400V, download zu gering.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Kokzreh »

Moinsen!

Also wie in einem anderen Thread hier (Ausbau Berlin/Brandenburg) beschrieben, habe ich genau das gleiche Phänomen wie hier beschrieben.
Ich teste von meinem PC, welcher via cat6 direkt an die FritzBox6490 angebunden ist über www.speedtest.net . Ergebnis: Download 390-403 Mbit und Upload 25 mbit bei perfekten Ping.
Bei einem Download über Steam, Linux Images etc. und auch anderen Speedtestseiten komme ich auf das Niveau einer 200k Leitung, also nie über 24mb/s. Am Anfang ging es aber ohne Probleme, da hatte ich via Steam eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50mb/s und das Stabil.

Das Vodafone sehr gezielt und präzise den Traffic beschneiden kann, wissen wir spätestens seit der damaligen Umsetzung der 10gb/Tag Begrenzung. Daher meine Vermutung, dass im Hintergrund via Firewall etc. Lustig gedrosselt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Verdacht zu bestätigen?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von reneromann »

Schon mal darüber nachgedacht, dass die Gegenstelle auch schnell genug hochladen können muss?
Bei > 100 MBit/s kann da auch gut und gerne mal die Gegenstelle zum Engpass werden - es gibt noch einige Server, die lediglich per 100 MBit/s angebunden sind.
Mal davon abgesehen, dass das Peering sowie die Auslastung auf der ganzen Strecke dazwischen auch passen muss - deshalb sind Speedtests immer nur ein grober Anhaltspunkt.

Zumal es auch einige, wenn nicht sogar viele Server gibt, die die Bandbreite pro Nutzer abriegeln, damit halt nicht einer alles und der Rest nichts bekommt.
Heißt aber auch, dass du, um halbwegs passable Ergebnisse zu erzielen, definitiv mehrere Downloads von unterschiedlichen Servern zu laufen haben musst.
Zumal Steam auch noch ortsabhängig ist - ich hab mal mit Frankfurt, mal mit Berlin und mal mit Hamburg gute Ergebnisse - je nach Tageszeit und Belastung der Server bei Steam...
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Boba Fett »

Kokzreh hat geschrieben: Bei einem Download über Steam, Linux Images etc. und auch anderen Speedtestseiten komme ich auf das Niveau einer 200k Leitung, also nie über 24mb/s. Am Anfang ging es aber ohne Probleme, da hatte ich via Steam eine Übertragungsgeschwindigkeit von 50mb/s und das Stabil.
Auch die Steamserver haben nicht unendlich viel Bandbreite, ebenso wie diverse Speedtests. Und das kann sehr wohl schwanken, ohne das da dein Anschluss der Flaschenhals wäre. Ich kriege bei Steam auch nicht immer meine 200Mbit/s voll, manchmal aber doch. Mit steigender Bandbreite deines Anschlusses werden solche Einzeltests immer unaussagekräftiger. Leider hat sich mittlerweile die Denke etabliert, wenn der eigene Anschluss 400Mbit/s hat, kriegt man immer und überall und von jedem 400Mbit/s. Das ist aber nicht so und war auch noch nie so. Nur ist es mit geringeren Bandbreiten nie so direkt aufgefallen.
Mein gemieteter Webserver ist z.B. auch "nur" mit 1Gbit/s angebunden. Wenn da 3 Leute gleichzeitig mit 400Mbit/s saugen würden, können nicht alle 3 ihre jeweiligen 400Mbit/s kriegen!

Wie reneroman schon geschrieben hat, Speedtests oder einzelne Downloads sind nur ein Indiz, aber kein Beweis.
Linuximages sind ein guter Ansatz, aber nicht, wenn man ein Image nur von einem einzigen Server lädt. Linuximages haben aber den Vorteil, dass die zu Hauf auf unterschiedlichen Downloadservern liegen, und man mit einem passenden Downloadmanager das Image von mehreren Servern gleichzeitig laden kann. Das ist immernoch nicht 100% perfekt, weil man nie weiß, wieviel Bandbreite einem jeder einzelner Server liefern kann, aber je von je mehr Server man parallel lädt, desto verlässlicher wird das Ergebnis.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Kokzreh »

Okay die Argumente klingen schlüssig. Ich habe darauf hin mal einen Test vollzogen: Ich habe GOG angeschmissen um mir The Witcher 3 zu ziehen. Eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca 21-24 mb/s war stabil zu beobachten.
Dann habe ich Steam gestartet und einen parallelen Download von einem Ubuntu Image angestoßen. Sofort hat sich der Download wurde der Traffic von GOG geringer sodass ich zusammengerechnet auf um die ~24mb/s kam.
Hab ich da jetzt immer noch nen Denkfehler? Das kann doch nicht normal sein?
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Boba Fett »

Kokzreh hat geschrieben: Hab ich da jetzt immer noch nen Denkfehler? Das kann doch nicht normal sein?
Naja, hast auch die ersten 2 Seiten des Threads gelesen und dich entsprechend mal an VF gewandt?
Oder war nach dem Lesen der Thread-Überschrift schon Schluss?
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Kokzreh »

Ich habe mich an VF gewandt mit genau der Beschreibung des Problems und der durchgeführten Tests. Der Kollege an der Hotline war unglaublich anmaßend und unfreundlich, meinte aber, dass er das Problem aufnimmt und man sich bei mir meldet. Ich wollte hier eigentlich nur wissen, ob ich alleine mit meinem Problem bin.
cryon1cang3l
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2016, 22:26

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von cryon1cang3l »

Wie gesagt, die Vodafone-Hotline ist aktuell etwas verbesserungswürdig. kA ob sie da nur Wutbürger eingestellt haben oder ob die Leute die da arbeiten generell mit dem falschen Fuß zuerst aufstehen. #servicewüste
Aber wenns zu den Technikern durchkommt (die kann man selbst nicht anrufen, sie rufen aber zurück), siehts anders aus: die wissen was sie tun, sind freundlich und kommunizieren ordentlich.
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Kokzreh »

Ich habe den 400.000er Vertrag widerrufen und werde auf die 200k Business Leitung aufstocken. Günstiger und absolut ausreichend für den Moment. Wenn dann irgendwann 400k Sinn machen, kann man ja immer noch bequem wechseln.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von DerSarde »

Kokzreh hat geschrieben:Ich habe den 400.000er Vertrag widerrufen und werde auf die 200k Business Leitung aufstocken. Günstiger und absolut ausreichend für den Moment. Wenn dann irgendwann 400k Sinn machen, kann man ja immer noch bequem wechseln.
Eventuell aber auch erst nach Ende der Mindestvertragslaufzeit, da es dann ja ein Wechsel von Business- auf Privatkundentarif (= Downgrade) wäre. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Kokzreh
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.11.2015, 17:06

Re: 400V, download zu gering.

Beitrag von Kokzreh »

Da ich nach einem halben Jahr von 100k Business auf 400k Privatkunden bereits geupdatet habe, denke ich das es da keine Probleme geben wird.