Internet & Telefon tot - TV geht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von DarkStar »

HÜP, Verstärker, Dose <--- Wohl eher nicht, dann könntest du auch kein TV gucken.
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von dukabel »

Moment, hab ich das grad richtig verstanden? Die schicken 3x Leute, reißen den Gehweg auf, das alles für zig hunderte bis tausende Euros - und sparen dann an den 30.- für einen neuen HÜP? Nicht ernsthaft oder? :P

Das wäre ja, als würde die Telekom die TAL komplett bis zum KVz aus der Straße reißen, aber dann einen EVza 25 am Haus belassen :D

Ja, das ist irgendwie spannend und ich zweifle immer noch so ein bissle daran, das ein Techniker mit seinem Messgerät einen kompletten CMTS mit allem drum und dran simulieren kann, um zu sehen, ob sich die Fritte (=Fritzbox) auch so wirklich vollumfänglich syncen kann?! Da kenne ich mich mit der aktuellsten Messtechnik im Außendienst echt zu wenig aus momentan, aber nur mit einem Netzwerkkabel oder einfachem Pegel messen am Koax-Port der Fritte, findet man da sicher nicht alles raus.

Ich mein, sone Fritte ist immer schon was feines, hat aber auch manchmal die Angewohnheit einen Tick zu warm zu werden im Betrieb, bis dann mal irgendwann, manchmal nur eine Kleinigkeit, an der Kiste nicht mehr richtig tutet.

Schaun mer mal, TV sagteste geht auch jetzt immer noch? Dann muss auch ich DarkStar schon mal beipflichten. Wie ist/war eigentlich die Empfangsqualität der Sender so im allgemeinen, falls du das bei deinen Geräten irgendwie sinnvoll angezeigt bekommst?
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von 29bde »

Nun, es kann scheinbar auch einfach nur die Fritte sein - denn die ist ja offenbar noch nicht getauscht worden. Das Internet hat ja auch bis zum plötzlichen Ausfall funktioniert
Seit Dienstag 28.06.16 um 6 Uhr ist unser Internet / Telefon tot. TV geht einwandfrei.
Bei der Fritzbox 6360 cable blinkt die Power LED. Als erstes haben wir die Box stromlos gemacht und ein
paar Minuten gewartet, hat aber nichts gebracht. Also Ticket aufgemacht.
Und wenn von drei Diensten zwei gehen und nur einer ausfällt, dann wäre es mMn nur sinnvoll, sich zunächst darauf zu konzentrieren. Wie hat denn VKD das "Modem" getestet:
Modem wurde getestet, sei in Ordnung, Verkabelung im Haus auch.
Er wird ja kaum eine CMTS da haben, mit der sich die 6360 synchronisiert hat. Oder hat er sein eigenes Modem an die Leitung angeschlossen, welches funktioniert hat? Denn das Modem in der Fritte kann ja nicht funktionieren (bzw. aus der Ferne getestet werden), da es kein Sync hat.

Ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, einfach mal die Box zu tauschen? Das hat der Support bei mir bereits drei Mal angestossen, obwohl das Problem bisher immer woanders lag. Ich dachte, das gehört bei denen zu Standardrepertoire...
Hille
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 18:29

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von Hille »

Mahlzeit,

laut der Aussage des ersten Techikers, welcher hier im Haus war,
sei die Fritzi in Ordnung. Auch der Rest im Haus. Fehler liegt draußen.
Sollte morgen beim 3. Techniker was anderes raus kommen, werde ich wohl
ein nettes Kunden-Feedback schreiben.
Auf die Tatsache das nur I-Net und somit auch Telefon nicht geht, und das TV
geht, kam die Aussage vom Techniker UND von der Hotline, ja das kann sein.
Ich hab extra nochmal angerufen, als ich das mit dem graben gehört habe.
Ich verstehe es zwar nicht, aber das sind ja die Profis.
Das mit der Box tauschen wäre auch meine 1. Wahl gewesen.
Wurde aber verneint.

Ach ja, letzte Offline-Woche kam eine Email von KD, das in meinem Anschlussgebiet
jetzt 200 Mbit verfügbar sei. Ich wäre mit 1 Mbit zur Zeit vollkommen zufrieden.

Die Empfangsqualität incl HD ist gut. Keine Artefakte und so.

Morgen Abend wissen wir mehr, hoffentlich. :?

Und dazu sag ich jetzt lieber nichts.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 44629v.jpg[/img]

Gruß

Hille
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von dukabel »

29bde hat geschrieben: Nun, es kann scheinbar auch einfach nur die Fritte sein [...] Er wird ja kaum eine CMTS da haben, mit der sich die 6360 synchronisiert hat. [...] Ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen, einfach mal die Box zu tauschen?
Ganz meine Rede :confused:
Hille hat geschrieben: Das mit der Box tauschen wäre auch meine 1. Wahl gewesen.
Wurde aber verneint.
Naja, wenn der erste Techniker seiner Meinung entsprechend in das System eingetragen und eskaliert hat, dann kann danach die Hotline auch kaum noch was anderes mehr sagen und dann klingen weitere Äußerungen des Kunden für die meisten Hotline-Mitarbeiter sowieso eher nach Klugscheisserei, da haben die dann natürlich was besseres zu tun. :mussweg:

Im Prinzip bleiben wohl nur noch drei Möglichkeiten: 1. CMTS oder Hauptkabel in der Strasse/Erdmuffe beschädigt (letzteres ist aber eher unwahrscheinlich vom Gesamtbild her). 2. Beim Buddeln und messen nach dem Buddeln wurde geschlampt oder der Fehler sitzt direkt im nicht ausgetauschten HÜP, was beim messen auch hätte auffallen sollen. 3. Die Fritte oder deren Anschlusskabel haben Fasching.

Alle 3 Varianten würden schon jetzt relativ schlechtes Licht auf die Techniker bei euch vor Ort werfen... :flöt:

Ist aber nur meine Meinung ;)
Hille hat geschrieben: Die Empfangsqualität incl HD ist gut. Keine Artefakte und so.
Wenn du deine Internetfreie Zeit noch nicht sinnvoll verplant hast, bis der Techniker wieder kommt, kannst ja mal gucken ob du die Anzeige der Empfangsqualität an deinem TV/Receiver findest. Dort könnten bis zu 3 Werte angezeigt werden: Signalstärke, Empfangsqualität/Signalqualität und Fehler/BER/Discontinuities. Dann nimmst die Senderbelegung aus dem Helpdesk zur Hand, schaltest die Liste auf "Digital, alle" und guckst dir diese Werte für Sender an, die ganz am Anfang der Liste, ganz am Ende der Liste und um die Dunkelgrauen Blöcke mit Downstream-Kanälen herum liegen.

Wenn Signalstärke und Signalqualität da überall sehr nahe an 100% liegen und der Wert bei den Fehlern bei 0 bleibt, dann ist die Signalstörung echt schon extrem selektiv ausgeprägt irgendwie. Ist zwar kein Garant, weil diese werte von den Geräten gern auch mal falsch angezeigt werden, aber zumindest, wenn man da erkennbare Abweichungen von den 100% und 0 sieht, hätte man wenigstens mal ein Anhaltspunkt, das da wirklich was ist.

Weil alles im allen drängt sich da einem langsam schon die Vermutung auf, das hier Vodafone abkassiert werden soll.
Hille hat geschrieben: Und dazu sag ich jetzt lieber nichts.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 44629v.jpg[/img]
Uiuiui :shock:

Also da würd ich auch noch mal nachhaken, was das soll, an deiner Stelle und Notfalls die Gemeinde einschalten. Nicht das deine Gemeinde nach der nächsten Straßenbegehung auf dich zukommt, warum du den Gehweg beschädigt hast. Manchmal können solch schmale Streifen auch teilweise zum Grundstück gehören und dann hast du ggf. Wegesicherungspflicht o.ä., sprich, bist in der Haftung, wenn da einer stolpert. Meine ja nur, weil das gebrösele da in den Lücken auch nur noch bis zum nächsten Frühling liegt und dann ist das vielleicht schon eine recht veritable Stolperfalle?!? Hmmmmm.

Es bleibt Kurios und Spannend :party:
Hille
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 18:29

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von Hille »

Es gibt immer noch eine Steigerung

rien ne va plus - nix geht mehr.

So Update,

Angeblich kommt jetzt beim HÜP zwar mehr an, jetzt ist aber die Verkabelung vom HÜP zum Verstärker defekt,
welche aber angeblich vorher noch in Ordnung war. TV geht nun auch nicht mehr. Kabel am Verstärker sind
ausgesteckt, und Verstärker ist geöffnet.
Am Verstärker würden nur 28 dB ankommen und 25 dB sei die unterste Grenze. Warum ging TV ohne Probleme?
Ich verstehe es nicht.

Angeblich sollte gleich jemand kommen, um ein neues Kabel zu ziehen. Das war heute Mittag um 12:30

Glaube nicht, das da heute noch jemand kommt.

Verzweifelte Grüße

Hille

PS: Gerade kam per Email die Zufriedenheitsumfrage bezüglich der erledigten Störung OMG :wand: :kotz:
Hille
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 18:29

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von Hille »

Nach dem Schweigen im Walde von KD, habe ich mich durch die
Warteschleifen gearbeitet.

MORGEN um 09:00 Uhr soll das Wunder passieren, und wir wieder Online gehen.
TV bleibt über Nacht aus. Mal wieder lesen und Musik hören.......
Hille
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016, 18:29

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von Hille »

Mahlzeit,

also der Termin war für 9 ausgemacht, halb zehn Anruf, kommen eine Stunde später.
Im Endeffekt war es dann 11:45.

2 Stunden Arbeit, und :anbet: :anbet: :anbet: es geht wieder.

Diesmal wurde die Leitung vom HÜP zum HAV getauscht, und der HAV auch noch.
Dieser sei total veraltet (eingebaut von KD 2014) und sei ebenso defekt.
Auch sei die Verkabelung komisch. :shock:

Was jetzt wirklich die Ursache war, werde ich wohl bei den ganzen Sachen, welche
getauscht worden sind, nie erfahren. Erdkabel Straße zum HÜP, Kabel HÜP zum HAV und
schließlich der HAV.

Jetzt bin ich mal gespannt ob da noch was kommt.

Gruß

Hille

PS: Ach ja, wir hätte jetzt 37 dB von 38dB. Wie was wo, keine Ahnung
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von kabelhunter »

Bei den 37 dB von 38 dB könnte es sich um den MSE-Wert handeln . Je höher , je besser .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Internet & Telefon tot - TV geht

Beitrag von dukabel »

@Hille

Herzlichen Glückwunsch und LOL! :shock:

Das Erdkabel wird es wohl nicht gewesen sein, sonst hätte es direkt nach dem Buddeln eigentlich schon wieder Funktionieren müssen. Nach deiner Schilderung wird es jetzt wohl das Kabel vom HÜP ins Haus gewesen sein, der Verstärker wohl nicht, ansonsten würde das "vollkommen veraltet"-Argument etwas deplatziert klingen. Vielleicht haben Sie auch etwas am HüP unbemerkt ausgetauscht (also nur das Innenleben davon).

Oder, nach dem alles bereits getauscht war, haben sie im schweiße ihres Angesichts, in einem unbeobachteten Moment schnell das Innenleben der Multimediadose, das Kabel von Dose zur Fritz oder die Fritz (unter Überspielung deiner persönlichen Einstellungen) ausgetauscht? :twisted:

Scherz beiseite, aber eigentlich sollte ein Meßgang vom HÜP, vor Verstärker, nach Verstärker, vor Dose, nach Dose und an jedem Abzweiger oder Verbinder dazwischen eigentlich die Standard-Vorgehensweise sein und der Fehler wäre schon beim ersten mal gefunden worden. Dann hätte man hier auch nicht mehr mit einer defekten Fritz spekuliert. Man kann sich auch nur schlecht vorstellen, das dies vergessen wurde, es sei denn, der Techniker war Auszubildender in der ersten Lehrwoche.

Wie auch immer, die werden sicher genug Freizeit in ihrem Terminplan während des Auftrags-Sommerloch gehabt haben, so das für deine besonders schnelle Sonderbehandlung wohl ausreichend Zeit da war. Sicher ist jedenfalls nur eins, Vodakabel wird hier einen exorbitanten Betrag auf den Tresen der hier beauftragten Unternehmen legen, für den Tausch von ein paar Meter Koax-Kabel in einem Einfamilienhaus, oder welche Kleinigkeit da jetzt wirklich war. Hier möge jeder für sich selbst seine Schlüsse ziehen..... :D

Und du bist sicher, das diese neue Gehwegplatten-Gestaltung in Form eines Filigran-Mosaics nicht irgendwann zum Problem wird? Ich frag ja nur, vielleicht sieht es auf dem Foto für mich schlimmer aus, als es ist. :roll:

Danke für die Berichterstattung, war sehr interessant zu hören :grin:

Alles gute und viel Spaß im Internet, beim Telefonieren und TV gucken :wink2:
Antworten