Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von 29bde »

Hallo,

seit heute morgen 02:00 Uhr (ca.) hat meine Homebox keine Verbindung mehr. Als ich es heute morgen um 6 bemerkte, leuchtete die Info LED dauerhaft rot und die Cable Power LED blinkte langsam. Mehrere Neustarts , Werksreset, Kabeltausch usw. haben keine Abhilfe geschaffen.

Nun, das klingt für die Hotline und auch in meinen Ohren nach defektem Verstärker Rückkanal, da das TV noch wunderbar funktioniert. Die TV Empfangspegel sind übrigens unverändert.

Aber: das Modem bekommt noch seine Geschwindigkeit von der cmts zugewiesen, das kann ich in der FritzBox sehen, aber unter Kabel steht dauerhaft "suche Downstreamfrequenz". Nehme ich eine andere Box (die nicht freigeschaltet ist), dann ist hier das gleiche Problem, aber eben Geschwindigkeit 128/128 k, da ja nicht provisioniert. Außerdem ist da ein Log, welches mir sagt: "RCS Primary DS Failure"

Da die Geschwindigkeit offenbar richtig von der CMTS an meine Box(en) zurückgemeldet wird, kann doch der Rückkanal nicht völlig defekt sein, oder doch?

Der Techniker soll angeblich am Donnerstag kommen, bis dahin habe ich dann wohl kein Internet & Telefon, aber ich finde es schon merkwürdig, dass ausgerechnet mein Hausanschlussverstärker nachts um 2 kaputt gegangen soll (im üblichen Wartungszeitraum von der ex KDG) und dass zwei Boxen "richtige" Geschwindigkeiten von der CMTS zugewiesen bekommen und dass unser TV völlig fehlerfrei ohne Veränderungen der Werte funktioniert.

Klingt das für jemanden mit mehr Fachwissen als meinem trotzdem logisch und nachvollziehbar oder muss ich davon ausgehen, das die Baumaßnahmen der Telekom in unserer Straße indirekt dafür verantwortlich sind?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Abraxxas »

Wenn die Telekom was kaputt macht dann richtig, also hättest du in dem Fall auch kein TV mehr. Die Boxen bekommen auch keine Geschwindigkeit zugewiesen sondern sie handeln eine aus. Wenn sie nicht verhandeln können erzählen sie manchmal eben irgendwas. Das hilft dir jetzt auch nicht viel und du musst wohl auf den Techniker warten.
Für solche Fälle hat man aber doch ein dickes Volumen übers Handy.
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von 29bde »

Klar, ich warte auch gerne auf den Techniker... Nur habe ich zwei pubertierende Söhne, die nicht so viel Volumen haben :lol:

Aber eben weil CMTS und Box (en) eine Geschwindigkeit aushandeln können - selbst meine gemietete Box nach einem Werksreset bekommt sofort die gebuchten 100/6 zugewiesen bzw. ausgehandelt - dann funktioniert doch die Kommunikation hin und her?! :confused:
Also frage ich mich, ob es tatsächlich ein Defekt im Rückkanal sein kann. Oder ob doch eher ein konfiguratorisches Problem vorliegen könnte (rein hypothetisch)...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Abraxxas »

Nun denn, die standard Fräge: wie sehen die Modemwerte aus?
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Peter65 »

29bde hat geschrieben:die Cable Power LED blinkte langsam. ...
...kann doch der Rückkanal nicht völlig defekt sein, oder doch...
Ich würde eher behaupten die Box findet den Downstream nicht. Ohne die kein Rückkanal.
Bei mir war auch gestern kurz mal Internet und TV tot, auch da weder ne Anzeige für den Downstream noch für den Upstream.

TV hat damit wenig zu tun, das kann trotzdem weiter laufen, hat ja mit der Zuweisung der Frequenzen durch die CMTS für DS und US wenig zu tun.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von 29bde »

Peter65 hat geschrieben:Ich würde eher behaupten die Box findet den Downstream nicht. Ohne die kein Rückkanal.
Bei mir war auch gestern kurz mal Internet und TV tot, auch da weder ne Anzeige für den Downstream noch für den Upstream.

TV hat damit wenig zu tun, das kann trotzdem weiter laufen, hat ja mit der Zuweisung der Frequenzen durch die CMTS für DS und US wenig zu tun.

mfg peter
Ja, genau so ist es. Die Box sagt ja unter Kabel "Suche Downstreamfrequenz". Das nun schon seit über 24h ohne dass in den letzten Jahren Extras an der Verkabelung verändert wurde.

Und zur Frage von Abraxxas: ich habe keine Modemwerte, da es keine Kanäle findest....sonst wäre ich ja auch schlauer!

Also wird es wohl doch irgendwas im/am Haus sein. Schaun mer mal, was der Techniker morgen sagt (hoffentlich kommt er ...)
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Keule. »

Störung melden, in die regel kommt der Techniker 1-2 Tage später, hatte sogar schon glück bei einem Kunden, wo 2Std später einer vor der Tür stand.
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Peter65 »

29bde hat geschrieben: Schaun mer mal, was der Techniker morgen sagt (hoffentlich kommt er ...)
Und was sagte oder tat der Techniker?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
29bde
Fortgeschrittener
Beiträge: 382
Registriert: 28.02.2010, 19:38

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von 29bde »

Die Story um den Technikereinsatz hätte selbst die alte Kabel Deustchland nicht besser schreiben und umsetzen können:

Nachdem die Hotline meine Leitung für fehlerfrei befunden hatte, wurde ja ein Technikereinsatz gebucht. Diesen sollte ich laut SMS im Internet in ein mir geeignetes Zeitfenster terminieren (mit anderen Worten: ich sollte das Zeitfenster vorgeben.
Da ich am Donnerstag eine Dienstreise vor mir hatte und das auch nach hinten schieben konnte, buchte ich also das erst mögliche zwischen 8-11 Uhr. Dieses wurde mir am Buchungstag schriftlich per SMS bestätigt und am Donnerstag morgen habe ich sogar eine Erinnerung per SMS bekommen.

Um 10 ruft eine mir nicht bekannte Hamburger Nummer an und CableWay ist dran: "Hallo, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Techniker nicht heute Abend kommen kann. Das schaffen wir einfach logistisch nicht." Mal ganz abgesehen davon, was dieser "Dienst"leister schafft oder nicht und ob man so einen wartenden Kunden am Telefon "überfällt", ich wollte den Techniker ja sowieso nicht abends, sondern morgens.
Ich antwortete also verdutzt, dass ich doch schon seit zwei Stunden warten würde. Und das war wohl falsch, denn man unterstellte mir sofort, dass das nicht richtig sei. Ich hätte falsche Informationen und ich habe eindeutig ein Termin abends abgemacht. Darauf antwortete ich, dass ich morgens zwischen 08:00 und 11:00 Uhr einen Termin wollte und nich zwischen 20:00 und 23:00. das war noch schlimmer - ich würde zurechtgewiesen, dass so spät doch kein Techniker kommen würde. Ich hatte doch einen zwischen 17 und 19 Uhr bestellt. Das weiteres Geplänkel spare ich mir, spricht es doch nicht für den "Dienst"leister.
Wir einigten uns auf 13 bis 16 Uhr. Dieses wurde mir dann prompt per SMS bestätigt - aber das Zeitfenster war nun 11 bis 14 Uhr. Soviel zur Zeitmessung bei KDG :flöt:

Nun positiv: der Techniker (mir auch bekannt, nicht persönlich aber vom sehen - es gibt wohl nur den einen hier für die Dörfer) war pünktlich und sehr zuvorkommend. Der Einsatz war so unspektakulär wie das Telefonat vorher: Nach kurzem Check der Werte an der Dose schnell eine neue Fritz geholt, während diese bootete schnell die MAC an meinem Datensatz eingetragen und schon war sie provisioniert und funktionierte auf Anhieb.

Kurzum: die Technik tut das was sie hin und wieder tut, einfach kaputt gehen. Der Faktor Mensch hat das ganz wieder verkompliziert und in die Länge gezogen. Drei Tage ohne Internet - für meine beiden Söhne in den Ferien ist das eine Ewigkeit. Mit meiner Hardware wäre das vermutlich nicht passiert, denn ich habe schon berufsbedingt immer "normale" Router (ohne Koax) immer in rauhen Mengen verfügbar.
Moral: ich werde zeitnah die Homebox kündigen und auf eigene Hardware umstellen - war eh geplant.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Internet & Telefon tot, suche Downstreamfrequenz

Beitrag von Abraxxas »

29bde hat geschrieben:Moral: ich werde zeitnah die Homebox kündigen und auf eigene Hardware umstellen - war eh geplant.
Vom Regen in die Traufe. Wetten?