Hallo ogn205,
sorry für die später Rückmeldung..letzte Woche war einfach zu stressig.
Ok, was gibt es neues :
Eine andere Netzwerkkarte zu testen hatte ich deswegen vorgeschlagen, um auch die letzte Hardware-Komponente in der Verbindungskette - die Netzwerkkarte von PC1 - als Problem ausschließen zu können (deine anderen PCs haben das Problem ja nicht).
Ich habe mir eine 1000er INTEL NIC geborgt und diese in das System gehängt.
Fazit: gleiches Problem auch an dieser Karte
Hast du auf PC1 schon mal einen Speed-Test mit einem anderen als dem jetzt installierten Betriebssystem gemacht, z.B. von einer Linux-Live-DVD? Alternativ könntest du auch ein 2. Windows auf einer 2. Partition installieren und von da testen.
Hab zunächst mit einer Ubuntu Distribution ( USB Stick ) getestet und hatte VOLLEN Speed:
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und auch der Testdownload eines 4.1 GB Files
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Der Test wurde mit der internen NIC und der externen INTEL NIC durchgeführt.
...Zudem könnte man die Firewall-Einstellungen überprüfen. Darüber hinaus könnte es auch am Treiber für die Netzwerkkarte liegen.
die Windows Firewall ist bei mir deaktiviert da hier die FW von Kaspersky die Verwaltung übernimmt.
Hier konnte ich aber auch keine Regeln erkennen, die das Problem hervorrufen könnten.
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Den Treiber habe ich für den Test auch noch einmal überprüft und den letztmöglichen vom Hersteller installiert.
Auch nach dieser Umstellung blieb das Problem bestehen.
Es handelt sich im übrigen bei allen Clientsystemen( 2x Rechner mit AMD Chipsatz 3x Rechner mit INTEL Chipsatz) um die gleiche interne NIC:
...einen Realtek PCIe GBE Family Controller
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Nicht wundern, die 100er INTEL ist nicht die geborgte NIC. Die 100er Intel ist eine ältere Karte die nur für die Subnetze meiner VM Systeme verwendet wird.
...wahrscheinlich eine Einstellung im TCP/IP-Stack- oder QoS-Bereich verantwortlich.
An welchen Stellen könnte man da noch nachsehen ?
Unter Linux würde ich zunächst die System-Log-Ausgaben auf Hinweise prüfen und die Verbindung im Netzwerk-Manager komplett löschen und neu anlegen, danach würde ich dann - wenn das Problem weiter besteht - einen anderen Treiber bzw. andere Einstellungen testen (RWin, MSS, MTU, etc.).
Dort lief es ja völlig problemlos..... trotzdem diesen Vorgang überprüfen ?
MfG Chris