Routing Probleme?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Routing Probleme?

Beitrag von dirk1405 »

Hallo,
also ich habe aktuell einen Business 200 Vertrag.
Zuvor hatte ich einen Business 100 Vertrag.
Bei diesem lag mein Ping immer zwischen 9-15ms. Also echt Top.
Seit der Umstellung auf den 200er Vertrag bin ich jetzt zwischen 15-48.
Dazu kommen noch starke Schwankungen die ich vorher nicht hatte.
Das komische ist, wenn ich über eine VPN Verbindung gehe, habe ich einen besseren und stabileren Ping.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich da was verbessern könnte?
Hier einmal ohne VPN:
[ externes Bild ]
und einmal mit eingeschaltetem VPN:
[ externes Bild ]
Das mögen jetzt marginale Unterschiede sein, mich würde aber schon interessieren warum und was man da machen könnte.
Ich bin halt ein Ping suchti...
Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, Ipv6 beim Pc deaktiviert, div. Einstellungen an der Netzwerkkonfig.
Leider nichts gebracht.

Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp.
Ich habe hier eine 6490 im Einsatz (kdg)
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routing Probleme?

Beitrag von reneromann »

Läuft die 6490 im Dual-Stack-Modus oder läuft sie im DS-Lite-Modus?
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Re: Routing Probleme?

Beitrag von dirk1405 »

Im Dual Stack
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Routing Probleme?

Beitrag von reneromann »

Hat der Rechner Gigabit-LAN und ist der Port, an dem der Rechner an der Fritz hängt, auch in den Power-Modus (=Gigabit) geschaltet?
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Routing Probleme?

Beitrag von Abraxxas »

Gehe zurück zum 100er Vertrag und alles ist gut.
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Re: Routing Probleme?

Beitrag von dirk1405 »

Gbit ist an, es ist die gleiche Box. An den Einstellungen wurde nichts geändert.
Boba Fett
Kabelexperte
Beiträge: 976
Registriert: 07.10.2014, 12:23

Re: Routing Probleme?

Beitrag von Boba Fett »

Was genau ist jetzt eigentlich das Problem?

Das die Pings bei KDG 2-3ms länger dauern? Das ist doch völlig klar, alleine schon, weil du auf der KDG-Route 2 Hops mehr hast.
dirk1405
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.09.2012, 22:24
Wohnort: Deidesheim
Kontaktdaten:

Re: Routing Probleme?

Beitrag von dirk1405 »

Problem ist, dass sich nach dem wechsel der Ping verschlechtert hat.
Dazu kommt, dass die Schwankungen viel stärker geworden sind.
Antworten