Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von olli77 »

Nachdem ich letzte Woche auf den Tarif 200V (von Internet & Phone 100) gewechselt bin, läuft das Internet viel zu langsam. Ich habe schon viele Messungen durchgeführt, zu unterschiedlichen Zeiten, an unterschiedlichen Geräten,, LAN & WLAN, auch nach einem Reset der Fritzbox 6490:


LAN via Powerline: Es kommt nie mehr als 25-30 Mbit/sek heraus. Zu den 100er Zeiten hatte ich da schon hin und wieder die 100, manchmal war es sogar leicht drüber, auch an weiter entfernt liegenden Orten des Hauses. Ist mir schon klar, dass es Spitzenzeiten mit Traffic gibt, aber eine solche Abweichung ist einfach zu viel!

WLAN: 2Ghz - direkt neben der FritzBox nur ca. 35 Mbit
5 Ghz - direkt neben der Fritzbox max. 120 Mbit
Ist das nicht viel zu wenig, selbst für WLAN? Wenn man direkt naben der Box steht?

Uploadgeschwindigkeit ist mit 12 Mbit/sek durchaus o.k., nach dem neuen Tarif. Nur der Download ist viel zu schwach.

Wirkt fast so, als dass sie mit den falschen Tarif gegeben haben. Wobei die FB mir sagt, dass nun 200+ Mbit anliegt
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von berlin69er »

Per Lan Kabel direkt an der Box messen! Alles andere ist Murx...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von olli77 »

Naja, "Murx"...?!

Wer betreibt schon seine Geräte alle direkt an der Box?

Und, wie gesagt, der Speed war früher, auch mit "Murx"-Anbindungen, immer höher

Aber, o.k., ich schließe mal ein Notebook direkt an der FB an. Dann sehen wir mal!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14691
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von berlin69er »

Geht ja ums testen... :flöt:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von olli77 »

Ach, ich hab beschlossen, dass ich chille, den Terz mit Notebook u.Ä. lasse, den Sommer genieße und bei meiner Speed bleibe. Ändert sich ja eh nix dran :grin:
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von Boba Fett »

olli77 hat geschrieben: Ist das nicht viel zu wenig, selbst für WLAN? Wenn man direkt naben der Box steht
Ja, auf jedenfall, WLAN kann auch 15GBit/s, auch wenn nur 300Mbit/s draufsteht. Du musst nur einen Kupferdraht nehmen und den um die AP-Antenne wickeln, aber mindestens 50 Wicklungen und auf der anderen Seite natürlich auch um die Antenne des Empfängers. Falls es ein Laptop ist, musst du den halt aufschrauben. Kleiner Hinweis: Die Antenne ist meistens im Display verbaut.
Der Trick klappt zuverlässig bis 50m Entfernung.
Wenn die 15GBit/s nicht reichen, empfehle ich goldummantelten Titandraht. Damit gehen bis zu 50Gbit/s und sogar bis zu 300m.

Kann man nicht ein Forentemplate einführen, womit man Anfragen ala "WLAN" geht nicht pauschal beantworten kann? Das wäre doch sinnvoll, wo hier doch durchschnittlich 3 solcher Fragen pro Tag auftauchen und neue Nutzer offensichtlich nur ihre eigenen Beiträge lesen können? Das würde viel "Arbeit" sparen.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Internet Speed seit Tarifwechsel auf 200V zu langsam

Beitrag von Keule. »

Schließe dein Rechner über Lan an, und genieße deinen Speed!
Boba Fett hat geschrieben:
olli77 hat geschrieben: Kann man nicht ein Forentemplate einführen, womit man Anfragen ala "WLAN" geht nicht pauschal beantworten kann? Das wäre doch sinnvoll, wo hier doch durchschnittlich 3 solcher Fragen pro Tag auftauchen und neue Nutzer offensichtlich nur ihre eigenen Beiträge lesen können? Das würde viel "Arbeit" sparen.
:brüll: Besser ist, wenn direkt ein Hammer aus dem Lappy kommt *BÄNG* :mussweg: :mussweg:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]