IPv6-Seiten nicht erreichbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich von einem 32 Mbit-Anschluss auf 100 Mbit gewechselt. Dabei wurde die FritzBox 6360 in eine 6490 getauscht.
Seit dem der neue Anschluss aktiv ist, kann ich keine reinen IPv6-Seiten mehr erreichen. Außerdem kann ich keine App-Updates aus dem Google-Playstore laden.

Der Anschluss wurde auch schon von DS-Lite auf Dual-Stack umgestellt. Es werden auch beide IP-Adressen angezeigt.
Das komische ist, dass ich von fremden IPv4 und IPv6 Anschlüssen über myfritz.net auf die FritzBox zugreifen kann. Also rein geht, aber raus nicht.

Werksreset durchgeführt, Konfigurationsdaten wurden seitens Vodafone neu eingespielt.

Wenn ich ipv6-test.com aufrufe, wird mir angezeigt, dass ich nur eine IPv4-Adresse habe. ipv6.google.com ist gar nicht erreichbar. Ein tracert ergibt nur eine Zeitüberschreitung.

Hat von euch jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Ist auch IPv6 auf dem Rechner aktiviert? Der IPv6 Test, testet ja von deinem Rechner aus.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

ja, egal von welchem Gerät aus ich teste, immer das gleiche Ergebnis. Die Geräte funktionieren auch an anderen IPv6 Anschlüssen tadellos.
Allerdings wird an meinem Anschluss unter Windows angezeigt "keine Internet-Konnektivität"... Ist ja auch logisch, sonst würde es ja funktionieren?!

Für mich sieht es so aus, als würde es vom Router aus schon nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Bekommen die Geräte auch globale Adressen (2003::) oder nur link lokale (fe80::)?
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Da würde ich eine Störung bei Kabel Deutschland aufmachen.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

das wäre die dritte :cry:
keiner kümmert sich dort...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Du kannst es ja mal dort versuchen: https://forum.vodafone.de/

Da laufen Vodafone Mitarbeiter rum, eventuell können die was machen.
bjoern_b
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 30.06.2016, 06:55

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von bjoern_b »

OK, danke erstmal. Meinst Du es könnte auch ein defekt der FritzBox sein?
Falls noch jemand ne Idee hat, würde ich mich freuen...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: IPv6-Seiten nicht erreichbar

Beitrag von Thyrael »

Hast du mal nen Traceroute auf eine IPv6 Adresse nach außen versucht? Wenn der im KDG Netz irgendwo versandet, würde ich jetzt erstmal nicht auf einen defekt der Box tippen. Wenn der Trace allerdings nur bis zur Fritz Box läuft, könnte das vielleicht auf ein Problem mit der Box hinweisen.