Frage zum Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Frage zum Upload

Beitrag von catch_me_if »

Moin,

vielleicht hat ja jemand eine Antwort für mich?

Vorab die Specs:

- 200er-Vertrag seit geraumer Zeit (200V oder so ähnlich nennt sich der Vertrag)
- Bridge-Modus eingeschaltet
- Fritzbox 7490

Speedtest (direkt am Router) ergibt optimale 200er-Werte - nur der Upload dümpelt immer etwas knapp unter dem 6er-Wert rum.

Müsste da nicht irgendwas um eine 12er-Upload möglich sein?

Woran könnte es liegen?

Danke euch! :-)
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Frage zum Upload

Beitrag von dukabel »

Hast jetzt nur bei Speedtest den Upload gecheckt?

Wenn ja: Mal den Zielserver bei Speednet wechseln oder einfach irgendwo tatsächlich was hochladen, um zu eroieren, ob das jetzt nicht nur was mit deiner speziellen route zu dem Speednet-Server zu tun hatte oder was in der Art.

Generell kann es dann viele Gründe haben, warum das so ist, z.B. wäre die Verwendung von WLAN statt LAN eine Möglichkeit. Weitere gründe können im Hausnetz, HüP oder Netzsegment liegen u.v.a. Vielleicht suchst mal ne weile im Forum, nach ähnlichen Fragestellungen und prüfst/probierst mal, was da schon geschrieben wurde oder ansonsten wartest noch ein wenig, ob jemand anderes noch weitere Vorschläge hat.

Ansonsten musst dich evtl. leider daran gewöhnen, das es heißt "bis zu 12 Mb/s" und leider nicht "garantierte 12 Mb/s" ;)
catch_me_if
Fortgeschrittener
Beiträge: 117
Registriert: 17.06.2008, 10:47

Re: Frage zum Upload

Beitrag von catch_me_if »

[quote="dukat"]Hast jetzt nur bei Speedtest den Upload gecheckt?

Klar - über Wochen immer wieder, mit verschiedenen Online-Tests, zu verschiedenen Zeiten...
Immer exakt der gleiche Wert.

>Generell kann es dann viele Gründe haben, warum das so ist, z.B. wäre die Verwendung von WLAN statt LAN eine Möglichkeit
Schon klar - ich testete immer nur direkt an der Fritzbox.

>Vielleicht suchst mal ne weile im Forum, nach ähnlichen Fragestellungen und prüfst/probierst mal, was da schon geschrieben wurde oder ansonsten wartest noch ein wenig, ob jemand anderes noch weitere Vorschläge hat.

Tja - entweder bin ich zu unfähig, die Suche richtig zu verwenden oder die Suche erschlägt mich bzw. findet nichts, wonach ich suche. Ersteres will ich natürlich nicht ausschließen :-)


Ach ja: Ich hatte vergessen zu erzählen, dass ich vorher (ist etwa ein Jahr nun her) nur einen 100er-Zugang hatte. Dann war ich auf denn 200er gewechselt. Der Download hat sich dann auch ziemlich genau verdoppelt von 100 auf 200 - nur der Upload ist ziemlich genau der gleiche geblieben...
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Frage zum Upload

Beitrag von dukabel »

Notfalls fragst mal beim Support, vielleicht können die da von außen irgendwas einstellen/verbessern.

Ich empfehle dir den schriftlichen Kontakt per Kontaktformular im Kundenlogin, formulier dich kurz und klar. Was du alles vorher hattest und gewechselt hast, sowie deine Lebensgeschichte, interessiert die nicht.

Nur das du 200/12 gebucht hast aber nur 200/6 bekommst, und ob mal einer von der Technik drüber gucken kann, ob er da was machen kann.

Achja... Aber mach es nicht heute oder die Tage, sondern Mitte nächste Woche oder so, die haben grad sicher noch genug Stress nach dem Ding gestern, nicht das es dann untergeht...

Viel Glück.