Probleme beim zocken - Packet Loss?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nooneknowzzz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:22

Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von nooneknowzzz »

Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem, welches speziell beim Zocken auffällt. Ich laufe durch die Gegend und meine Kameraden laufen andauernd durch die Wand und ein paar Sekunden später stehen sie dann an Ort und Stelle. Der Voice-Chat am PC oder an der Playstation bricht zwischendrin auch ab, bzw ist extrem abgehackt.
Das Problem alle 20sek-2min auf und ist sowohl, per WLAN, wie auch per Kabel am PC und an der PS4 vorhanden. Die Netzwerkkabel habe ich bereits mehrmals getauscht.

Mittlerweile habe ich auch ein paar Screenshots mit dem Tool Pingplotter gemacht und das ganze mal grafisch darzustellen - In der Hotline konnte mir leider keine weiterhelfen und diese wollen nun erst einmal mein Koax-Kabel tauschen. Meiner Meinung nach liegt das Problem aber schon davor, weil ich zur Fritz-Box schon PacketLosses habe. Dazu habe ich mal die Screenshots bei google-drive hochgeladen. https://drive.google.com/open?id=0B6a17 ... 1JmaGQ2M2c

Ich wohne in 26441 Jever und habe eine 100Mbit-Leitung, von der auch sowohl im Upload, als auch im Download alles ankommt. Der Internetverbindung an sich ist laut FritzBox auch dauerhaft vorhaden. Die Probleme fallen mir ganz stark beim zocken und voice-chat an der PS4 auf. Hierzu haben ich im Internet schon diverse Foreneinträge gefunden, die sich auf eine Problematik mit dem DSLite / Dualstack und ipv4 und ipv6 beschäftigen. Ganz besonders in Verbindung mit der Fritzbox 6490 :(

Kann mir hiermit vll Jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank,
NoOneKnowzZz
Zuletzt geändert von nooneknowzzz am 31.08.2016, 11:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von Thyrael »

42% Packetloss zur Fritz Box? Das ist schon hart. Du kannst mal in den Netzwerkeinstellungen der Box prüfen ob die LAN Ports auf GBit gestellt sind.
nooneknowzzz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:22

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von nooneknowzzz »

Hey - Ich habe alle Ports manuell auf Gigabit umgestellt und der FritzBox auch gesagt, dass er keine Energie einsparen soll um solche Fehler auszuschließen :(
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von Thyrael »

Dann könntest du einmal die 4 Switchports an der Box mit einem Rechner mal durchprobieren. Sind deine Geräte direkt an der Box angeschlossen oder ist da noch nen Switch zwischen?
nooneknowzzz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:22

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von nooneknowzzz »

Ich habe einen 8 Port Gigabit Switch von Netgear, welchen ich schon einmal testweise hinter die FritzBox gepackt habe. Leider tritt der Fehler mit und ohne Switch auf. Die 4 Ports habe ich auch bereits durchgetestet - Sowohl am PC, als auch am Notebook.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von Thyrael »

Dann würde ich bei VF anrufen und eine Störung melden, die Box müsste meiner Meinung nach ausgetauscht werden, da der Fehler ja mit mehrern Clients auftritt (PC, PS4).
nooneknowzzz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:22

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von nooneknowzzz »

Bei der Hotline habe ich gestern schon angerufen. Die haben mir mitgeteilt, dass leitungstechnsich keine Störung vorliegt und haben das Ticket automatisch nach 8h geschlossen, obwohl ich vorher darauf aufmerksam gemacht habe, dass der Fehler aktuell noch auftritt.

Daraufhin habe ich in der Hotline angerufen und mit fünf unterschiedlichen Personen gesprochen, woraufhin nun mein Coax-Kabel getauscht werden soll, bevor weitere Schritte eingeleitet werden könnten. Meiner Meinung nach totaler Schwachsinn, weil ich ja schon vor dem Weg nach draußen Probleme habe. -.- Ich habe das Gefühl, dass der Support, seitdem Vodafone KDG aufgekauft hat, deutlich schlechter geworden ist :(
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von Samchen »

Dass Problem ist eher, dass die Hotline nur die Leitung beurteilen kann, nicht die Box selber. Den Tausch bekommst du am hin wenn du dir ne CID Nummer von AVM holst. Dass ist quasi ein Freifahrtsschein zu Tausch der Box. KD muss sie dann tauschen. Melde dich einfach bei 03039004390.
nooneknowzzz
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 31.08.2016, 10:22

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von nooneknowzzz »

Super - Danke. Da rufe ich nach der Arbeit mal an, wenn ich wieder daheim bin. Vielleicht kann ich darüber ja einen Tausch anstoßen, wenn AVM sich bereit erklärt die FritzBox als "defekt" anzuerkennen :)
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Probleme beim zocken - Packet Loss?

Beitrag von Samchen »

Jupp, wenn du die CID Nummer hast, melde dich bei KD und bestehe auf den Tausch! Lass dich einfach nicht abwimmeln.