ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

spooky hat geschrieben:Was du noch testen kannst:
Dich auf Kabel.vodafone.de einloggen und dort den Speedtest machen, ja ich weiß ist auch ookla.. aber, wenn man sich einloggt wird auch angezeigt wie hoch die Geschwindigkeit am Kabelmodem ist.
Da kann man dann sehen, ob es am Netz liegt oder bei sich

ja is schon klar ;-)

Aber schau mal wovor ich jetzt stehe^^..

Der besagte PC1 direkt am Modem = volle Bandbreite
Der besagte PC 1 CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> PC1 siehe vorletzen Screenshot

PC2 und PC 3
CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> PC2 oder /und PC3 = Volle Bandbreite

Erst dachte ich schon es liegt am Benutzerprofil aber dann wären die Messungen mit diesem direkt am Modem auch so schlecht.

Mir fällt da gerade nichts zu ein :wand: :wand: :wand:
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

ogn205 hat geschrieben:
Vermutung 1: Ein oder mehrere LAN-Port am CBN funktionieren nicht richtig. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des CBN 100 MBit erreichen.
Der Test wurde immer am PORT 1 des CBN durchgeführt. Wäre dieser defekt, wären die Ergebnisse mit PC2 und PC3 auch so schlecht. Bei derdirekten Verbindung zwischen PC und CBN wurde auch der PORT 1 des CBN verwendet. Da läuft alles.
Somit kann man Vermutung 1 [check]

Vermutung 2: Das Verbindungskabel vom CBN zum Cisco oder Asus Router hat einen Defekt. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des Cisco oder Asus 100 MBit erreichen würden.
Die 100 Mbit erreichen alles außer PC1. Da von PORT 1 des CBN zum WAN Port des Cisco/ Asus Router übertragen wird, wären auch hier wieder alles PC's ab dem Cisco/Asus Router betroffen. Es ist aber auch hier nur PC1
Somit Vermutung 2 [check]

Vermutung 3: Das Verbindungskabel vom Cisco oder Asus zum Switch ist defekt. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des Switch 100 MBit erreichen würden.
Auch das Kabel scheint in Ordnung zu sein da dieses auch PC 2 und PC 3 am HP Switch versorgt. Gäbe es hier Probleme, wären PC 2 und PC 3 auch betroffen.
[check]


Ich hatte übrigens auch schon oft genug Fälle, in denen es gereicht hat, ein Kabel zu tauschen oder einen Client an einen anderen LAN-Port anzuschließen, um Durchsatz/Geschwindigkeits-Probleme zu lösen (immer unter der Voraussetzung, dass kein Herdware-Defekt an Routern und/oder Switches vorliegt).
Ich hab PC1 jetzt schon an verschiedenen LAN Ports des HP Switch getestet....überall das gleiche Problem.
Beim Kabel vom Switch an den PC1 habe ich schon von UTP auf STP und auch FTP getestet.... auch keine Besserung.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

Vielleicht mal eine andere Netzwerkkarte an PC1 testen?

Selbst ein zusätzlicher USB3->GBit-LAN-Adapter sollte die vollen 100 MBit ohne Probleme schaffen, eine zusätzliche PCIe-Netzwerkkarte sowieso.
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Onslaught »

Setz mal den Netzwerk Stack auf deinem PC zurück.

netsh int ip reset (Über Powershell oder CMD)

danach Neustart des PC

und dann noch:

ipconfig /flushdns

braucht hinterher keinen Neustart.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

ogn205 hat geschrieben:Vielleicht mal eine andere Netzwerkkarte an PC1 testen?

Selbst ein zusätzlicher USB3->GBit-LAN-Adapter sollte die vollen 100 MBit ohne Probleme schaffen, eine zusätzliche PCIe-Netzwerkkarte sowieso.
hab zur Zeit keine zweite PCI Karte da mit der ich das testen könnte.
Da meine interne auf dem Board aber eine Gbit Karte ( Chipsatz auf dem Board) ist und auch lokal auch mit 1Gbit/s überträgt, sollte diese nicht der berühmte " Flaschenhals" sein. Zumal dann ja auch das Problem bei der direkten Verbindung am Modem auftreten sollte .


@ Onslaught

danke für den Tip mit dem TCP/IP Stack

Hab den gleich mal via Powershell ( als Admin gestartet) ausprobiert und auch nach dem Reboot ein löschen des DNS Cache durchgeführt. Leider gab es auch danach keine Änderung.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

@Chri5:

Eine andere Netzwerkkarte zu testen hatte ich deswegen vorgeschlagen, um auch die letzte Hardware-Komponente in der Verbindungskette - die Netzwerkkarte von PC1 - als Problem ausschließen zu können (deine anderen PCs haben das Problem ja nicht).

Als nächstes kämen wir dann zur Software. ;)

Hast du auf PC1 schon mal einen Speed-Test mit einem anderen als dem jetzt installierten Betriebssystem gemacht, z.B. von einer Linux-Live-DVD? Alternativ könntest du auch ein 2. Windows auf einer 2. Partition installieren und von da testen.

Sollte die Einschränkung auch dort bestehen, wäre die Netzwerkkarte wohl doch (aus welchem Grund auch immer) die Fehlerquelle (evtl. mal BIOS-Einstellungen prüfen?). Besteht die Einschränkung hingegen nicht, ist dein "normales" Windows, wahrscheinlich eine Einstellung im TCP/IP-Stack- oder QoS-Bereich verantwortlich. Zudem könnte man die Firewall-Einstellungen überprüfen. Darüber hinaus könnte es auch am Treiber für die Netzwerkkarte liegen.

Vielleicht reicht es dann schon (unter Windows), die Protokolle/Dienste der Netzwerkverbindung zu entfernen und neu zuzuordnen, um die Standardeinstellungen für diese Netzwerkverbindung wieder herzustellen oder im Geräte-Manager die Netzwerkkarte komplett zu entfernen und etwa nach einem Neustart den Netzwerkkarten-Treiber neu zu installieren.

Unter Linux würde ich zunächst die System-Log-Ausgaben auf Hinweise prüfen und die Verbindung im Netzwerk-Manager komplett löschen und neu anlegen, danach würde ich dann - wenn das Problem weiter besteht - einen anderen Treiber bzw. andere Einstellungen testen (RWin, MSS, MTU, etc.).
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

Hallo ogn205,

sorry für die später Rückmeldung..letzte Woche war einfach zu stressig.

Ok, was gibt es neues :
Eine andere Netzwerkkarte zu testen hatte ich deswegen vorgeschlagen, um auch die letzte Hardware-Komponente in der Verbindungskette - die Netzwerkkarte von PC1 - als Problem ausschließen zu können (deine anderen PCs haben das Problem ja nicht).
Ich habe mir eine 1000er INTEL NIC geborgt und diese in das System gehängt.
Fazit: gleiches Problem auch an dieser Karte :-(
Hast du auf PC1 schon mal einen Speed-Test mit einem anderen als dem jetzt installierten Betriebssystem gemacht, z.B. von einer Linux-Live-DVD? Alternativ könntest du auch ein 2. Windows auf einer 2. Partition installieren und von da testen.
Hab zunächst mit einer Ubuntu Distribution ( USB Stick ) getestet und hatte VOLLEN Speed:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97038f.jpg[/img]

und auch der Testdownload eines 4.1 GB Files

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97083q.jpg[/img]

Der Test wurde mit der internen NIC und der externen INTEL NIC durchgeführt.
...Zudem könnte man die Firewall-Einstellungen überprüfen. Darüber hinaus könnte es auch am Treiber für die Netzwerkkarte liegen.
die Windows Firewall ist bei mir deaktiviert da hier die FW von Kaspersky die Verwaltung übernimmt.
Hier konnte ich aber auch keine Regeln erkennen, die das Problem hervorrufen könnten.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97425z.jpg[/img]

Den Treiber habe ich für den Test auch noch einmal überprüft und den letztmöglichen vom Hersteller installiert.
Auch nach dieser Umstellung blieb das Problem bestehen.
Es handelt sich im übrigen bei allen Clientsystemen( 2x Rechner mit AMD Chipsatz 3x Rechner mit INTEL Chipsatz) um die gleiche interne NIC:

...einen Realtek PCIe GBE Family Controller

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 97827v.jpg[/img]

Nicht wundern, die 100er INTEL ist nicht die geborgte NIC. Die 100er Intel ist eine ältere Karte die nur für die Subnetze meiner VM Systeme verwendet wird.
...wahrscheinlich eine Einstellung im TCP/IP-Stack- oder QoS-Bereich verantwortlich.
An welchen Stellen könnte man da noch nachsehen ?
Unter Linux würde ich zunächst die System-Log-Ausgaben auf Hinweise prüfen und die Verbindung im Netzwerk-Manager komplett löschen und neu anlegen, danach würde ich dann - wenn das Problem weiter besteht - einen anderen Treiber bzw. andere Einstellungen testen (RWin, MSS, MTU, etc.).
Dort lief es ja völlig problemlos..... trotzdem diesen Vorgang überprüfen ?

MfG Chris
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Thyrael »

Deinstalliere doch für einen Test einmal das Kaspersky.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

Chri5 hat geschrieben:Ich habe mir eine 1000er INTEL NIC geborgt und diese in das System gehängt.
Fazit: gleiches Problem auch an dieser Karte :-(
Dann ist definitiv nicht die Hardware verantwortlich, sondern es liegt ein Software-Problem vor.
Chri5 hat geschrieben:Hab zunächst mit einer Ubuntu Distribution ( USB Stick ) getestet und hatte VOLLEN Speed:
Chri5 hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:Unter Linux würde ich zunächst die System-Log-Ausgaben auf Hinweise prüfen und die Verbindung im Netzwerk-Manager komplett löschen und neu anlegen, danach würde ich dann - wenn das Problem weiter besteht - einen anderen Treiber bzw. andere Einstellungen testen (RWin, MSS, MTU, etc.).
Dort lief es ja völlig problemlos..... trotzdem diesen Vorgang überprüfen ?
Nein, das wäre nur nötig gewesen, wenn das Problem auch unter Linux bestanden hätte.
Chri5 hat geschrieben:
ogn205 hat geschrieben:...wahrscheinlich eine Einstellung im TCP/IP-Stack- oder QoS-Bereich verantwortlich.
An welchen Stellen könnte man da noch nachsehen ?
Du könntest testweise mal den QoS-Paketplaner für die Netzwerkverbindung deinstallieren, aber ich glaube nicht, dass dies allein das Problem beheben würde. Und tiefer ins System einzugreifen (z.B. in der Registry) kann extrem viel Arbeit bedeuten. Deswegen würde ich damit gar nicht erst anfangen. ;)


Ich würde jetzt mal, wie @Thyrael schon geschrieben hat, für weitere Tests Kaspersky (und sonstige Überwachungsprogramme die du vielleicht noch laufen hast) komplett deinstallieren, den Rechner neu starten und neu testen.

Besteht das Problem dann immer noch, würde ich die "Holzhammer-Methode" wählen und Windows komplett neu installieren...