Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

Onslaught hat geschrieben:Du hast dir einen schönen Briefbeschwerer bestellt.

Hat dich der Rotmarkierte Absatz nicht stutzig gemacht? Und überhaupt die ganzen Angaben des Verkäufers?
.....Artikel generalüberholt durch einen nicht vom Hersteller autorisierten Händler.....

Und da ein Vodafone Logo bei dir auf der Verpackung ist heißt das, dass das ein Vodafone eigenes Gerät ist an dem du gar kein Besitzrecht erwerben kannst da diese Box irgendwann mal unterschlagen wurde.

Versuch das ding zurückzugeben bei dem Händler von dem du es gekauft hast. Hättest du 10 € mehr investiert (199€) hättest du sie dir beim Mediamarkt kaufen können und alles wäre gut.

Ich frage mich wie viele Leute noch in diese Ebay Falle tappen jetzt wo jeder ne eigene Box will.
Okay, werde das Teil dann wohl zurückschicken. Sollte noch möglich sein. Kaufdatum ist der 13.07.2016. Denke zu diesem Zeitpunkt gab es die Box noch gar nicht frei zu kaufen. Hatte zuvor ja auch bei Amazon geschaut.
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

berlin69er hat geschrieben:Nur, wenn du die HB-Option mit dazu buchst...
Dann bringt mir die Engerätefreiheit wohl gar nichts, wenn ich mehrere Rufnummern nutzen will, oder? :wand:
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von DerSarde »

SaltonSea hat geschrieben:Okay, werde das Teil dann wohl zurückschicken. Sollte noch möglich sein. Kaufdatum ist der 13.07.2016. Denke zu diesem Zeitpunkt gab es die Box noch gar nicht frei zu kaufen. Hatte zuvor ja auch bei Amazon geschaut.
Wird sehr schwierig, das Widerrufsrecht gilt nämlich nur zwei Wochen, d.h. du bist ne Woche drüber... :(
Aber wenn du die Box bereits am 13.07.2016 gekauft hast, war sie bestimmt keine freie Box.
Dann bringt mir die Engerätefreiheit wohl gar nichts, wenn ich mehrere Rufnummern nutzen will, oder? :wand:
Im Gesetz steht nur, dass ein eigenes Endgerät genutzt werden darf. Das darfst du ja auch mit vier Rufnummern, nur brauchst du für mehr als drei Rufnummern eben die Homebox-Option.
Nur weil man das Endgerät jetzt frei wählen kann, heißt das nicht, dass man jetzt alles, was bisher extra gekostet hat, jetzt kostenlos bekommt.

Hier übrigens die FAQ dazu im Helpdesk:
https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Endge ... eutschland

Ein weiteres Indiz dafür, dass es ne Leihbox ist, ist wenn nicht die 6.60 oder 6.61 drauf ist, sondern ne Vorgängersoftware:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-G ... rue#M46149
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

Im Gesetz steht nur, dass ein eigenes Endgerät genutzt werden darf. Das darfst du ja auch mit vier Rufnummern, nur brauchst du für mehr als drei Rufnummern eben die Homebox-Option.
Das heißt drei Rufnummern kann ich mit einer freien Box ohne Probleme betreiben und auch mit allen drei Nummern gleichzeitig telefonieren?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von DerSarde »

SaltonSea hat geschrieben:Das heißt drei Rufnummern kann ich mit einer freien Box ohne Probleme betreiben und auch mit allen drei Nummern gleichzeitig telefonieren?
Nein, drei Rufnummern darfst du mit einer freien FritzBox ohne Mehrkosten betreiben, aber du hast nur eine Leitung, d.h. du kannst nur ein Gespräch gleichzeitig führen. Für eine zweite Leitung wird ebenso die Homebox-Option für 5€ im Monat fällig.
Drei Leitungen gibt es bei Privatkunden gar nicht, um die Frage gleich vorwegzunehmen. Da müsstest du schon einen Business-Tarif bestellen, da gibt es bis zu vier Leitungen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von reneromann »

SaltonSea hat geschrieben:
Im Gesetz steht nur, dass ein eigenes Endgerät genutzt werden darf. Das darfst du ja auch mit vier Rufnummern, nur brauchst du für mehr als drei Rufnummern eben die Homebox-Option.
Das heißt drei Rufnummern kann ich mit einer freien Box ohne Probleme betreiben und auch mit allen drei Nummern gleichzeitig telefonieren?
Nein - du kannst 3 Nummern eintragen, aber nur EIN Gespräch zur gleichen Zeit führen. Wenn du mehrere Gespräche führen willst, MUSST du die Homebox-Option buchen.
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

Okay,
dann bleibt mir wohl wirklich nur die Hombox-Option, weil ich schon 2 Leitungen zum Telefonieren brauche.

Das Gerät selbst werde ich wohl trotzdem versuchen zurückzuschicken. Habe zum Glück mit PayPal bezahlt. Da der Verkäufer die Geräte ja eigentlich noch gar nicht verkaufen durfte, lässt sich eventuell darüber was regeln.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von berlin69er »

Na ja, zumindest hat er darauf hingeiesen, dass man vor dem Kauf seinen KNB fragen soll. Ich würde es direkt über PayPal versuchen, auf die Schiene "Gerät läuft nicht"...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
SaltonSea
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009, 14:15

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von SaltonSea »

berlin69er hat geschrieben:Na ja, zumindest hat er darauf hingeiesen, dass man vor dem Kauf seinen KNB fragen soll. Ich würde es direkt über PayPal versuchen, auf die Schiene "Gerät läuft nicht"...
Ja, direkt über PayPal wäre wohl der beste Weg. Sollte ich nach der Rücksendung erstmal ein paar Tage warten bis das Paket angekommen ist oder direkt bei PayPal melden?

Bin scheinbar nicht der Erste, der da Probleme bekommen wird: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... gative_365
Benutzeravatar
bug
Fortgeschrittener
Beiträge: 265
Registriert: 26.05.2007, 18:08
Wohnort: Pfalz

Re: Engerätewechsel - Fritz!box 7270 zu 6490 Cable

Beitrag von bug »

du bist doch sicherlich noch in der Widerrufsfrist

und natürlich parallel in ebay/paypal einen Fall eröffnen
je mehr man weiß, desto mehr weiß man, dass man NICHTS weiß