Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Reini74
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 15:18

Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von Reini74 »

Hallo Leute,

wir haben gestern von 32MB auf 100erMB upgegradet. Heute auch schon aktiv - per Lan-Kabel Speed-Test kam ich auf satte 104 MB Download-Geschwindigkeit.

Leider kann das Wlan da nicht mithalten - via IPhone 6 Speedtest komme ich auf max 40MB Download -gemessen direkt neben dem Router.

Wir wohnen eher ländlich - so sind die Frequenzen nicht überbelegt - hab ich auch via Fritz-Box getestet.

Hat jemand Rat?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von spooky »

Eventuell falschen Server beim Speedtest ausgewählt oder iPhone im 2,4 GHz WLAN angemeldet, dann hat es brutto nur 72 MBit/s. das sind netto dann deine 40 MBit... Welches Kabelmodem/Router hast du?
Reini74
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 15:18

Re: Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von Reini74 »

Wir nutzen die FritzBox 6360
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13432
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von spooky »

Dann teste mal, wenn du auf 5 GHz umstellst, ob dein iPhone dann mehr hergibt..
Reini74
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 29.06.2016, 15:18

Re: Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von Reini74 »

Ich hab meine Box mal auf 5GHZ umgestellt - das Notebook hat dies nicht mitgemacht :cry:

Mein IPhone zeigte bis zu 80MB Speed an - jedoch nur in unmittelbarer Nähe zum Wlan-Router. In der Praxis jedoch nicht umsetzbar, denn wenn ich so 3m entfernt bin, kommt nur noch rund 10MB an....

Hm...doof....jetzt habe ich schon ne Vollspeed-Leitung und kann sie nicht nutzen...dann hätte ich auch auf 32MB bleiben können - zumal die komplett auch via Wlan zur Verfügung standen...

Hat denn niemand die gleichen Probleme?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Trotz 100er MB-Leitung nur max 40MB Wlan

Beitrag von reneromann »

Das liegt an der Natur der Sache von Funkverbindungen.
Punkt...

Wenn dein Notebook nur 2,4 GHz kann, wäre das ggfs. ein Update der WLAN-Karte hilfreich. Und ein Austausch der 6360 gegen eine 6490, da die 6490 2,4 und 5 GHz gleichzeitig kann und oben drein noch mit 802.11ac schneller funkt als die 6360.