Pegel Wert

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Karma-im-Souterrain
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 25.01.2010, 08:35

Re: Pegel Wert

Beitrag von Karma-im-Souterrain »

kabelhunter hat geschrieben:@ Karma-im-Souterrain: Wie kommen deine Selbstzitate zu stande ? Ich habe schon 2 entfernt . :confused:
Jetzt bin ich mit einem Tablet unterwegs und da hätte ich eine Erklärung. Vorhin hatte ich eine ordentliche Tastatur, da fehlt mir ein Lösungsansatz.
Vermutungen schriebste ich als PN.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Pegel Wert

Beitrag von Besserwisser »

Beide Signalrichtungen könnten 10-15 dB mehr Dämpfung vertragen.
Vielleicht ist auch eine falsche Dose eingebaut?
Abweichungen von den Toleranzpegeln juckt VKD selten.
Hauptsache, die ganze Installation ist richtig geerdet.

Man entdeckt für die Daseinsberechtigung des Kontrollteams immer wieder neue Federringe und Zahnscheiben,
die in den letzten 15 Jahren noch nicht zur Erdung erforderlich waren.
Selbst festverschraubte Gehäuseteile der Metallschränke werden neuerdings zusätzlich mit PA-Brücken verbunden.
Daß in manchen Häusern dabei die E-Verkabelung noch auf dem Stand "WK II" ist, stört keinen.

:roll:
dukabel
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 16.08.2011, 17:25

Re: Pegel Wert

Beitrag von dukabel »

mengizengi hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte sagen, ob die Kabel Werte in Ordnung sind oder komplett verstellt.
Ich bin gerade umgezogen und habe jedoch noch nichts eingestellt und möchte nun mal wissen wie es um meine Leitung steht:
Ohne jetzt die anderen Leute im Thread hier der unwahrheit bezichtigen zu wollen (nichts liegt mir ferner, stimmt ja auch alles): Aber ich würde erst mal schauen, ob du deine gebuchte Bandbreite annähernd durch die Leitung bekommst oder nicht. Wenn dies der Fall ist (versteif dich da lieber nicht wegen wenigen Mbits Abweichungen), würde ich frühestens was bei Vodakabel melden, wenn es tatsächlich zu Störungen oder Ausfällen kommt.

Natürlich wäre ein Pegel-Bild in den optimalen Grenzen immer Wünschenswert, aber man muss einfach damit rechnen, das deine Abweichungen schon das optimale Bild der Hausanlage, ohne größeren Eingriff, darstellen könnten. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um ein Wohnhaus mit vielen Mietparteien handelt, wo dann 4 oder mehr Teilnehmer in einem Strang sitzen. Viele Modems kommen ganz gut auch mit Werten zurecht, die außerhalb des Wunsch-Korridors liegen, da würde ich erst mal abwarten, ob sich das überhaupt negativ auswirkt.

Es ist nämlich nicht gerade das Unwahrscheinlichste, das sich schon mal ein Techniker, gern über mehrere Sitzungen hinweg, die Zähne an der Anlage ausgebissen hatte und die Pegel dann eben Scharf auf Kante genäht hat, damit es für alle ungefähr gut läuft. Kommt jetzt ein anderer Techniker und versucht unnötig deine Pegel zu verbessern, dann kann es im besten Falle bei einem anderen Nachbarn schlechter laufen, im schlechtesten Fall werden dann die Pegel beim TV schlechter und alle sind am meckern, bis dann wieder jemand den Techniker auslöst und du dann selber mit Störungen zu leben hast usw. usf., das kann sich schnell in eine Wochenlange Aktion ausweiten. Problem ist nämlich oft, das man nie sämtliche Nachbarn im Haus anwesend hat, wenn der Techniker aufschlägt und so muss gern mal um irgend eine Baumarkt-Dose mit falscher Durchgangsdämpfung oder ähnlichen Gegebenheiten "drumherum gepegelt" werden.

Oder kurz gesagt: Einfamilienhaus = Feuer Frei. Mehrparteien-Wohnhaus = Never touch an running cable :D

Im übrigen klappen solch technische Anfragen im schriftlichen, also z.B. per Kontaktformular im Kundenlogin, neuerdings manchmal etwas besser, als wenn man diese telefonisch vorträgt. Dabei kurz und klar schreiben, keine Lebensgeschichten ;)

Viel Glück jedenfalls.
Gulaschsuppe
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 12.06.2016, 14:28

Re: Pegel Wert

Beitrag von Gulaschsuppe »

Ich persönlich hatte auch verdrehte Pegelwerte an meiner Dose. Mehrparteienhaus. Ich habe mich an das offizielle Vodafone-Forum gewandt mit Screenshot der FritzBox. Ein MOD hat sich die Werte angesehen und mit Rücksprache mit mir den Techniker bestellt. Quasi hat der MOD die Entscheidung getroffen und könnte das auch bei dir funktionieren. Jetzt ist wieder alles gut und alle glücklich..... Hier der Link zu meinem Threat:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... -p/1279406

Viel Glück!!
Lutze

Re: Pegel Wert

Beitrag von Lutze »

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein.
Das sind meine Werte:
[ externes Bild ]
Ich musste den Verstärker so hoch drehen da sonst der Pegel am Kabereciver sagem zu niedrig war. Ist er jetzt immer noch aber mit den jetzigen Werten läuft der TV problemlos.
Was ich hier rauslesen konnte sind meine Werte um die 77 db aber zu hoch. Meine Internetverbindung funktioniert allerdings problemlos.
Sollte ich da jetzt was unternehmen? Ich hatte zuvor einen zusätzlichen Verstärker nur für das TV verbaut aber warum 2 Verstärker nutzen, einer sollte ja reichen.
Bleibt die Möglichkeit einen stärkeren Verstärker zu nehmen und das Signal für die Fritzbox mit einem zusätzlichen Dämpfungsglied zu reduzieren. Ist das eine Lösung?
Das wären die Werte am TV:
[ externes Bild ]
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Pegel Wert

Beitrag von DarkStar »

TV & Modem hängen an der selben Dose?
Da passt einiges nicht zusammen.
Lutze

Re: Pegel Wert

Beitrag von Lutze »

Also vom Hausübergabepunkt geht es in so ein Modul zur galvanischen Trennung. Dann weiter in den Verstärker und von dort in die Anschlußdose. Von der Anschlußdose geht es zur Fritzbox.
TV wurde kurzfristig nachgebucht und ich habe die Leitung die zum TV geht in die Dose gesteckt. Das dürften ca. 8 Meter bis zum TV sein. Ich habe noch einen Verteiler dazwischen da noch ein weiterer TV angeschlossen werden soll. Heisst nochmals 7DB Dämpfung. Hier mal Bilder, habe die Anschlußdose noch nicht geöffnet, normal müsste man dort ja auch die Leitung zum Verteiler direkt anschließen können. Oder wäre es besser das Signal vor der montierten Anschlußdose zu splitten und einmal TV abzuzweigen?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Pegel Wert

Beitrag von spooky »

Tausche erstmal das Billig Antennenkabel aus.. was in der TV Buchse steckt
Lutze

Re: Pegel Wert

Beitrag von Lutze »

Das ist nur 40 cm lang und dient nur erst einmal zum testen. Der Pegel war zuvor mit so einem schwarzem Kabel genau gleich. Das ist nur zu kurz deshalb hängt jetzt das andere dran.
Dieses war dann auch mit solch einem Adapter auf F-Stecker an die Buchse gesteckt. Der jetzige Stecker ist natürlich auch ein Billigteil. Deshalb würde ich ja auch am liebsten direkt in der Antennendose anklemmen wenn das so eine Durchgangsdose ist. Da würde dann ja auch die Dämpfung der Dose entfallen. Dazu müsste ich aber erst mal schauen ob die Dose das kann oder eine andere gekauft werden muss.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Pegel Wert

Beitrag von kabelhunter »

Lass den Verteiler weg und schließea den 2. TV mit einem Stecker-> Stecker Adapter an den Radioanschluss der MMD an . So gewinnst Du 6 dB .
Das geht mit den meisten btv Dosen , außer btv 04-65 .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Antworten