meinen 2en PC da hin und teste das gleich. Der Laptop nicht da, sonst wärs einfach.
Grund: mir fehlt etwa 1m Kabel zur direkten Verbindung zwischen CBN und HauptPC :brüll:
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Menne »

dann geh zum Nachbar, oder kauf dir morgen eins!
Der Glubb is a Depp!
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Menne hat geschrieben:dann geh zum Nachbar, oder kauf dir morgen eins!
Warum sollte ich? der PC steht 15m entfernt, es ist ein Cat.6 fest verlegt hier und der zweite Router verteilt das WLAN hier. Der CBN steht da wo die Steckdose ist um das Coaxialkabel da kurz zu halten - weil das ist im Gegensatz zum LAN hart begrenzt.

Übrigens: die Kiste hat in der gleichen Konfiguration auch 388mbit/s gesaugt und schafft übers Netzwerk immer noch 960mbit/s.

Ich will wissen was Vodafone hier vergeigt hat, nicht was bei mir nicht stimmt - denn das Netzwerk hier ist optimal.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Menne »

Speedtest nur am CBN, per Lan und ohne Firewall und so!
Alles andere ist nicht genau Modem, mal neu gestartet ?
Zuletzt geändert von Menne am 26.06.2016, 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Boba Fett »

cryon1cang3l hat geschrieben: CBN CH7466CE > TP-Link WDR3600>ASUS X99-A Rev.1 mit Intel LAN.
[...]
Ich hab DS-Lite
[...]
Bridge-Mode wurde getestet.
CBN am TP-Link würde bedeuten, dass das CBN im Bridgemode sein müsste.
Damit hättest du aber IPv4 und kein DSLite mehr.
Und wenn du den Bridgemode getestet hast, dann hast du DSlite ebenfalls schon durch IPv4 ersetzt, hast es also doch schon getestet.

Wenn das CBN nicht im Bridgemode ist und du da den TP-Link dran hast und du den TP-Link nicht nur als Switch oder WLAN-AP verwendest, also das CBN an den WAN-Port des TP-Links angeschlossen hast, dann routest du doppelt, bzw sogar dreifach (CGN vom DSLite -> CBN -> TP-Link). Auch wenn das theoretisch keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben sollte, solange alle deine 2 Instanzen schnell genug routen können, kann das praktisch trotzdem Geschwindigkeitseinbußen verursachen. Das kann auch schon der Grund sein, warum das seltsame Verhalten des verzögerten Seitenaufbaus hast. Bei dir sollte nur eine Instanz routen und wenn der TP-Link das Gerät sein soll, das routen soll, dann MUSS das CBN in den Bridgemode!
cryon1cang3l hat geschrieben: Übrigens: die Kiste hat in der gleichen Konfiguration auch 388mbit/s gesaugt und schafft übers Netzwerk immer noch 960mbit/s.
Welche Kiste hat wo 388Mbit/s gesaugt? Ein Rechner direkt am CBN schafft 388Mbit/s, habe ich das richtig verstanden, an deinem Anschluss kommen also durchaus 388Mbit/s an?
cryon1cang3l hat geschrieben:Ich will wissen was Vodafone hier vergeigt hat, nicht was bei mir nicht stimmt - denn das Netzwerk hier ist optimal.
Du gehst davon aus, das Vodafone etwas vergeigt hat. Wenn ich obiges aber richtig verstanden habe, hast du gerade bewiesen, dass bei Vodafone alles richtig läuft.
Dein LAN kann ja optimal sein und von PC A zu PC B durchaus Gigabit erreichen. Das heisst aber nicht, dass die Verbindung von deinem LAN ins Internet optimal ist, denn im LAN wird nichts geroutet. Der Fehler kann also durchaus bei dir liegen. Aber wenn dich nicht interessiert, was bei dir nicht stimmen könnte und du den Fehler unbedingt Vodafone in die Schuhe schieben willst, die aber ggf. gar keinen Fehler machen, dann kann man dir nicht helfen.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

OK, noch mal genau.

Die Konfiguration so wie sie ist, ist auch richtig und hat auch bis 388mbit/s geliefert.
Ohne Bridgemode, mit DS-Lite und allem drum&dran.
Bridgemode ist nicht weil dann verliere ich meinen Hotspot.

TP-Link im Bridgemode mit ausgeschaltetem DHCP usw - gleiches Ergebniss.
Speedtest über Cat.6 direkt am CBN - genau gleich, ich komm net über 220mbit/s down.
Zweiter PC über Cat.5E und Cat.6 mit 2 verschiedenen Netzwerkkarten am CBN - das gleiche.

Die aktuelle Geschwindigkeit habe ich seit 2 Tagen, am Mittwoch hatte ich noch meine 400 und 50MB/s bei Steam-Downloads.

Alles mehrfach neugestartet und getestet. Wie gesagt, ich bin kein unwissender Kunde und das Netzwerk hier ist darauf optimiert in jedem Raum einen Router mit eingeschaltetem DHCP und 2 WLAN SSID zu haben für 2,4 und 5GHz versteht sich. Funzt auch wunderbar und stabil, ich streame damit über 8h ohne Fehler, ich hab nen guten Ping im Netzwerk, mir fehlen nur meine ~180 mbit/s bis zum Tarif der aktuell gebucht ist.

Hätte ich Routingprobleme mit dem Netzwerk, würde das weit schlimmer aussehen.

Also: was stimmt mitm CBN-Router oder dem Kabelnetz dahinter nicht?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Boba Fett »

cryon1cang3l hat geschrieben: Die Konfiguration so wie sie ist, ist auch richtig und hat auch bis 388mbit/s geliefert.

TP-Link im Bridgemode mit ausgeschaltetem DHCP usw - gleiches Ergebniss.
Speedtest über Cat.6 direkt am CBN - genau gleich, ich komm net über 220mbit/s down.
Zweiter PC über Cat.5E und Cat.6 mit 2 verschiedenen Netzwerkkarten am CBN - das gleiche.

Die aktuelle Geschwindigkeit habe ich seit 2 Tagen, am Mittwoch hatte ich noch meine 400 und 50MB/s bei Steam-Downloads.
Ok, also bis vor 2 Tagen hattest du 400Mbit/s anliegen und die sind in der gleichen Netzwerkkonfiguration an den Endgeräten angekommen.
Erst seit 2 Tagen hast du das Problem, dass nur noch ~200Mbit/s ankommen, auch auf einem Gerät, das direkt am CBN angeschlossen ist.
Damit ist anzunehmen, dass dein Anschluss jetzt wirklich nur noch um die 200MBit/s liefert.

Das klingt doch schonmal ganz anders, als das was du vorher geschrieben hast.
cryon1cang3l hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin kein unwissender Kunde und das Netzwerk hier ist darauf optimiert in jedem Raum einen Router mit eingeschaltetem DHCP und 2 WLAN SSID zu haben für 2,4 und 5GHz versteht sich.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ein Router in jedem Raum mit WLAN und dann auch noch eingeschaltetem DHCP, klingt alles andere als "nicht unwissender Kunde", das klingt eher nach absolutem Overkill und extrem fragil. Zumindest solange deine "Räume" keine 200qm großen Fabrikhallen sind.
cryon1cang3l hat geschrieben: Also: was stimmt mitm CBN-Router oder dem Kabelnetz dahinter nicht?
Also wenn die Geschwindigkeit wirklich konstant bei um die 200Mbit/s liegt (229Mbit/s habe ich auch mit meinem 200V schon durchaus öfter mal in Speedtests erreicht), würde ich mal darauf tippen, dass dein Anschluss technisch auf 200Mbit/s zurückgestellt wurde. Der VF-Support kann da natürlich keinen Fehler erkennen, denn in deren Buchungssystem steht dass du 400Mbit/s hast und eine Störung liegt natürlich auch nicht vor. Wenn aber fälschlich dein Anschluss technisch auf 200Mbit/s umgestellt wurde, das im System aber nicht vermerkt wurde, wirds schwierig.
Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, wie man sonst auf die doch augenscheinlich relativ konstante Geschwindigkeit von 200Mbit/s kommen könnte.
Bei allen anderen technischen Störungen, würde die ankommende Bandbreite entweder (stark) schwanken oder bei einem beliebigen Wert landen. Das es sich bei dir anscheinend aber tatsächlich auf relativ stabile 200Mbit/s einpendelt, erscheint mir da schon sehr auffällig.

Wenn da sowas in der Art vorliegt, wird dir hier im Forum aber auch keiner wirklich helfen können.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von DarkStar »

Der Router ist zu schwach, aber das hab ich dir glaub ich schon vor einigen Wochen gesagt :)

Lass bloss keinen Techniker kommen, dann bist du 99,50€ los.