langsamer Speed

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
durango
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2010, 23:10
Wohnort: Berlin-Mitte

langsamer Speed

Beitrag von durango »

Hallo ,

ich habe seit längerem das Problem und gerade jetzt wo ich Urlaub merke ich es extrem,dass ab 16.00 fast täglich meine gebuchte Geschwindigkeit ( Internet & Phone 100 ) nach und nach rapide nach unten geht.
Ich vermute mal auch das anscheind bei mir in Berlin-Wedding das Segment so der maßen überbucht sein muss,dass eben diese Werte zustande kommen.
Nur finde ich das langsam nicht mehr normal und ein Kündigung zum Jahresende ist auch schon angepeilt.
Jedenfalls war heute Mittag rum noch alles okay, siehe hier: [ externes Bild ]


Speedtest 1:[ externes Bild ]

Speedtest 2:http://www.speedtest.net/my-result/5546299130

Speedtest 3: [ externes Bild ]

Anbei wollte ich noch fragen,ob diese Modemwerte okay sind ?

Modemwerte:
[ externes Bild ]

Mfg, Durango
Zuletzt geändert von durango am 11.08.2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: langsamer Speed

Beitrag von reneromann »

Die Werte sind völlig in Ordnung - es könnte sogar ein bisschen weniger Downstream-Level sein (muss es aber nicht).

Da du aber anscheinend eine 6360 nutzt, kann es auch einfach sein, dass du "auf den falschen Kanälen" unterwegs bist.
Ein Tausch gegen die 6490 könnte da schon helfen, damit du im Downstream dann 24 statt 8 Kanäle nutzen kannst...

Ansonsten hilft nur eine Störungsmeldung an VF - ggfs. tauschen die die Fritz dann auch kostenlos aus.
durango
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2010, 23:10
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: langsamer Speed

Beitrag von durango »

Ein Tausch gegen die 6490 könnte da schon helfen, damit du im Downstream dann 24 statt 8 Kanäle nutzen kannst...
Ich nutze eine 6490 cable
Zuletzt geändert von durango am 11.08.2016, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: langsamer Speed

Beitrag von robert_s »

durango hat geschrieben:Nur finde ich das langsam nicht mehr normal und ein Kündigung zum Jahresende ist auch schon angepeilt.
...um dann wohin zu wechseln? Mit VDSL-100 ist es normal, 24h/Tag nicht 100Mbps zu bekommen...

Edit: Boah, das ist alles, 8DS + 3US? 350/75Mbps Segmentkapazität, und das im Wedding. Da solltest Du mal bei Vodafone nachfragen, wann aufgerüstet wird. Anderswo in Berlin werden längst 24DS+8US (=1000/2x100Mbps) Segmente gefahren...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: langsamer Speed

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:
durango hat geschrieben:Nur finde ich das langsam nicht mehr normal und ein Kündigung zum Jahresende ist auch schon angepeilt.
...um dann wohin zu wechseln? Mit VDSL-100 ist es normal, 24h/Tag nicht 100Mbps zu bekommen...
Hä? Wenn die Leitung mit 100+ MBit/s synct, dann sind auch die 100 MBit/s rund um die Uhr drin.
Hier gibt's keine Segmentüberlastung, da es schlichtweg keine anderen Nutzer auf der DSL-Leitung zwischen Kunde und CMTS gibt.

Jedoch gibt dir keiner die Gewähr, dass die Leitung nicht doch "nur" ~60 MBit/s hergibt (welches im Bereich für die Schaltung von VDSL-100 wäre).
Gleiches gilt aber auch für VDSL-50 (ab ~30 MBit/s geschaltet)...

Edit: Boah, das ist alles, 8DS + 3US? 350/75Mbps Segmentkapazität, und das im Wedding. Da solltest Du mal bei Vodafone nachfragen, wann aufgerüstet wird. Anderswo in Berlin werden längst 24DS+8US (=1000/2x100Mbps) Segmente gefahren...
Daher ging ich auch von der 6360 aus...
Wobei die 6360 ja "nur" 4 DS-Kanäle kann...

Interessant ist eher, dass die DS-Frequenzen im unteren Bereich (546...602 MHz) fehlen. Gerade bei einem nicht so hoch ausgebauten Segment verwendet(e) VF doch eher die unteren Frequenzen...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: langsamer Speed

Beitrag von berlin69er »

robert_s hat geschrieben:...um dann wohin zu wechseln? Mit VDSL-100 ist es normal, 24h/Tag nicht 100Mbps zu bekommen...
Danke! Dann bleib doch weiter beim Shared Medium Kabel Inet! Ich genieße derweil meine 50000er VDSL 24h/7Tage die Woche... :party:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Tom H
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 10.09.2012, 09:41

Re: langsamer Speed

Beitrag von Tom H »

robert_s spielt wohl darauf an, dass es bei der Telekom nicht möglich ist auf netto 100 MBit, ganz im Gegensatz zu VKD, zu kommen. Auch wenn die Telekom-Leitung mit 109.344 kbit/s synchronisiert, dann geht jede Menge Overhead für TCP/IP-Header, PPPoE, VLAN-Tagging, etc. verloren. Im Maximum sind es netto derzeit "nur" 94,5 MBit. Analog auch beim non-Vectoring 50er VDSL, bei dem netto 47,x MBit durchgehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7277
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: langsamer Speed

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:Hä? Wenn die Leitung mit 100+ MBit/s synct, dann sind auch die 100 MBit/s rund um die Uhr drin.
Leider nein, weil die Telekom systematisch die Bandbreitendrossel zu niedrig einstellt, wodurch nur max. 95Mbps herauskommen. Das liegt wohlgemerkt nicht am Overhead. Die Telekom hatte nach entsprechenden Diskussionen schon die VDSL2-Datenrate von 102784kbps auf 109344kbps heraufgesetzt, damit die DSL-Strecke das hergibt. Dann zeigte sich allerdings, dass die Drossel dem nicht folgt. Die wurde auch mal korrigiert, sodass die 100Mbps herauskamen - aber jetzt wird Stück für Stück das neue Zugangsnetz BNG eingeführt, und da bekommt niemand mehr als 95Mbps heraus. Ist der Telekom schon lange bekannt, sie versprach vor über 1 Jahr auch rasche Behebung - die aber nicht erfolgte.

Außerdem könnte es sein, dass die Telekom das Kupfernetz mit VDSL-100 doch etwas überreizt: Es mehren sich Erfahrungsberichte von Kunden, die anfangs noch stabil die volle Datenrate hatten, nach einigen Monaten aber nicht mehr, und die Leitung zudem noch instabil wird. Manche sind schon unter 90Mbps abgesackt - und entsprechend kommt da auch 24h/Tag nicht mehr heraus.
reneromann hat geschrieben:Hier gibt's keine Segmentüberlastung, da es schlichtweg keine anderen Nutzer auf der DSL-Leitung zwischen Kunde und CMTS gibt.
Bei der Telekom sind die Engpässe nur weniger transparent. Bei Amazon Prime Instant Video habe ich (mit VDSL-50 ohne Vectoring, mehr gibt's hier nicht) öfters zur "Prime Time" (~20 Uhr) erlebt, dass das Video einfach nicht auf 1080p geht, sondern nur in SD gestreamt wird. Am Vormittag oder spät in der Nacht geht es dagegen problemlos.
durango
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 25.09.2010, 23:10
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: langsamer Speed

Beitrag von durango »

Nachgwie vor geht´s doch hier um mein Problem und nicht um VDSL,DSL der Telekom oder dergleichen, sondern Inter & Phone 100 ( Kabel) von Vodafone was ich habe.
Komischer weise hab ich jetzt wieder vollen Speed,was daran liegen mag, dass viele jetzt arbeiten sind und ich halt daheim bin und noch Urlaub habe.

So langsam bereue ich den Wechsel vor knapp 2 Jahren nachdem man mich bequascht hatte deswegen.Vorher hatte ich fast 10 jahre DSL16000 und nie probleme gehabt.

SO was kann ich explizit machen bzw. Vodafone mitteilen, das die sich auch wirklich rasch der augenscheinlich vorhandenen Segmentüberlastung annehmen und diese beheben ???????
Zuletzt geändert von durango am 12.08.2016, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: langsamer Speed

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben:[...]
Was ist besser: Dauerhaft 60..90 MBit/s beim DSL wie du schreibst oder dir starken Schwankungen wie sie der TE beschreibt?
Zumal sowohl VF als auch die Telekom für die Leitungen entsprechende Korridore für die Geschwindigkeit veröffentlicht und in die Leistungsbeschreibungen aufgenommen haben.
Und die von dir genannten Werte für VDSL liegen allesamt innerhalb des Korridors, während die von TE genannten Werte weit außerhalb dieses Korridors liegen, d.h. VF hier ganz klar gegen die Leistungsbeschreibung verstößt und somit den Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt.

Was deine Probleme Abends anbetrifft: VDSL-20 habe ich bisher noch nie gehört - oder meinst du eine 25er-Leitung die mit 20 MBit/s synct?
Zumal das Problem bei den FireTV-Sticks eh ist, dass sie dank 2,4-GHz-WLAN eh im überlasteten Bereich arbeiten -und- hier auch andere Probleme wie Peering und Serverauslastung noch mit reinspielen...