Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DSLade hat geschrieben:Ich sitze im gleichen Boot. https://www.raspberrypi.org/ wird beispielsweise von den Vodafone Kabel Domain Name Servern nicht aufgelöst.
bjoern_b hat geschrieben:Also ein Problem bei Vodafone Kabel und nicht bei mir zu Hause?
Die Problemanalyse von DSLade ist einleuchtend und eine durchaus technisch valide Erklärung.
Es ist dann genaugenommen ein "Fehler" im verwendeten DNS-Server. Oder halt in diesem Fall eine Unzulänglichkeit des KDG-DNS-Servers. Dir steht aber frei, z.B. einen Google-DNS-Server zu verwenden, was unter der These dein Problem ja lösen würde.
Also, ja, genaugenommen ein Problem von VF/KDG, aber kein Problem, was du nicht selbst lösen/umgehen könntest.
Was mich wundert ist, dass seit gestern keine Probleme mehr auftauchen. Wahrscheinlich nur bis zum nächsten Neustart der Box
Übrigens hatte ich den Goolge DNS Server probiert und das brachte keine Besserung. Ich weiß aber nicht, ob ich es richtig in der FritzBox eigestellt habe. Vielleicht habe ich auch einen Fehler dabei gemacht...
Mal eine Frage zu Verständnis: Nutzen verschiedene Kunden bei Vodafone Kabel unterschiedliche DNS-Server?
Im Prinzip könnte jedes Kabel-Segment seinen eigenen DNS-Server haben (zumindest haben die DNS-Server von Segment zu Segment unterschiedliche IPs). Allerdings kann es auch sein, dass die "Segment-DNS-Server" auf nur einen zentralen DNS-Server bei Vodafone Kabel Deutschland zugreifen.
Was du vielleicht noch probieren könntest, wenn das Problem wieder auftritt, wäre die DNS-Server von Google (IPv4: 8.8.8.8, 8.8.4.4 - IPv6: 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844) nicht nur in der Fritzbox, sondern auch in den Netzwerkverbindungen deiner Endgeräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) einzutragen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber manchmal ist es besser, die DNS-Server auf den Endgeräten direkt anzupassen.
Ich hatte übrigens auch schon mal den Fall, dass der DNS-Server einer FritzBox aus welchem Grund auch immer einfach nicht erreichbar war bzw. die Domain-Namen einfach nicht aufgelöst wurden - auch nicht nach diversen Werks-Resets (erst nach einem Firmware-Upgrade war das Problem behoben).
Im Prinzip könnte jedes Kabel-Segment seinen eigenen DNS-Server haben (zumindest haben die DNS-Server von Segment zu Segment unterschiedliche IPs). Allerdings kann es auch sein, dass die "Segment-DNS-Server" auf nur einen zentralen DNS-Server bei Vodafone Kabel Deutschland zugreifen.
Was du vielleicht noch probieren könntest, wenn das Problem wieder auftritt, wäre die DNS-Server von Google (IPv4: 8.8.8.8, 8.8.4.4 - IPv6: 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844) nicht nur in der Fritzbox, sondern auch in den Netzwerkverbindungen deiner Endgeräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) einzutragen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber manchmal ist es besser, die DNS-Server auf den Endgeräten direkt anzupassen.
Ich hatte übrigens auch schon mal den Fall, dass der DNS-Server einer FritzBox aus welchem Grund auch immer einfach nicht erreichbar war bzw. die Domain-Namen einfach nicht aufgelöst wurden - auch nicht nach diversen Werks-Resets (erst nach einem Firmware-Upgrade war das Problem behoben).
DSLade hat geschrieben:Ich sitze im gleichen Boot. https://www.raspberrypi.org/ wird beispielsweise von den Vodafone Kabel Domain Name Servern nicht aufgelöst.
es ist wieder so weit
Die Box hat einen Neustart gemacht und nun kann ich wieder keine IPv6-Seiten mehr erreichen. Mir ist noch aufgefallen, dass mir in Windows kein IPv6-DNS-Server angezeigt wird. Nur einer für IPv4. Aber die IPv6 selbst wird mir schon angezeigt.
Das Ändern der DNS-Server in der Box hat sich ja mit der neuen Firmware 6.50 anscheinend erledigt.
Die Vodafone-Kabel-Hotline kann wieder nicht helfen.
Hat jemand in der Zwischenzeit vielleicht schon mehr dazu gehört?
Ist das nicht das bekannte Problem mit der 6490, dass die bei Vodsfone Kabel Dual-Stack keine IPv6-Konnektivität bekommt? Laut Aussage von AVM soll VF ein "Feld nicht setzen" weshalb es zu diesem Missverständnis kommt. Angeblich soll es eine Lösung "im Herbst" geben.
Weiss gerade nicht, in welchem Thread hier im Forum das stand...