An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von Vagener »

scheinbar sind nicht alle Probleme in den KD/VF Rechenzentren schon gelöst. Ich betreibe bei Htzner sieben Server, von denen drei einen extrem schlechten Ping haben. Der ping (üblicherweise bei ca 20-30ms) liegt bei diesen drei Servern zwischen 4000 bis zu über 10000 ms. Ich habe deswegen schon bei der technischen Störungshotline (08005266625) angerufen und der Mitarbeiter meinte es läge keine Störung vor. Daraufhin habe ich mich an Hetzner gewendet. Sie baten mich einen mtr vom Server zu meinem Anschluss zu machen und ihnen das Ergebnis zukommen zu lassen, damit sie recherchieren können.
Das Ergebnis des mtr:

Code: Alles auswählen

  1. static.XX-XX-XX-XX.clients.  0.0%  1000    0.3   0.3   0.3  21.5   0.9
  2. core13.hetzner.de             0.0%  1000    0.3   0.3   0.3  22.9   1.8
  3. core4.hetzner.de              0.0%  1000    3.4   3.4   3.4  14.9   0.9
  4. juniper4.ffm.hetzner.de       0.0%  1000    3.4   3.4   3.4  20.5   1.1
  5. hetzner-gw.kabeldeutschland.  0.0%  1000    3.9   3.9   3.7   6.0   0.2
  6. ip5886eace.dynamic.kabel-deu  0.0%  1000    4.0   4.0   4.0   6.4   0.1
  7. ip5886ca69.dynamic.kabel-deu  4.6%  1000  5490. 6528. 2340. 10514 2049.4
  8. ip5886c2a3.dynamic.kabel-deu  5.4%  1000  5443. 6505. 2338. 10490 2045.1
  9. ip5886bf71.dynamic.kabel-deu  3.9%  1000  5436. 6515. 2326. 10496 2043.5
 10. ipxxxxxxxx.dynamic.kabel-deu  4.6%  1000  5459. 6524. 2326. 10620 2041.5
Die Antowrt von Hetzner:
laut Ihrer mtr die Sie uns geschickt haben sieht dies nach einem Problem innerhalb vom Kabel Deutschland aus. Da dies außerhalb unseres Netzwerks ist haben wir darauf keinen Einfluss. Bitte wenden Sie sich an Kabel Deutschland.
Wenn man sich das mtr ansieht, erkennt man auch sofort, dass es innerhalb KD/VF ein Problem zu geben scheint.
Ich habe also wieder die technische Störungshotline (08005266625) angerufen und das Problem dort geschildert. Mir wurde mitgeteilt, dass keine Störung gemeldet sei und sie nur für die Verbindung von mir zu KD/VF zuständig sind, nicht aber für Probleme im Rechenzentrum von KD/VF. Nach mehreren Versicherungen meinerseits, dass die Fritz!Box kein Problem hat und dass der Speedtest ok ist und einigen Erklärungen, wo der Fehler denn tatsächlich ist, hat der technische Support erkannt, dass es ein Problem im RZ von KD/VF sein müsse, sie sein aber dafür nicht zuständig und wissen auch nicht, wen man deswegen kontaktieren müsse. Die "Lösung" des technischen Supports ist, zu warten bis es wieder geht.
Meine Erfahrung mit KD/VF zeigt aber, dass "warten bis es geht" noch nie funktioniert hat, deswegen meine Frage:

Kennt einer eine Telefonnummer oder eine andere Möglichkeit das Problem lösen zu lassen?
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von Vagener »

Wie ich gerade festgestellt habe, ist nicht nur der ping zu einigen Servern bei Hetzner unterirdisch, meine Fallback SIP-Lösung funktioniert auch nicht mehr.
Im Log des IP-Telefons (da in der Fritzbox keine SIP-Einträge gemacht werden können, habe ich es direkt im Telefon konfiguriert) kommt andauernd eine "SIP/2.0 500 Server error"-Fehlermeldung beim Versuch der Registrierung. Beim SIP-Provider steht:

Code: Alles auswählen

User-Agent 	            DE410 IP PRO/62.02.01.00;
Status: 	               LAGGED (2635 ms)
Registrierungs-Kontakt 	sip:sip116761@xxx.xx.xx.xx:5060
                          Die Daten, die bei der Registrierung am Server vom VoIP-Client übermittelt wurden scheinen gültig zu sein.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von DarkStar »

Einfach mal die Fritzbox 30 Minuten vom Netz nehmen.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von Vagener »

DarkStar hat geschrieben:Einfach mal die Fritzbox 30 Minuten vom Netz nehmen.
Das kommt mir vor, wie eine Antwort der Hotline.
Es liegt nicht an der Fritz!box, da ist alles in Ordnung. Es liegt eindeutig am Routing im RZ von KD/VF. Der Ping zur Gegenseite der Fritz!box ist auch vollkommen in Ordnung, die Verzögerungen treten im zweiten Hop (von Hetzner aus gesehen) bei KD auf.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von DarkStar »

Und genau dieses Routing kann sich ändern wenn du eine neue IP bekommen hast.
Das ist keine Antwort von der Hotline sondern sind Erfahrungswerte.
Ich selbst bin nach der Großenstörung für einige Tage nicht zu anderen Vodafone Anschlüssen durchgekommen, mit neuer IP gings dann wieder.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von DerSarde »

Hm, könnten dann die bei mir zurzeit auftretenden teils sehr langen Ladezeiten von daher rühren? Die habe ich nämlich nahezu ausschließlich hier im Forum... Und soweit ich weiß, ist das Forum auch bei Hetzner gehostet...
Also doch ein Routingproblem zwischen KD und Hetzner?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von DarkStar »

Sieht eigentlich gut aus:
Routenverfolgung zu kdgforum.de [144.76.10.19]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms TP-Link-1043ND.lan [192.168.1.1]
2 1 ms <1 ms <1 ms 192.168.178.1
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 19 ms 14 ms 13 ms 83-169-159-62.static.superkabel.de [83.169.159.62]
5 13 ms 16 ms 11 ms ip5886c021.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.192.33]
6 23 ms 22 ms 21 ms ip5886eb2e.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.235.46]
7 27 ms 25 ms 25 ms ip5886ca03.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.202.3]
8 26 ms 29 ms 24 ms ip5886eacd.dynamic.kabel-deutschland.de [88.134.234.205]
9 26 ms 26 ms 27 ms kabeldeutschland-gw.hetzner.de [213.133.113.237]
10 29 ms 25 ms 30 ms core4.hetzner.de [213.239.245.2]
11 29 ms 32 ms 30 ms core23.hetzner.de [213.239.229.74]
12 32 ms 28 ms 34 ms ex9k1.rz19.hetzner.de [213.239.229.50]
13 31 ms 29 ms 34 ms static.178.155.9.5.clients.your-server.de [5.9.155.178]
14 30 ms 33 ms 34 ms sk-webhosting.de [144.76.10.19]

Ablaufverfolgung beendet.
Vagener
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 13.11.2012, 16:12

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von Vagener »

Das Problem hat sich über Nacht gelöst, jetzt sind die Pings wieder normal.

Es wäre trotzdem interessant, an wen man sich bei technischen Problemen wenden kann, die im KD/VF-Netz auftreten. Es muss doch auch einen Support für die Infrastruktur bei VF/KD geben.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von 29bde »

Als Endkunde bleibt Dir nur der Kontakt zur "normalen" Technik. Alle dahinter liegenden Abteilungen kannst Du nicht direkt erreichen. Man könnte natürlich mal die Kontaktdaten von RIPE nutzen und sehen, ob die sich darüber auch angesprochen fühlen: https://apps.db.ripe.net/search/lookup. ... ype=mntner
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15653
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: An wen wenden bei routing-Problemen im KabelDeutschland Rechenzentrum?

Beitrag von DerSarde »

Vagener hat geschrieben:Das Problem hat sich über Nacht gelöst, jetzt sind die Pings wieder normal.

Es wäre trotzdem interessant, an wen man sich bei technischen Problemen wenden kann, die im KD/VF-Netz auftreten. Es muss doch auch einen Support für die Infrastruktur bei VF/KD geben.
Auch die langen Ladezeiten gerade hier im Forum (das ja bei Hetzner gehostet ist) sind hier über Nacht verschwunden, auch ohne Neustart des Routers. Also lag das doch am Routing bei VFKD.
Zur Behebung beigetragen hat dann wohl auch der Neustart aller B-PoPs im VFKD-Netz, was gestern Abend erfolgt ist.
https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldung ... /true#M507
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)