Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von NuVirus »

Die Nutzung einer eigenen Fritzbox oä. ist aber trotzdem möglich wenn man dies will ist halt mit doppelten Kosten verbunden - Gerät und monatliche extra Gebühr für 2. Leitung (Homebox Option)

Kurze Frage, meine Eltern haben noch nen alten 32Mbit Tarif und 7270, kann ich bei Bedarf jetzt nach Ende des Routerzwangs eine 6490 oder dann die neue 6590 oä. verwenden und ohne Vertragsumstellung die aktuell vorhandene 2. Leitung verwenden?
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von bug »

SaltonSea hat geschrieben:Danke für Eure Hilfestellungen, ich werde mich dann wohl für die Homebox-Option entscheiden, um zwei Telefonleitungen nutzen zu können.
sofern du ausgehend gleichzeitig zwei Telefon"leitungen" über die KD-flat nutzen möchtest.

eingehend bekommst du das mit einer freien box auch kostenfrei über zusätzliche SIP provider gelöst ; mit dem zusätzlichen Vorteil ausgehend dann preisgünstigere mobile und Auslandsgespräche führen zu können.
Zuletzt geändert von bug am 02.08.2016, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von Samchen »

Probiert es doch einfach mal aus, ob die 2.te leitung erhalten bleibt. M.m.n. bleibtbdie 2.te leitung erhalten.
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von bug »

NuVirus hat geschrieben: ...


Kurze Frage, meine Eltern haben noch nen alten 32Mbit Tarif und 7270, kann ich bei Bedarf jetzt nach Ende des Routerzwangs eine 6490 oder dann die neue 6590 oä. verwenden und ohne Vertragsumstellung die aktuell vorhandene 2. Leitung verwenden?

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... 9#U1295659
Ich habe noch einen Altvertrag, in dem zwei Leitungen enthalten sind. Kann ich diese mit meinem eigenen Router weiterhin nutzen?

Wenn in Deinem Vertrag bisher eine zweite Leitung inbegriffen war, dann bleibt diese auch auf Deinem eigenen Router erhalten.

gilt aber nur, sofern du kein update buchst, also der Vertrag wie bisher weiter läuft!
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

bug hat geschrieben:
SaltonSea hat geschrieben:Danke für Eure Hilfestellungen, ich werde mich dann wohl für die Homebox-Option entscheiden, um zwei Telefonleitungen nutzen zu können.
eingehend bekommst du das mit einer freien box auch kostenfrei über zusätzliche SIP provider gelöst ;
Wie würde das genau funktionieren?
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von bug »

SaltonSea hat geschrieben:
bug hat geschrieben:
SaltonSea hat geschrieben:Danke für Eure Hilfestellungen, ich werde mich dann wohl für die Homebox-Option entscheiden, um zwei Telefonleitungen nutzen zu können.
eingehend bekommst du das mit einer freien box auch kostenfrei über zusätzliche SIP provider gelöst ;
Wie würde das genau funktionieren?
Ausgangsituation

1. eigene fritzbox-cable 6490 oder
2. KD-Leihmodem und eigene fritzbox 7490

bei beiden hast du nur eine Telefonleitung von KD, kannst also nur ein Gespräch führen

bei 1. trägst du die KD-SIP Daten in deine fritzbox ein
bei 2. ist die KD Telefonie auf der Telefonbuchse des modems aktiv, diese führst du mit dem AVM-Y-Kabel als quasi -Festnetz zu deiner fritzbox 7490

d.h. bei beiden hast du nun eine KD-Telefonleitung in der fritzbox

du hast jetzt entgegen den KD-Miet-Fritzboxen die Möglichkeit zusätzliche "Leitungen" von alternativen SIP-Providern einzutragen. z.B von sipgate oder easybell oder andere..
du bekommst jeweils eine separate Telefonnummer
in der Konfiguration kannst du nun jede Leitung, sowohl die von KD als auch die sonstigen konfigurieren:

welche Telefonnummer für welches ausgehende Gespräch genutzt werden soll.
z.B alle ausgehende Inlandstelefonnummer sollen über die KD-Leitung geführt werden
aber alle mobile über Provider A und die Auslandsgespärche über B.

eingehende Gespräche kannst du deinen Telefon bzw. Faxendgeräten zuordnen
z.B . wird meine Telnr. 1 angerufen sollen alle Telefone bimmeln, aber nicht das Faxgerät anspringen
Telefonnr. 2 geht nur zum Fax
von Anbieter A geht nur ins Kinderzimmer und Anbieter B ins Büro.
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von NuVirus »

Dafür muss man aber erstmal die SIP KD bekommen, das soll ja nur mit eigenem Cable Router gehen oder mit nachfragen und entgegenkommen der Hotline.
Muss dies auf Nachfrage jetzt herausgegeben werden zumindest bei Vertragswechsel?

Ich würde dann den Fon1 vom Modem mit dem Y-Kabel an Fon1 von 7490 anstecken?
Und an den freien Stecker eins der Telefone?
Internet dann ganz normal vom LAN Ausgang an DSL Eingang von der Fritzbox oder?

Das hätte dann den Vorteil das man auch mit Docsis 3.1 die 7490 weiter nutzen kann oder?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von berlin69er »

Die KDG Sip Daten brauchst du in dem Fall nicht, da du ja die eine Telefonleitung analog in die Fritte führst (Y-Kabel). Alle Telefone konmen dann an die Fritte.
Internet dann per LAN Kabel an die Fritte.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
NuVirus
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 21.06.2016, 22:23

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von NuVirus »

Ok danke für die Info, zum Anschluss siehe Post davor ist soweit dann korrekt?

Was sind die Nachteile an der Lösung mit 7490 oder Nachfolger außer das man zusätzlich nen Modem hat das Strom braucht?

und ich kann dann wirklich auch die 2. oder 3. KD Nummer auch auf ein nicht am Y-Kabel hängendendes Telefon (in dem Fall an Fon2 direkt an der Box) konfigurieren?

Zusätzlich könnte ich dann noch nachdenken darüber einen externen SIP Anbieter einzurichten z.B. für Handy Gespräche etc?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von berlin69er »

Hast du denn jetzt zwei getrennte Leitungen? Wenn nicht, ist eh nur ein Port am KDG Gerät belegt! Wenn ja, kannst du an diesen ein analoges Telefon hängen, zusätzlich zur Fritte am anderen Port, ja.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.