Aktuell größere Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Krummlasche
Kabelfreak
Beiträge: 1300
Registriert: 09.11.2010, 18:38

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von Krummlasche »

Wiidesire hat geschrieben:Hab sogar neue Bestwerte erreicht, siehe Signatur :fahne:
Wow :fahne: wie surft es sich so mit diesen Werten?

Kabel Premium Total + SKY Total

***Limousine ridin', jet flying, kiss stealin', wheelin' dealing, son of a gun***

Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

Ich muss jetzt mal meine FritzBox neu starten. Irgendwas passt bei mir nämlich immer noch nicht.

Es kommen zwar alle Seiten, die ich aufrufe, aber seit der Störung sind die Ladezeiten in den allermeisten Fällen sehr lang, auch wenn ich das Forum hier aufrufe, warte ich öfter mal 15-20 Sekunden, bis sie Seite erscheint. Außerdem werden einige Seiten manchmal nicht korrekt dargestellt, und auch der Download von Musik in iTunes läuft ziemlich schleppend.
Tja, schauen wir mal, ob der Neustart hilft. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Tja, schauen wir mal, ob der Neustart hilft. ;)
Famous last words... 8)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Famous last words... 8)
:wink: 8)

Neustart hat geholfen, jetzt bauen sich die Seiten wieder schneller auf. :)

EDIT: Obwohl... jetzt sind bei mir auf einmal alle vier Upstreams in QPSK moduliert. Das sollte aber auch nicht sein... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

Ne, so ganz passt es immer noch nicht. Die langen Ladezeiten sind jetzt zwar seltener, aber sie kommen weiterhin vor... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:Ne, so ganz passt es immer noch nicht. Die langen Ladezeiten sind jetzt zwar seltener, aber sie kommen weiterhin vor... :confused:
Vielleicht liegt es am KD DNS?
Oder hattest du vor 6.50 schon die Google DNS drin?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:Vielleicht liegt es am KD DNS?
Oder hattest du vor 6.50 schon die Google DNS drin?
Gut möglich, dass es am KD DNS liegt. Hab aber die FB 6360, und da ist noch die 6.06 drauf.
Diese lange Ladezeiten kommen ja auch nicht dauernd vor, das wechselt immer mit Phasen, wo es schnell geht.

Manchmal bauen sich auch jetzt noch Seiten nicht ganz oder nicht korrekt auf, das betrifft u.a. auch das Forum hier sowie das VF-Forum. Das würde auch für Probleme mit dem DNS sprechen.

Bezeichnend ist ja die Tatsache, dass Ende Juni, als ich mobil nur gedrosseltes Internet hatte (und da ist ja wirklich bei 64 kbit/s Schluss), sich das Forum hier trotzdem schneller aufgebaut hat (~ 5 bis 10 Sekunden), als so manches Mal über VFKD jetzt. :lol:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:
robert_s hat geschrieben:EDIT: Obwohl... jetzt sind bei mir auf einmal alle vier Upstreams in QPSK moduliert. Das sollte aber auch nicht sein... :confused:
Klingt nach einer Störung des Upstream. Probier' doch mal, einen dauerhaften Ping im Hintergrund laufen zu lassen, z.B. "ping -t 8.8.8.8" in Windows (oder in Linux ohne das "-t"), und wenn Du dann beim Surfen merkst, dass es langsam wird, schauen, ob dabei die Pingzeiten ansteigen oder es gar Timeouts gibt.

Wenn dem so ist, könnte:
1. Deine Fritz!Box einen Schuss haben
2. Der Hausverstärker einen Schuss haben
3. Der Coax/Gf-Wandler einen Schuss haben
4. Ein Störer im Haus oder irgendwo im gleichen Upstream-Segment sein
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Klingt nach einer Störung des Upstream. Probier' doch mal, einen dauerhaften Ping im Hintergrund laufen zu lassen, z.B. "ping -t 8.8.8.8" in Windows (oder in Linux ohne das "-t"), und wenn Du dann beim Surfen merkst, dass es langsam wird, schauen, ob dabei die Pingzeiten ansteigen oder es gar Timeouts gibt.

Wenn dem so ist, könnte:
1. Deine Fritz!Box einen Schuss haben
2. Der Hausverstärker einen Schuss haben
3. Der Coax/Gf-Wandler einen Schuss haben
4. Ein Störer im Haus oder irgendwo im gleichen Upstream-Segment sein
Das "ping 8.8.8.8", macht man das im cmd, oder?

Inzwischen liegen die Modulationen wieder bei QAM16 bzw. QAM32 (jeweils zwei Kanäle), aber es schwankt immer wieder, eben bis runter zu QPSK. Drum vermute ich auch irgendwas am Rückweg, Anfrage im offiziellen Forum läuft auch schon. Die müssten ja feststellen können, ob es ein Rückwegstörer oder sowas ist, und ob es eher an der FritzBox liegt oder an was außerhalb von meinem Haus.

Dann muss ich mal schauen, ob die Pingzeiten manchmal ansteigen. Zu den anderen Zeiten sind die nämlich ganz normal. Vorhin hab ich mal über WLAN (!) gemessen: Zu der Zeit hatte ich nen Ping von 25 ms und nen Jitter von 1,5 ms. :wink: Aber wer weiß, ob die nicht manchmal nach oben gehen...

EDIT: Jetzt hatte ich aber einen offensichtlichen Timeout bei einem Aufruf hier im Forum: Nach ca. 20-30 Sekunden Ladezeit bricht der Vorgang ab mit dem Hinweis: "Die Netzwerkverbindung wurde unterbrochen"...
Ein zweiter Versuch direkt danach klappte dann aber wieder problemlos.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Aktuell größere Probleme?

Beitrag von dukabel »

Könnte vielleicht auch für (ggf. auch nur teilweise) Netzseitig induzierten Beef bzgl. IPv6 sprechen. Wenn du kannst, versuch mal so weit wie möglich alles auf IPv4 runter zu zwingen. (Rechner IPv6-Protokoll enthaken, Router IPv6 abschalten usw.), sollte es dann besser sein, kann man schrittweise wieder zurück stellen und gucken was sich da evtl. beisst....;)