400V, download zu gering.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Ich hab das ganze noch einige male hier getestet und sehe das ich bei weitem nicht an die 400mbit/s komme. Mal sehen was Vodafone dazu sagt. Hab meinen TP-Link aktuell als Access Point laufen, der ist klug genug um das Signal über LAN durchzuschleifen und noch beide WLAN-Netzwerke zu versorgen. Schneller ists aber nicht geworden.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von DarkStar »

Und genau das reicht nicht aus.
Ich hab selbst so ein Ding als Whitebox und das höchste der Gefühle war mal 269mbits (da ist aber schon sämliches Routing / NAT deaktiviert).
Auch ein TP-Link 1043ND V2 mach bei knapp 280mbits dicht.

Die Fritte direkt am Rechner verbunden komme ich vielleicht mal Nachts um 3h auf die 400mbits und das obwohl der Speedtest im Kundencenter ständig Tagsüber behauptet das am Modem 400mbits anliegen und nur am Endgerät nicht. Für mich ist die 400er derzeit eine ziemliche Mogelpackung.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Ich hab (und will) keine Fritte und ich erreiche die 400 ja auch net wenn ich mich direkt an den CBN klemme.
Alles wurde sauber eingerichtet und optimiert, Upload&Ping sind ja extrem stabil. Auch die Leitung selbst macht keine Probleme, nur der Downstream schwankt. Während ich mir das hier heute noch mit der Segmentauslastung erklären könnte - Sonntag, alle saugen - am Montag um 5 Uhr früh sollte das dann aber nicht mehr relevant sein.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Boba Fett »

cryon1cang3l hat geschrieben:Ich hab (und will) keine Fritte und ich erreiche die 400 ja auch net wenn ich mich direkt an den CBN klemme.
Deswegen klemmt man bei so einem Problem einfach ein Gerät direkt ans CBN und schreibt dann im Forum schlicht: An einem Gerät direkt am CBN per LAN kommen bei mir nur ~200Mbit/s an.
Vom Rest sagt man gar nichts, denn der ist damit auch schon ausgeschlossen und man würde sich solche unnütze Antworten ersparen und viele könnten es sich sparen Antworten zu schreiben, weil damit schon alles relevante gesagt wäre.

Einfach, oder?

Deine Beschreibungen zu deinem exotischen Netzwerkaufbau klingen auch in jedem Post anders. Ich hab immernoch nicht verstanden, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Aber da du auch direkt am CBN die Geschwindigkeit nicht kriegst, ist das ja eben schon ausgeschlossen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von DarkStar »

cryon1cang3l hat geschrieben:Ich hab (und will) keine Fritte und ich erreiche die 400 ja auch net wenn ich mich direkt an den CBN klemme.
Ich hab auch mit keiner Silbe geschrieben das du einen Fritte brauchst.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Ich hab geschrieben das ich auch mit der Fritte direkt am Rechner die 400mbits Tagsüber "nicht" erreiche.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von ogn205 »

cryon1cang3l hat geschrieben:Die Konfiguration so wie sie ist, ist auch richtig und hat auch bis 388mbit/s geliefert.
Ohne Bridgemode, mit DS-Lite und allem drum&dran.
Bridgemode ist nicht weil dann verliere ich meinen Hotspot.
Ich würde an deiner Stelle dennoch mal versuchen, den Compal Router in den Bridge-Modus zu versetzen. Denn sollte auf dem Router aktuell ein falsches oder auch defektes Config-File sein, das den Download begrenzt, so wird sich der Router immerhin für den Bridge-Modus ein (dann hoffentlich) richtiges Config-File ziehen.

Wenn die 400 MBit danach wieder anliegen sollten (Download mit einem Rechner direkt am Compal messen), weißt du zumindest, dass der Fehler nicht an der Leitung selbst und auch nicht in deinem Netzwerk lag oder liegt.

Besteht das Problem mit dem zu niedrigen Download allerdings weiterhin, muss Vodafone dann in irgendeiner Form tätig werden.

Zurück zu DS-lite mit Hot-Spot solltest du später auch wieder übers Kunden-Center gelangen (falls nicht, an der Hotline oder besser im offiziellen Forum nachfragen).
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Menne »

lasst es, er will nicht, ganz einfach!
Der Glubb is a Depp!
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Hab doch gleich geschrieben das auch direkt getestet wurde :wand:
Natürlich hab ich mein Netzwerk geprüft.
Vodafone hat sich gemeldet per Telefon, haben da was umgestellt und nu liege ich über 300mbit/s - mit der gleichen Konfiguration wie vorher. Kein Bridgemode nötig, ich kann meinen Hotspot behalten und kriege aktuell so was raus:
http://www.speedtest.net/result/5433240787.png

Die sind noch nicht fertig, wollen weiter prüfen wo es klemmt. Sagt natürlich keine Sau wo was gemacht wird und was nicht stimmt.
Aber mein Netzwerk ist hier absolut stabil.
Ich wohne in einer Mietskaserne mit Stahlbeton, ich will einfach auch in allen Räumen halbwegs brauchbares WLAN - und das krieg ich mit meinem Netzwerk auch hin. Der Router wird bald aufgerüstet, aber an dem Kollegen liegt das nicht.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Vagener »

Ich hatte auch einen TP-Link WDR3600, der ist aber zu schwachbrüstig und wurde durch einen Archer C7 ersetzt. Seitdem habe ich vollen Speed, den ich vorher nur hatte, wenn ich direkt an der Fritte angeschlossen war.
Ich habe an die 6490 nur den TPLink angeschlossen und beide in einem eigenen Transportnetz, weil es mir lieber ist, wenn KF/VF nicht ohne mein Wissen in meinem Netz rumspioniert.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Vagener hat geschrieben:Ich hatte auch einen TP-Link WDR3600, der ist aber zu schwachbrüstig und wurde durch einen Archer C7 ersetzt. Seitdem habe ich vollen Speed, den ich vorher nur hatte, wenn ich direkt an der Fritte angeschlossen war.
Ich habe an die 6490 nur den TPLink angeschlossen und beide in einem eigenen Transportnetz, weil es mir lieber ist, wenn KF/VF nicht ohne mein Wissen in meinem Netz rumspioniert.
Das wird hier ähnlich aussehen. Ich gugg mal was TP-Link da neues hat, die Archer kenn ich gut genug. Hab damals leider eingekauft bevor die Archer lieferbar waren, musste halt der WDR 3600 herhalten - kein schlechter Router an sich. Anfang 2014 dachte ich halt noch net das ich mal mit 400mbit/s rumwuseln werde, da waren 100 das höchste was lieferbar war.