Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von massaquah »

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche das Problem, dass die 6490 bzw. die Internetverbindung mehfach am Tag für mehrere Stunden ausfällt, immer im Wechsel von 1-2h normalem funktionsfähigem Betrieb.
Über mehrere Stunden blinkt dann nur die Power-Leuchte, alle paar Minuten gefolgt von einem kurzzeitigen Dauerleuchten und anschließendem Neustart der Box (Alle Lichter blinken kurz auf und allle Lichter gehen aus.).
Ich habe dazu schon 2 Tickets bei der Stödungshotline aufgegeben, die jedoch beide einen Tag später mit der Meldung geschlossen wurden "das Modem sei wieder online".
Dass ich ja jeweils bei der Meldung der Störung schon gesagt habe, dass die Verbindung alle paar Stunden auch wieder kurzzeitig funktioniert, scheint dabei keinen zu jucken....

Ich versuche nun selbst, die Fehlerquelle einzukreisen:

Die Fritzbox-Weboberfläche ist in den mehrere Stunden dauernden Zeiten des Internetausfalls/Modem-Blink-Phase nicht erreichbar.
Liegt die Quelle der Störung am Kabelnetz, sollte dann die Oberfläche nicht erreichbar sein? Entferne ich das Koax-Kabel und starte dann die Box neu, sehe ich das gleiche Verhalten: Blinken und kein Zugriff auf die Oberfläche.
Ist das so normal? Sollte nicht zumindest die Box zu Ende starten und die Oberfläche erreichbar sein, damit ich dort auf der Status-Seite bzw. den Log-Meldungen weiterführende Hinweise sehen kann?

Oder deutet das Geräteverhalten eher auf einen Hardwarefehler bei der Fritzbox hin?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du auch TV übers Kabel ? Wenn ja , gibt es auch dort Störungen ? Wie sind deine Modemwerte ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von spooky »

Normalerweise sollte man auch bei powerleuchte dauernd blinkend auf die Weboberfläche kommen.
Spätestens dann, wenn die WLAN LED leuchtet.
Wird die Box eventuell zu heiß?
Meine hängt Hochkant an der Wand.
Eventuell mal einen Ventilator auf die Fritzbox pusten lassen
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von massaquah »

kabelhunter hat geschrieben:Hast Du auch TV übers Kabel ? Wenn ja , gibt es auch dort Störungen ? Wie sind deine Modemwerte ?

TV über Kabel nutze ich nicht und habe ich auch nicht angeschlossen. Die Modemwerte werde ich nach Feierabend mal nachschauen....
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von massaquah »

spooky hat geschrieben:Normalerweise sollte man auch bei powerleuchte dauernd blinkend auf die Weboberfläche kommen.
Spätestens dann, wenn die WLAN LED leuchtet.
Wird die Box eventuell zu heiß?
Meine hängt Hochkant an der Wand.
Eventuell mal einen Ventilator auf die Fritzbox pusten lassen
Die WLAN-Leuchte, wird während des beschriebenenen Zeitraums überhaupt nicht aktiv. Der "Boot"-Vorgang wird anscheinend unterbrochen, bevor WLAN aktiv wird. Einzig die DECT-Lampe geht kurz an...

Dass die Box zu heiß wird, kann ich nicht ausschließen. Interessant ist nämlich schon, dass das Problem zeitgleich mit der Hitzewelle letzte Woche begonnen hat.
Allerdings hatte ich heute auch schon bereits einen Ausfall und die Temperaturen liegen heute deutlich unter denen von letzter Woche....
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von DarkStar »

Könnte vielleicht auch ein Rückwegstörer sein.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben:Könnte vielleicht auch ein Rückwegstörer sein.
Der verhindert das Booten der Box? Das bezweifle ich.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von Trebo »

Defektes Netzteil würde ich auch nicht ausschließen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von DarkStar »

spooky hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Könnte vielleicht auch ein Rückwegstörer sein.
Der verhindert das Booten der Box? Das bezweifle ich.
Dann starte mal die Box ohne das sie am Kabelnetz ist und du wirst sehen das du nicht auf das Webif kommst.
massaquah
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 18.05.2016, 17:19

Re: Fritzbox 6490 Ausfall mehfach am Tag über mehrere Stunden

Beitrag von massaquah »

So, ich hab nochmal etwas rumgespielt.
In einer kurzen Phase der Erreichbarkeit habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und konnte mich einige Minuten später tatsächlich auf das Webinterface verbinden, Internetverbindung war aber trotzdem nicht da.
Meldungen im Log:

Code: Alles auswählen

29.08.16
20:24:02	Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
29.08.16
20:18:02	Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
29.08.16
20:18:02	Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)
Die Modemwerte, wie ich sie in der Oberfläche sehe, sehen folgendermaßen aus:
http://imgur.com/a/zWhGb

Jetzt aktuell besteht die Internetverbindung....

Code: Alles auswählen

29.08.16
20:27:12	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: (h-guen-af72-1.superkabel.de), IPv4-MTU: (1500).
29.08.16
20:27:12	IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxx
29.08.16
20:27:12	Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxx
29.08.16
20:27:01	Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.