Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von RFZ »

bug hat geschrieben:Mach mal bitte einen speedtest bei gleichzeitig aufgebauten Telefongespräch und mal ohne. Auch darüber hört man von einem "seltsamen" Verhalten.
Was dabei raus kommt kann ich dir direkt sagen. Erhöhter Downstream führt bei dem Anschluss dazu dass haufenweise Pakete gedroppt werden. Wenn ich einen permanenten Ping ins Netz ausführe und dann den Downstream auslaste, endet der PING in Timeouts.
Die Telefonie wird ebenfalls dadurch gestört, man hört Schluckauf bzw. sekunden lange Aussetzer im Telefont. Es fängt sich aber sofort wieder, wenn die Last weg ist. Dieses Problem besteht schon seit Jahren und konnte KabelDeutschland damals auch nicht lösen. Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Hohe Last führte noch nie zu kompletten Telefonieabbrüchen, nur zu Aussetzern. Und die Abbrüche traten auch schon bei sonst geringer Last auf.

Im Chat wurde mir grade bestätigt, dass noch immer eine zentrale Störung vorliegt deren Ursache man nicht kennt. Meine Infos wurden aufgenommen...
Zuletzt geändert von RFZ am 15.07.2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von bug »

RFZ hat geschrieben:
bug hat geschrieben:Mach mal bitte einen speedtest bei gleichzeitig aufgebauten Telefongespräch und mal ohne. Auch darüber hört man von einem "seltsamen" Verhalten.
Was dabei raus kommt kann ich dir direkt sagen. Erhöhter Upload führt bei dem Anschluss dazu dass haufenweise Pakete gedroppt werden. Wenn ich einen permanenten Ping ins Netz ausführe und dann den Upload auslaste, endet der PING in Timeouts.
Die Telefonie wird ebenfalls dadurch gestört, man hört Schluckauf bzw. sekunden lange Aussetzer im Telefont. Es fängt sich aber sofort wieder, wenn die Last weg ist. Dieses Problem besteht schon seit Jahren und konnte KabelDeutschland damals auch nicht lösen. Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Hohe Last führte noch nie zu kompletten Telefonieabbrüchen, nur zu Aussetzern. Und die Abbrüche traten auch schon bei sonst geringer Last auf.

Im Chat wurde mir grade bestätigt, dass noch immer eine zentrale Störung vorliegt deren Ursache man nicht kennt. Meine Infos wurden aufgenommen...

ich meinte umgekehrt :)
prüfe mal wie weit deine bandbreite einbricht, wenn du ein telefongespräch führst. Eigentlich sollte ein VoIP-Gespräch weniger als 200kbit nutzen
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von RFZ »

bug hat geschrieben:ich meinte umgekehrt :)
prüfe mal wie weit deine bandbreite einbricht, wenn du ein telefongespräch führst. Eigentlich sollte ein VoIP-Gespräch weniger als 200kbit nutzen
Ok... zwei Tests mit Telefonie, zwei Ohne:
Downstream ohne Telefonie: 30,9 bzw. 31,6 MBit/s
Downstream mit Telefonie: 24,8 bzw. 26,8 MBit/s
Upstream immer 1,9 MBit/s
(getestet mit http://speedtest.t-online.de/)

Während des Downstream-Tests ohne Telefonie fror meine RDP Verbindung (bin nicht vor Ort) vollständig 15s ein (bekanntes Verhalten). Während des Downstream-Tests mit Telefonie ruckelte es nur.
Ein Parallel laufender Ping zeigte im ersten Fall konstant Timeouts, im zweiten nur sporadisch.
Augenscheinlich funktioniert das QoS besser während Telefonie läuft?
Btw. meine vorige Aussage möchte ich korrigieren... Problematisch an dem Anschluss ist eine hohe Auslastung des Downstreams, dann bricht fast alles zusammen. Beim Upstream ist es kaum ein Problem wenn der auf Anschlag ist. Hatte ich verwechselt.

Edit: Der Test auf http://www.dslreports.com/speedtest/ bescheinigt mir bei jedem zweiten Test ein F-Rating für BufferBloat, bei den anderen sogar ein "-", weil er wohl wegen Werten über 7000ms beim Download in einen Fehler gelaufen ist.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von bug »

RFZ hat geschrieben:
bug hat geschrieben:ich meinte umgekehrt :)
prüfe mal wie weit deine bandbreite einbricht, wenn du ein telefongespräch führst. Eigentlich sollte ein VoIP-Gespräch weniger als 200kbit nutzen
Ok... zwei Tests mit Telefonie, zwei Ohne:
Downstream ohne Telefonie: 30,9 bzw. 31,6 MBit/s
Downstream mit Telefonie: 24,8 bzw. 26,8 MBit/s
Upstream immer 1,9 MBit/s
(getestet mit http://speedtest.t-online.de/)

Während des Downstream-Tests ohne Telefonie fror meine RDP Verbindung (bin nicht vor Ort) vollständig 15s ein (bekanntes Verhalten). Während des Downstream-Tests mit Telefonie ruckelte es nur.
Ein Parallel laufender Ping zeigte im ersten Fall konstant Timeouts, im zweiten nur sporadisch.
Augenscheinlich funktioniert das QoS besser während Telefonie läuft?
Btw. meine vorige Aussage möchte ich korrigieren... Problematisch an dem Anschluss ist eine hohe Auslastung des Downstreams, dann bricht fast alles zusammen. Beim Upstream ist es kaum ein Problem wenn der auf Anschlag ist. Hatte ich verwechselt.

Edit: Der Test auf http://www.dslreports.com/speedtest/ bescheinigt mir bei jedem zweiten Test ein F-Rating für BufferBloat, bei den anderen sogar ein "-", weil er wohl wegen Werten über 7000ms beim Download in einen Fehler gelaufen ist.
QoS ist in Betrieb, aber doch keine 5MBit/s damit kann man ja 30 Gespräche führen....
es gab auch schon Meldungen mit einem Einbruch um 15MBit/s

die Einstellungen deiner fritzbox werden sicherlich richtig sein (Bandbreite und Priorisierung) - hatte ja immer funktioniert.

Hast Du dir mal in der fritzbox die Seite : Telefonie / Eigene Rufnummern / Sprachübertragung angesehen?
verlorene Pakete, Jitter und burst?

das ist die Hilfeseite dazu: http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box ... on_quality
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
dominik-p
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2016, 14:00

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von dominik-p »

Hallo,
ich habe mich bei diesem Forum extra angemeldet, weil ich hier (Raum Rosenheim) exakt dasselbe Problem wie @RFZ habe.
Bei einem Gespräch hört die Gegenseite auf einmal (ca. ab 10 Sek. - 3 Min.) nichts mehr.
Jahrelang hat alles mehr oder weniger funktioniert.
Doch seit Vodafone bei Kabel Deutschland die Fäden zieht, wird es konstant schlechter.
Internetausfälle häufen sich und seit ein paar Wochen (also ca. Anfang Juni 2016) das Problem beim Telefonieren.
Durch einen Vergleich der exportierten FritzBox Einstellungen kann ich übrigens sagen, dass die VOIP Konfiguration nicht geändert wurde.
Vielleicht har ja KDG an seinen SIP Servern rumgespielt, ohne die Konfiguration auf Kundenseite anzupassen.

Was mich überrascht hat ist, dass sich jemand auch die Mühe macht die Datenpakete mit der FritzBox aufzuzeichnen und mit Wireshark zu analysieren.
Das habe ich nämlich gestern auch gemacht, indem ich mit meinem Handy auf dem Festnetz angerufen hab.
Nach ca. 30 Sekunden konnte ich am Handy nichts mehr hören. Auf dem Festnetztelefon ging es weiter Problemlos.
Wie @RFZ kann ich mit Wireshark aber sehen (und hören), dass die Datenpakete in beiden Richtungen weiter gesendet wurden.
Das bedeutet, dass meine Telefone und die FritzBox (7270v2) in Ordnung sind.
Auch gehe ich davon aus, dass das Kabelmoden (THG540) in Ordnung ist, da die Internetverbindung durch pingen verschiedener Seiten getestet wurde.

Aus meiner Sicht kann das Problem an verschiedenen Stellen liegen:
1. Verlust der Datenpakete in Senderichtung (zu KDG):
Die VOIP Telefonie verwendet RTP, ein Protokoll, das auf einer UDP Verbindung aufsetzt.
D.h. es kann nicht sichergestellt werden, dass die Daten überhaupt bei den SIP Servern ankommen.
2. Problem der SIP Server:
Ich weiß nicht, was Vodafone da jetzt alles umbaut und umstellt, aber könnte mir vorstellen,
dass einfach die Konfiguration der SIP Server geändert wird, ohne dass bei den Kunden die neuen Daten eingespielt werden.
3. Anbindung von KDG an andere Netze:
Wenn jemand Bescheid weiß, wie die KDG SIP Server an andere Netze (Telekom, Mobilfunk, ...) angebunden sind,
wäre es interessant zu wissen, wo dort Probleme auftreten könnten.

Gestern habe ich die Störungshotline angerufen (mit dem Handy) und nach ca. 2 Minuten kam ich schon dran.
Die Dame hörte meinen detaillierten technischen Ausführungen gespannt zu und notierte sich wohl einiges.
Außer einer Zwischenfrage, ob denn meine Telefone in der Nähe der FritzBox stehen, was ich verneinte, sagte sie nicht viel.
Nachdem ich ihr nochmal deutlich gemacht habe, dass die Gespräche eine Zeit lang funktionieren und immer nur der außenstehende Gesprächspartner nichts mehr hört,
sagte sie zu mir, dass sie den Fall notiert hat und an die Technik weitergibt. Dazu wollte sie wissen, ob sie die Handynummer angeben soll, von der ich gerade anrufen.
Das bejahte ich.
Nach ca. 15-30 Minuten kam dann eine SMS. Allerdings auf eine Handynummer, die ich früher mal angegeben hatte.
Naja,... Wenigstens hatte ich nun eine Bearbeitungsnummer. Nach weiteren ca. 10-20 Minuten kam dann eine weitere SMS.
Darin war zu lesen, dass in meinem Gebiet eine Netzstörung vorliegen soll.
Das scheint für mich wieder so eine Standardantwort zu sein, um nervige Kunden abzuwimmeln.

Mal schauen, wie das Telefonieren die nächsten Tage so funktioniert...
Bei uns hat die Telekom vor einem Jahr Glasfaser verlegt.
Wenn die Probleme nicht weniger werden, muss ich mir überlegen bei KDG/Vodafone zu kündigen.
Kabel Deutschland 32/2 THG540 FritzBox 7270v2
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von Abraxxas »

dominik-p hat geschrieben:1. Verlust der Datenpakete in Senderichtung (zu KDG):
Die VOIP Telefonie verwendet RTP, ein Protokoll, das auf einer UDP Verbindung aufsetzt.
D.h. es kann nicht sichergestellt werden, dass die Daten überhaupt bei den SIP Servern ankommen.
Die Sprachpakete kommen mit Sicherheit nicht beim SIP Server an.
Sofern VFKD keine Enum Server in Betrieb hat werden alle Sprachpakete für ausserhalb des VFKD Netztes direkt zum Gateway geschickt. Innerhalb direkt zum anderen Teilnehmer. Dazu müsste man einen Rufaufbau mal genau analysieren. Ich kanns wegen VoC leider nicht.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen sollte man auch wissen welchen Anschkluss die andere Seite in Betrieb hat. Auch VFKD, dann VoC oder VoIP oder ausserhalb des Netzes, dann analog oder IP.
dominik-p
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.08.2016, 14:00

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von dominik-p »

Abraxxas hat geschrieben:Die Sprachpakete kommen mit Sicherheit nicht beim SIP Server an.
Woher weißt du das? Oder was meinst du?
Die FritzBox meldet sich doch bei den SIP Servern von KDG an.
Um zu verifizieren, ob die Pakete ankommen, müsste man bei KDG sitzen und den Verkehr mitschneiden.
Abraxxas hat geschrieben:Sofern VFKD keine Enum Server in Betrieb hat werden alle Sprachpakete für ausserhalb des VFKD Netztes direkt zum Gateway geschickt. Innerhalb direkt zum anderen Teilnehmer. Dazu müsste man einen Rufaufbau mal genau analysieren. Ich kanns wegen VoC leider nicht.
Glaube dass KDG sowas nicht hat. Vielleicht ist ja VF gerade dabei dahingehend etwas umzubauen?
Hat da jemand nähere Informationen?
Abraxxas hat geschrieben:Um dem Problem auf die Spur zu kommen sollte man auch wissen welchen Anschkluss die andere Seite in Betrieb hat. Auch VFKD, dann VoC oder VoIP oder ausserhalb des Netzes, dann analog oder IP.
Also das Problem bestand mit Gesprächspartnern, die einen analogen Telekom Anschluss, einen VoC KDG Anschluss und Mobiltelefone im eplus und Vodafone Netz haben.
Es scheint also egal zu sein, welches Netz die Gegenseite nutzt.

Heute waren übrigens alle Gespräche in Ordnung.
Vielleicht hat der Anruf ja was gebracht.
Kabel Deutschland 32/2 THG540 FritzBox 7270v2
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von Abraxxas »

dominik-p hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Die Sprachpakete kommen mit Sicherheit nicht beim SIP Server an.
Woher weißt du das?
Weil ich weiss wie Internet Telefonie funktioniert.
Die SIP Server sind nur für die Signalisierung zuständig. Also Rufaufbau, Kontrolle und Abbau. Während des Gesprächs werden die Sprachpakete direkt zum Empfänger geschickt, damit haben die SIP Server nichts am Hut.
Ganz anders die Gateways als Schnittstelle in andere Netze. Dort gehen die Sprachpakete durch und da kann so einiges schief gehen.
Letztendlich ist so ein Problem aber sauschwer einzufangen, wenns z.B. nur bei jedem zehntausendsten Gespräch (von allen) auftritt. Mit sowas muss sich ein Spezialist explizit befassen. Hat VF solche Spezialisten?
RFZ
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 19.12.2008, 17:27

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von RFZ »

Abraxxas hat geschrieben:Die Sprachpakete kommen mit Sicherheit nicht beim SIP Server an.
Haarspalterei... Die IP der RTP Gegenstelle war jedenfalls mit der IP des SIP Servers identisch. Dass das andere Dienste sind, ist mir schon klar, auch wie VoIP eigentlich funktioniert. Da man aber die IP-Adresse des Kommunikationspartners nicht bekannt machen will, laufen afaik alle VoIP Gespräche über einen Proxy des Providers und nie direkt (jedenfalls war das noch so als ich damals eine Arbeit zu VoIP im Studium dazu verfasst hatte).

Das Support-Ticket zum Anschluss meiner Eltern, übrigens in der Region Rosenheim, ist jetzt auch nach einem Monat noch offen. Rückmeldung gab es bisher keine mehr...
Interessant zu hören dass es in der Region ähnliche Fälle gibt. Wundern tut es mich aber nicht, da ich aufgrund der Beobachtung davon ausgehe, dass prinzipiell alle Kunden des Gateways betroffen sein könnten. Ich wüsste keinen Grund warum das Problem kundenspezifisch sein sollte...

@dominik-p, wars bei dir auch prox01.kabelphone.de ? Weiss jemand wieviele solcher Server es gibt / wieviele Kunden denselben Server nutzen?

Edit: wobei ich sagen muss, dass das Problem jetzt wohl schon ein zwei Wochen nicht mehr auftrat... Ob es damit gelöst ist, ist bei einem Problem das eh nur sporadisch auftrat und nie sicher zu reproduzieren war, ist natürlich weiterhin fraglich...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Telefonie bricht häufig in eine Richtung (ausgehend) ab

Beitrag von Abraxxas »

RFZ hat geschrieben:
Abraxxas hat geschrieben:Die Sprachpakete kommen mit Sicherheit nicht beim SIP Server an.
Haarspalterei...
Mitnichten
(jedenfalls war das noch so als ich damals eine Arbeit zu VoIP im Studium dazu verfasst hatte).
Dann hast du Quatsch gelernt. Was mich absolut nicht wundert.
Denn die letzten VoIP Vermittlungsstellen die ich in Betrieb genommen habe hatten mit dem RTP nichts am Hut. (ausser die Gateways) Wenn du etwas Ahnung von der Materie hättest wäre dir auch klar warum das so ist.
Aber egal, es ist dein Problen, du wirst es auch gelöst bekommen. Zumindest theoretisch
Antworten