ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

Hallo Community,

ich habe seit kurzem meinen Kabelanschluss von 50 Mbit auf 100 Mbit herauf stufen lassen.
Die Netzwerkanbindung war bei meinem 50 Mbit Anschluss wie folgt aufgebaut:

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> Client Systeme. // Ethernet Verbindung // CAT 5E

Bei diesem Aufbau wurden die 50 Mbit 1:1 durch die Router geleitet und erbrachten im DL auch feste 6 - 6.25 MB/s.
Diesen Werte hatte ich konstant egal an welchem Wochentag oder zu welcher Uhrzeit.
Gaming , Streaming von Video- oder Musik Portalen war nie ein Problem und parallel konnte ich am Rechner noch surfen oder auch dort Videos abrufen.
Der Entschluss auf die 100 Mbit zu wechseln war lediglich der minimale Aufpreis von monatlich. 2,00€. Die Performance der 50 Mbit war immer ausreichend und stabil.

Seit der Umstellung auf die 100 Mbit bekomme ich aber bei weitem nicht mehr die 100Mbit an den Client ( reine Ethernet Verbindung ! ) übergeben.
Der Hardwareaufbau ist nach wie vor identisch.
Eine Speedmessung über "ww.wieistmeineip.de" ( warum ich diese Messung priorisiere, erwähne ich später) ergibt einen schwankenden Wert von 70 -72 kbit/s ( ab und an auch schlechter).
Dies spiegelt sich auch genau mit eine Downloadmessung eines 4,1 GB Files wieder.
Gemessen über „ http://www.knoppix.org „ da der dort hinterlegte Uni File Server von der Technische Universität Kaiserslautern immer stabil läuft und als Gegenstelle auch die 100Mbit Leitung beliefern kann.
Hier treten DL Werte von 9,5 - 9,6 MB/s auf. An schlechten Tagen rutschen diese auch gern auf 8.2 -8,5 MB/s !

Wenn ich jedoch den PC direkt mit dem CBN Kabelmodem Modem verbinde habe ich recht stabile Werte von 12 - 12,5 Mb/s im Download was einer 96 - 100 Mbit Leitung auch entspricht.
Da der E3000 von Cisco ( wird mit DDWRT betrieben) schon ein paar Jahre hinter sich hat, dachte ich es liegt an der Leistung des Routers und holte mir daraufhin eine neues Modell.
Die online Recherche führte zu dem ASUS RT-N18U. Diesen habe ich nachdem er bei mir eingetroffen ist, mit der default Einstellung und der frisch aktualisierten FW in das Netzwerksegment eingebunden und hatte leider nur minimale Verbesserungen vom 2-3 MB/s.
Da das Kabelmodem und mein eigener Router beide NAT betreiben, dachte ich, es könnte eventuell auch hier ran liegen. Jedoch war NAT hinter NAT bei meiner 50 Mbit Leitung NIE ein Problem in Punkto Performance.
Da ich mir nicht sicher war ob mit steigender Bandbreite eventuell die NAT Dämpfung etwas zunimmt, habe ich über die Vodafone Seite mein Kabelmodem in den Bridge Modus versetzt.
Nachdem das Modem wieder neu gebootet und der Router dahinter konfiguriert( direkt am WAN Port) wurde, war ich mehr als erstaunt! Die Werte bei der Speedmessung und beim DL waren SCHLECHTER als zuvor mit doppeltem NAT.
Beim Speedtest und beim File Download entsprachen diese gerade mal dem Niveau einer 50 Mbit Leitung .
Um Fehlerquellen auszuschließen war der Testaufbau wie folgt:

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> 1 PC
CBN Kabelmodem --> Asus RT-N18U Router --> 1 PC

Mir ist immer noch schleierhaft wie dies möglich ist. Gerade im Bridge Modus sollte das Kabelmodem nur ein einfaches Modem mit Signalleitung zum Provider sein. Alles andere erledigt der Router der am Modem angeschlossen ist.
Somit habe ich über die Vodafone Seite mein Kabelmodem wieder zurück in den Standard Modus versetzt der den Bridge Modus wieder deaktiviert.
Um auch den HP Switch als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich die an den Ports an denen die Clients verbunden sind den AutoNeg Status deaktiviert und statisch die 1000MbpsFullDuplex eingetragen.
Jedoch brachte auch diese Änderung keine Besserung.

Ich bekomme also seit der Umstellung die 100 Mbit nicht mehr an die Clients weitergeleitet.
Weder mit dem Cisco E3000 noch mit dem neuem ASUS Router der erst Recht alle Anforderungen erfüllt.

Warum vertraue ich seit einiger Zeit nur noch http://www.wieistmeineip.de ....

Hier ein aktuelles Beispiel mit folgendem Systemaufbau:

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> 1 PC " Ethernet Verbindung"

Gemessen über http://www.wieistmeineip.de: ( derzeit wieder ÜBEL ! )

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78543y.jpg[/img]

Dazu der recht passende DL Wert :

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78601q.jpg[/img]

Soweit alles in Ordnung und die Werte passen von dem was der Speedtest aussagt zur Geschwindigkeit des DL Test-File.

Jetzt schaut man sich wenige Sekunden später mehrfache Tests bei OOKLA ( http://www.speedtest.net/de/) an und sieht das jener Test sowie die Plugins dessen die auf einigen Webseiten ( AUCH AUF VODAFONE.de !!) eingebunden sind, völlig für den Allerwertesten sind:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 78771a.jpg[/img]

Egal wie bes****** die Leitung eigentlich anliegt, die OOKLA Testseite und deren Plugins zeigen immer die 100%ige Leistung an…beziehungsweise suggerieren dies dem ahnungslosen Kunden!

Ebenso der Speedtest bei http://www.dslreports.com/speedtest . Dieser steht auch mit OOKLA in Verbindung und ist ebenso ein Trugschluss:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79370b.jpg[/img]

Schwarz auf Weis:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 79401i.jpg[/img]

Wie gut das man anhand eines File Download dann den realen Wert sieht und mit einer simplen Berechnung erkennt, was man WIRKLICH am PC anliegen hat !!


Wer also zu meinem Problem mit der 100 Mbit Durchleitung noch einen Tipp hat, ich wäre da sehr dankbar.
Durch mein tagelanges testen, bin ich mit meinem Latein auf diesen Punkt bezogen am Ende.

PS: Ein deaktivieren der Firewall und des Antivirus ( Kaspersky ) brachten auch keine Änderung. Dies war aber auch mit der 50 Mbit Leitung NIE ein Problem. Wollte das nur erwähnen falls die gewöhnlichen Floskeln wieder kommen. ;-)

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von spooky »

Du kannst ja hier nochmal mit vergleichen:
https://www.cnlab.ch/de/performance/speedtest
Entweder auf der Webseite oder es gibt eine App für iOS, android, macOS und Windows.

Und teste vlt bei wieistmeineip 2x hintereinander.. Ich persönlich nehme wieistmeineip garnicht mehr.
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

@Chri5:

In solchen Fällen ist die Fehlersuche leider oft aufwendig.

Die beiden Router von Asus und Cisco würde ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen, da beide (auch mit DD-WRT) problemlos 100 MBit von WAN zu LAN routen können sollten.

Trotzdem würde ich dir vorschlagen, da du den CBN eh als Router betreibst und du schon erfolgreich getestet hast, dass ein PC daran die 100 MBit erreicht, erstmal alle deine Clients direkt am CBN zu betreiben und die beiden anderen Router sowie den Switch komplett wegzulassen (für WLAN könntest du einen deiner beiden Router später auch als Access-Point konfigurieren).

Wenn deine Clients dann alle die 100 MBit schaffen sollten, tippe ich darauf, dass das Problem bei der Verkabelung, die zwischen den Routern oder zum Switch oder auch zwischen dem Switch und den Clients bestand, zu suchen ist. Evtl. dann mal alle Verbindungskabel einzeln durchprobieren bzw. tauschen und erneut (dann auch wieder mit deinen Routern und dem Switch) zu testen.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von bug »

Die Frage bei den speedtest ist eben, welche Zeitspanne man für die Angabe der Bandbreite man hinterlegt.

die schnellste 0,1 sec x10
oder die schnellste sec?
oder doch der Mittelwert eine Minute? oder gar 5 min?
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Thyrael »

An meinem Anschluss waren damals die Ookla Werte immer am dichtesten am realen Durchsatz. Wieistmeineip hat hingegen immer und durchgängig großen Mist angezeigt. Der Verschwörungstheorie kann ich mich also nicht anschliessen.
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

@ spooky

laut Anwendungsmessung von CNLAB erhalte ich folgende Werte:

Aufbau :

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> 1 PC

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 85242p.jpg[/img]

mit einem DL Manager erhalte ich diese Werte

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94907j.jpg[/img]


@ ogn205
Trotzdem würde ich dir vorschlagen, da du den CBN eh als Router betreibst und du schon erfolgreich getestet..
als Router betreibe ich das CDN eigentlich nicht. es läuft lediglich ein DHCP Dienst der dem WAN Port ( mit einem größerem Release) eine IP zuordnet.
Der Rest der Client Verwaltung läuft über den Cisco Router.
erst mal alle deine Clients direkt am CBN zu betreiben und die beiden anderen Router sowie den Switch komplett wegzulassen
Genau das habe ich doch schon im Testaufbau so umgesetzt und hier beschrieben ;-) Damit ereiche ich ja die 100 Mbit ( ab zu schwankt es etwas aber sie liegen zumindest an )
Auf Dauer würde ich die Clients aber NIE direkt am CBN Modem betreiben da die Firewall auf diesem Gerät gelinde gesagt " sehr rudimentär " ist ;-)

Wenn deine Clients dann alle die 100 MBit schaffen sollten,...
Jetzt wird der sprichwörtliche Hund in der Pfanne verrückt ^^...

Ich habe bisher zum testen immer meinen primär PC verwendet und hatte da die dort beschriebenen Werte.
Auf deiner Antwort hin, habe ich auch noch einmal zwei andere PC's im LAN explizit drauf getestet.

Aufbau :

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> PC2 ( Windows 10) + PC3 ( Windows 7 ) // Ethernet Verbindung // CAT 5E

Beide erbringen über http://www.wieistmeineip.de 101 - 106 kbit/s im DL und 6.2 kbit/s im UL.

Der primär PC ( Windows 7)zeigt mit einem DL Manager diese Werte an ( wieder über Knoppix gemessen):

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 94907j.jpg[/img]

über eine lokales Tool zur Auswertung ( Tipp von spooky )


[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 85242p.jpg[/img]

IM BROWSER ( Firefox und IE ) des primär PC ( der leistungsstärkste ) werden mir jedoch nach wie vor diese Werte geboten:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 95680s.jpg[/img]

Wenn ich diesen jetzt wieder direkt an das Modem klemme , erhalte ich dort auch wieder die vollen Werte .

VERÜCKTE WELT ?!?!?!!

Nachtrag:

der gleiche PC direkt am Kabelmodem:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 96314w.jpg[/img]

:wand: :wand: :wand:
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

Chri5 hat geschrieben:Jetzt wird der sprichwörtliche Hund in der Pfanne verrückt ^^...

Ich habe bisher zum testen immer meinen primär PC verwendet und hatte da die dort beschriebenen Werte.
Auf deiner Antwort hin, habe ich auch noch einmal zwei andere PC's im LAN explizit drauf getestet.

Aufbau :

CBN Kabelmodem --> E3000 Cisco Router --> HP Gigabit Switch --> PC2 ( Windows 10) + PC3 ( Windows 7 ) // Ethernet Verbindung // CAT 5E

Beide erbringen über http://www.wieistmeineip.de 101 - 106 kbit/s im DL und 6.2 kbit/s im UL.
Nur um jetzt ganz sicher zu gehen: Meinst du hier wirklich KBit/s und nicht MBit/s?

Die Testergebnisse bei wieistmeineip.de werden zwar in KBit/s angezeigt, allerdings enthalten die einen "." als 1000er-Trenner und kein Komma.

Beispiel:
[ externes Bild ]
126.282 kbit/s = etwas über 126 Mbit/s
27.307kbit/s = etwas über 27 Mbit/s

Vorhin gemessen an einem 400 MBit Zugang, wobei bei anderen Tests der Downstream wesentlich realitätsnäher gemessen wird:
[ externes Bild ]

Ich frage nur deshalb nach, weil du in deinem ersten Posting auch schon "kbit" geschrieben hattest (da hielt ich es nur für einen Tippfehler):
Eine Speedmessung über "ww.wieistmeineip.de" ( warum ich diese Messung priorisiere, erwähne ich später) ergibt einen schwankenden Wert von 70 -72 kbit/s ( ab und an auch schlechter).
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von spooky »

Was du noch testen kannst:
Dich auf Kabel.vodafone.de einloggen und dort den Speedtest machen, ja ich weiß ist auch ookla.. aber, wenn man sich einloggt wird auch angezeigt wie hoch die Geschwindigkeit am Kabelmodem ist.
Da kann man dann sehen, ob es am Netz liegt oder bei sich
Chri5
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 22.07.2016, 19:22

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von Chri5 »

ne ne das war schon richtig ^^.. kbit

durch das Komma siehst du ja die Werte
Ich hätte auch für die 107.002 kbit/s 107,002 Mbit/s schreiben können.

Ich dachte aber das sei klar anhand der Messung ;-)
ogn205
Fortgeschrittener
Beiträge: 431
Registriert: 30.05.2007, 19:53

Re: ab Compal Modem keine 100 Mbit Übertragung

Beitrag von ogn205 »

Ok. ;)

Dann bleibt wohl nichts anderes übrig, als immer weiter zu testen:

Vermutung 1: Ein oder mehrere LAN-Port am CBN funktionieren nicht richtig. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des CBN 100 MBit erreichen.

Vermutung 2: Das Verbindungskabel vom CBN zum Cisco oder Asus Router hat einen Defekt. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des Cisco oder Asus 100 MBit erreichen würden.

Vermutung 3: Das Verbindungskabel vom Cisco oder Asus zum Switch ist defekt. Wäre dann widerlegt, wenn alle Clients an allen LAN-Ports des Switch 100 MBit erreichen würden.

Vermutung 4: . . .

Usw., usf.

Ich hatte übrigens auch schon oft genug Fälle, in denen es gereicht hat, ein Kabel zu tauschen oder einen Client an einen anderen LAN-Port anzuschließen, um Durchsatz/Geschwindigkeits-Probleme zu lösen (immer unter der Voraussetzung, dass kein Hardware-Defekt an Routern und/oder Switches vorliegt).
Zuletzt geändert von ogn205 am 23.07.2016, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.