langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
LuByzantin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2016, 08:54

langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von LuByzantin »

Hallo zusammen,

ich brauche leider mal etwas Hilfe. Ich bin auf Internet & Phone 400V umgestiegen, leider ist die Download-Geschwindigkeit seitdem so langsam, dass ich das Internet kaum benutzen kann. Das betrifft sowohl die Downloadgeschwindigkeit bei LAN als auch WLAN.

Bei allen Speedtests die ich bisher gemacht habe, ist die Bandbreitengeschwindigkeit bis zum Router in Ordnung, aber die Geschwindigkeit bis zu allen Endgeräten (PC, Notebook, Tablet etc) viel zu langsam.
Downloadgeschwindigkeit bei LAN (Notebook mit Windows 10 und Gigabit-LAN): 15 - 20 MBit
bei WLAN (sämtliche Geräte): 6 -12 MBit und stark verminderte Reichweite und ständige Abbrüche
Uploadgeschwindigkeit: 25MBit

Die Hotline von VodafoneKabel konnte nichts finden, AVM konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Resets, Router vom Netz nehmen, verschieden Einstellungsänderung im FritzBox-Menü etc. haben nichts gebracht.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte, dass sowohl LAN und WLAN-Geschwindigkeit zu langsam ist, die Upload-Geschwindigkeit und Bandbreite bis zum Router aber in Ordnung ist? Ansonsten muss ich mir einen Techniker von Vodafone kommen lassen.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Ludwig
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von kabelhunter »

Wie sind deine Modemwerte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von kabelhunter »

Der 3. Wert unten ist optimal . Bei den beiden anderen Werten sind Downstream und MSE bei Frequenzen ab 800 MHz nicht optimal .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von NoNewbie »

Das Problem sind D802 und D810, der SNR von 23 ist viel zu gering.
Das sieht nach LTE-Ingress aus und muss behoben werden -> Störung melden.
Die Box verschluckt sich anscheinend an dem Problem, denn eigentlich müssten die restlichen Träger trotzdem mehr Bandbreite ermöglichen.
LuByzantin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2016, 08:54

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von LuByzantin »

Hallo und Danke für die Hilfe,

das Problem wurde gefunden. Mein Vater hat seinem Heimwerkertalent freien Lauf gelassen und direkt am Hausanschluss im Keller des MFH eine Leitung für sein Radio abgezweigt. Davon wusste ich nichts und beim Tarifwechsel auf 400 Mbit lief dann plötzlich nichts mehr. Jetzt habe ich die volle Geschwindigkeit. Es lag tatsächlich eine Einstrahlung vor.

Grüße

Ludwig
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von reneromann »

Ich hoffe, dass ihr das selbst gefunden habt und nicht erst der Techniker gekommen ist.
Ansonsten macht euch auf die Rechnung von knapp 100 Euro gefasst...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: langsame Speed bei FritzBox 6490, sowohl LAN als auch WLAN

Beitrag von DarkStar »

Wenn da ein Techniker von Vodafone vor Ort war dann wird das zu 99,50% was mit der Rechnung :D