IPv6-Seiten nicht erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Boba Fett »

DSLade hat geschrieben:Ich sitze im gleichen Boot. https://www.raspberrypi.org/ wird beispielsweise von den Vodafone Kabel Domain Name Servern nicht aufgelöst.
bjoern_b hat geschrieben:Also ein Problem bei Vodafone Kabel und nicht bei mir zu Hause?
Die Problemanalyse von DSLade ist einleuchtend und eine durchaus technisch valide Erklärung.

Es ist dann genaugenommen ein "Fehler" im verwendeten DNS-Server. Oder halt in diesem Fall eine Unzulänglichkeit des KDG-DNS-Servers. Dir steht aber frei, z.B. einen Google-DNS-Server zu verwenden, was unter der These dein Problem ja lösen würde.
Also, ja, genaugenommen ein Problem von VF/KDG, aber kein Problem, was du nicht selbst lösen/umgehen könntest.
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von DSLade »

bjoern_b hat geschrieben:Also ein Problem bei Vodafone Kabel und nicht bei mir zu Hause?
Jepp.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

Was mich wundert ist, dass seit gestern keine Probleme mehr auftauchen. Wahrscheinlich nur bis zum nächsten Neustart der Box :cry:
Übrigens hatte ich den Goolge DNS Server probiert und das brachte keine Besserung. Ich weiß aber nicht, ob ich es richtig in der FritzBox eigestellt habe. Vielleicht habe ich auch einen Fehler dabei gemacht...

Mal eine Frage zu Verständnis: Nutzen verschiedene Kunden bei Vodafone Kabel unterschiedliche DNS-Server?
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von ogn205 »

@bjoern_b:

Im Prinzip könnte jedes Kabel-Segment seinen eigenen DNS-Server haben (zumindest haben die DNS-Server von Segment zu Segment unterschiedliche IPs). Allerdings kann es auch sein, dass die "Segment-DNS-Server" auf nur einen zentralen DNS-Server bei Vodafone Kabel Deutschland zugreifen.

Was du vielleicht noch probieren könntest, wenn das Problem wieder auftritt, wäre die DNS-Server von Google (IPv4: 8.8.8.8, 8.8.4.4 - IPv6: 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844) nicht nur in der Fritzbox, sondern auch in den Netzwerkverbindungen deiner Endgeräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) einzutragen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber manchmal ist es besser, die DNS-Server auf den Endgeräten direkt anzupassen.

Ich hatte übrigens auch schon mal den Fall, dass der DNS-Server einer FritzBox aus welchem Grund auch immer einfach nicht erreichbar war bzw. die Domain-Namen einfach nicht aufgelöst wurden - auch nicht nach diversen Werks-Resets (erst nach einem Firmware-Upgrade war das Problem behoben).
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

ogn205 hat geschrieben:@bjoern_b:

Im Prinzip könnte jedes Kabel-Segment seinen eigenen DNS-Server haben (zumindest haben die DNS-Server von Segment zu Segment unterschiedliche IPs). Allerdings kann es auch sein, dass die "Segment-DNS-Server" auf nur einen zentralen DNS-Server bei Vodafone Kabel Deutschland zugreifen.

Was du vielleicht noch probieren könntest, wenn das Problem wieder auftritt, wäre die DNS-Server von Google (IPv4: 8.8.8.8, 8.8.4.4 - IPv6: 2001:4860:4860::8888, 2001:4860:4860::8844) nicht nur in der Fritzbox, sondern auch in den Netzwerkverbindungen deiner Endgeräte (PC, Notebook, Tablet, Smartphone) einzutragen. Das macht zwar mehr Arbeit, aber manchmal ist es besser, die DNS-Server auf den Endgeräten direkt anzupassen.

Ich hatte übrigens auch schon mal den Fall, dass der DNS-Server einer FritzBox aus welchem Grund auch immer einfach nicht erreichbar war bzw. die Domain-Namen einfach nicht aufgelöst wurden - auch nicht nach diversen Werks-Resets (erst nach einem Firmware-Upgrade war das Problem behoben).
Danke für die super Erklärung!
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Webmark »

DSLade hat geschrieben:Ich sitze im gleichen Boot. https://www.raspberrypi.org/ wird beispielsweise von den Vodafone Kabel Domain Name Servern nicht aufgelöst.
Bei mir funktioniert die Seite ganz normal.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
DSLade
Newbie
Beiträge: 73
Registriert: 22.01.2009, 09:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von DSLade »

Webmark hat geschrieben:Bei mir funktioniert die Seite ganz normal.
Dann scheint die Störung behoben.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

Hallo zusammen,

es ist wieder so weit :evil:
Die Box hat einen Neustart gemacht und nun kann ich wieder keine IPv6-Seiten mehr erreichen. Mir ist noch aufgefallen, dass mir in Windows kein IPv6-DNS-Server angezeigt wird. Nur einer für IPv4. Aber die IPv6 selbst wird mir schon angezeigt.
Das Ändern der DNS-Server in der Box hat sich ja mit der neuen Firmware 6.50 anscheinend erledigt.

Die Vodafone-Kabel-Hotline kann wieder nicht helfen.
Hat jemand in der Zwischenzeit vielleicht schon mehr dazu gehört?

Vg Björn
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von robert_s »

Ist das nicht das bekannte Problem mit der 6490, dass die bei Vodsfone Kabel Dual-Stack keine IPv6-Konnektivität bekommt? Laut Aussage von AVM soll VF ein "Feld nicht setzen" weshalb es zu diesem Missverständnis kommt. Angeblich soll es eine Lösung "im Herbst" geben.

Weiss gerade nicht, in welchem Thread hier im Forum das stand...
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

Keine Ahnung, davon habe ich noch nichts gehört. Du meinst nicht das Problem mit den freien Boxen?

Komischerweise funktionierte die letzten zwei Monate alles tadellos...
Hat noch jemand eine Idee?