20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

Guten Abend,

da ich nun nach 60 Minuten googlen nicht schlauer geworden bin, möchte ich mich gern mit meinem Problem an Euch wenden.

Gestern Abend habe ich beim Streamen von 4K-Inhalten festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit von normalerweise 200 MBit/s
auf gerade mal 20 MBit/s runtergegangen ist. Nachdem ich alle möglichen Neustarts, Resets, Kabel ab und ran usw. gemacht habe,
brachte das Ganze keine merkliche Verbesserung. Ich nutze gestern noch ein gebrücktes KD-Modem Marke cbn und einen TP-Link-Router.
Hatte bis dato auch keine Probleme, es lief alles einwandfrei zu jeder Tageszeit. Ein Anruf bei VF-Service brachte leider keinen Erfolg.
Am Modem wurde ein Connect zur Kopfstelle mit ca. 203 MBit/s down bzw. ca. 12 Mbit/s up angezeigt. Also schien sich das Problem hinter
dem Modem zu verbergen. Heute morgen gegen 7:30 Uhr war wieder alles in Ordnung, also voller Speed in beide Richtungen.

Da ich eh mit dem Gedanken spielte mir eine Fritbox 6490 zu holen, hatte ich mir bei VF schon mal die Codes
zur Freischaltung besorgt. Das Problem von gestern veranlasste mich heute, in der Hoffnung auf Besserung, die Box zu kaufen.
Habe diese heute Abend angeschlossen und aktiviert. So weit so gut, der Speed ist aber heute Abend wieder im Eimer, ähnlich schlecht wie gestern.

Nachdem ich die VF-Hotline erneut angerufen habe, schmetterte man mich gleich ab. Ich habe ein eigenes Gerät angeschlossen und damit
sinngemäß jegliche Chance auf Hilfe verwirkt. Also im Klartext, das Problem mit VF-Hardware ist das gleiche wie mit eigener.

Jetzt meine Frage. Was kann ich machen, damit ich wieder auf vollen Speed komme. Muss ich einfach warten bis sich die Box,
sagen wir mal eingepegelt hat (sorry für meine Laiensprache, bin nicht so sehr im Thema) oder müssen spezielle
Einstellungen an der Box vorgenommen werden.

Könnte es evtl. auch daran liegen, dass evtl. andere Mieter im Haus am selben Strang liegen und das Signal daher abends
schlechter ist wie z.B. morgens oder ist das bei Kabel ausgeschlossen ?

Vielen Dank schon mal vorab, vor allem fürs Lesen :-)

Gruß Chris

p.s. es ist alles per LAN verbunden und den TCP-Optimizer habe ich auch verwendet
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von DarkStar »

Das wird wohl eine Segmentüberlastung sein, da kannst du selbst gar nichts dran ändern.
Da muss Vodafone das Netz ausbauen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von spooky »

Wieviele Kanäle zeigt die Fritzbox im Downstream und Upstream ?
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

16 Kanäle in Empfangsrichtung
4 Kanäle in Senderichtung

Messungen heute früh ergaben volle Geschwindigkeit in beiden Richtungen.
Klingt in meinen Ohren erstmal nach Netzüberlastung in den Abendstunden.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Netz so überlastet ist, dass man von
200 auf bis zu 20 MBit/s gedrosselt wird. Der Upload ist an sich immer ok.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von berlin69er »

Dann suche mal hier nach dem Thema Segmentüberlastumg, wenn du es dir nicht vorstellen kannst... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von DarkStar »

Im Prinzip wirst du ja auch gar nicht gedrosselt, die CMTS gibt dir halt nur noch das was Verfügbar ist.
Und ja so eine Überlastung kann sehr schnell eintreffen. Dazu braucht es nur 1-2 neue User die ihre Leitung Abends voll benutzen.
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

Wenn man es genau nimmt, dann verkauft Vodafone eine 200 Mbit-Leitung an mehrere Leute gleichzeitig oder?
Kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von DarkStar »

Dann schau mal in deine AGB :)
VF garantiert dir zB keine 200mbis.
Da ist eine nette Tabelle drin mit Minimum Werten.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von reneromann »

CHrisEvens hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt, dann verkauft Vodafone eine 200 Mbit-Leitung an mehrere Leute gleichzeitig oder?
Nein...

Innerhalb eines Segments sind je nach Ausbauzustand derzeit bis zu ~1,2 GBit/s im Downstream verfügbar. Und diese ~1,2 GBit/s müssen sich ALLE Kunden teilen, egal ob sie "nur" 10 oder 400 MBit/s gebucht haben -- das ist ja das Grundübel bei einem "Shared Medium" wie Koaxkabel (oder Mobilfunk). Wenn also 3 Kunden mit 400 MBit/s loslegen, ist das Segment dicht - alternativ 6 Kunden mit 200 MBit/s.

Und ja, VF überbucht gerne mal die Segmente, d.h. es werden in Summe Verträge mit mehr Bandbreite abgeschlossen, als das Segment wirklich hergibt.
Da dir VF vertraglich "nur" 120 MBit/s zusichert, kannst du sie höchstens eben darauf festnageln - dann werden sie dir aber sinngemäß antworten, dass die Störung ja nur kurzzeitig (in den Abendstunden) auftritt und du deshalb kein Kündigungsrecht hättest...

Bis da hingegen eine Behebung des Problems durch Segmentierung herbeigeführt wird, kann es dauern... Stichwort Tiefbau.
Kann mir nicht vorstellen, dass das so rechtens ist.
Im Prinzip ist das schon in Ordnung - du hast ja auch die Wahlfreiheit, VF den Laufpass zu geben und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der sein Vertragsversprechen rund um die Uhr einhält.
CHrisEvens
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 19.08.2016, 21:36

Re: 20-50 MBit/s anstatt 200 mit eigener Fritz 6490 und VF-Hardware

Beitrag von CHrisEvens »

OK, klingt einleuchtend.

Ein Wechsel macht sicherlich keinen Sinn, da niemand sein Versprechen hält.
Bin mit VF an sich ja auch zufrieden, passt schon.

Ich hätte mit einer Einbuße bis runter auf 120 MBit/s kein Problem aber mit 20 Mbit/s kann ich leider nicht problemlos
streamen und ich sehe nun mal gern 4K-Inhalte.

Werde es weiter beobachten und ggf. reklamieren.