Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von -Larsn- »

Hallo alle miteinander,

mit Ende des Routerzwangs steht bei uns eine Fritz!Box 6490 Cable. Alles lief bis vor ein paar Tagen wunderbar.
Angefangen hat es damit, dass Youtube nicht mehr auf HD lief. Speedtest gemacht -> grauenhaft. 5 bis 7 Mbit bei 32 Mbit vorher (Internet und Phone 32 vertraglich)
Dachte zunächst es wäre eine Drosselung wegen 80 Gb in 14 Tagen, doch ein Blick in die Modemwerte zeigte folgendes: https://gyazo.com/af41d8615e837f630fbd8afcde0a9b7e

Selbst für mich als Nicht-Profi sind nicht korrigierbare in Größenordnung von 100 Millionen sehr ungewöhnlich, zumal die anderen Werte bei 0 liegen.
Woran kann es liegen? Neustarts der Box haben nicht geholfen...

Gruß,
Larsn
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von Menne »

ist das Koax richtig an der FB gesteckt!

Wenn dann Kabel tauschen, wenn das nicht Hilft Hotline anrufen und sagen Modemwerte ausser toleranz!
Der Glubb is a Depp!
Samchen
Insider
Beiträge: 4843
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von Samchen »

Menne hat geschrieben:ist das Koax richtig an der FB gesteckt!

Wenn dann Kabel tauschen, wenn das nicht Hilft Hotline anrufen und sagen Modemwerte ausser toleranz!
Aber vorher unbedingt das KDG Geräte anschließen!
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von -Larsn- »

Habe nun ein paar Tests gemacht:

Mit der FritzBox mitgeliefertes anstatt vorhandenes Kabel benutzt: Problem bestand.
Mit der FritzBox mitgeliefertes Kabel und altem Modem benutzt: alles super. Speedtest ergab Maximalwerte.
Mit der FritzBox mitgeliefertes Kabel und wieder die FritzBox benutzt: musste neu aktivieren, Problem bestand aber bei weitem nicht so schlimm. Nicht korrigierbare Fehler in der Größenordnung bis 10.000. Speedtest ergab ebenfalls Maximalwerte, aber mit Schwankungen zu Beginn des Tests.
Mit der FritzBox mitgeliefertes Kabel und Fritzbox nach einen Neustart: Siehe Post Nr. 1

Am Kabel liegt es wohl nicht, wenn das alte Modem damit super funktioniert...Vodafone wegen dem alten Modem wohl auch nicht?
Ich bin langsam ratlos :confused: :confused:
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von NoNewbie »

Die 6490 zickt sofort rum, wenn auch nur 1-2 Träger im Downstream außerhalb der Norm.
Xaos
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.09.2016, 11:38

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von Xaos »

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem. Einen Monat lang ist alles prima gelaufen, laut Speedtest waren Werte im Downstream stabil um 200 Mbit/s. Nun aber bin ich glücklich, wenn ich 20 Mbit/s habe. Auf einem der Kanäle ist die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler im siebenstelligen Bereich. Aber es wäre zu schade, wieder zu dem alten CBN-Modem von KD zurückzukehren. :(
Benutzeravatar
wittmann
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 24.01.2007, 06:29

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von wittmann »

-Larsn- hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

mit Ende des Routerzwangs steht bei uns eine Fritz!Box 6490 Cable. Alles lief bis vor ein paar Tagen wunderbar.
Angefangen hat es damit, dass Youtube nicht mehr auf HD lief. Speedtest gemacht -> grauenhaft. 5 bis 7 Mbit bei 32 Mbit vorher (Internet und Phone 32 vertraglich)
Dachte zunächst es wäre eine Drosselung wegen 80 Gb in 14 Tagen, doch ein Blick in die Modemwerte zeigte folgendes: https://gyazo.com/af41d8615e837f630fbd8afcde0a9b7e

Selbst für mich als Nicht-Profi sind nicht korrigierbare in Größenordnung von 100 Millionen sehr ungewöhnlich, zumal die anderen Werte bei 0 liegen.
Woran kann es liegen? Neustarts der Box haben nicht geholfen...

Gruß,
Larsn
Also bei den im Bild angezeigten Werten fuer MSE und Power Level zwischen D546 bis D602 wundert mich gar nichts mehr.

Kannst Du uns die Pegel mit dem VKD Kabelmodem zeigen:

"Mit der FritzBox mitgeliefertes Kabel und altem Modem benutzt: alles super. Speedtest ergab Maximalwerte."

Mich wuerde interessieren ob da der Signalverlauf genauso wellig ist.

Edit: Dafuer brauchst du es auch nicht komplett anmelden. Die Seite vom Kabelmodem sollte ueber 192.168.100.1 auch im unprovisionierten Zustand erreichbar sein.
mfg

wittmann

RFC 1925 Rule (4)
Some things in life can never be fully appreciated nor understood unless experienced firsthand.
Some things in networking can never be fully understood by someone who neither builds commercial networking equipment nor runs an operational network.
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von -Larsn- »

wittmann hat geschrieben:
Also bei den im Bild angezeigten Werten fuer MSE und Power Level zwischen D546 bis D602 wundert mich gar nichts mehr.

Kannst Du uns die Pegel mit dem VKD Kabelmodem zeigen:
Die Systemübersicht: https://gyazo.com/487393401bd26a30e0470ffe3e2f5fa8
Die Signalübersicht: https://gyazo.com/cc028b98a80a1ae2f2a9901804668015

wittmann hat geschrieben: "Mit der FritzBox mitgeliefertes Kabel und altem Modem benutzt: alles super. Speedtest ergab Maximalwerte."

Mich wuerde interessieren ob da der Signalverlauf genauso wellig ist.

Edit: Dafuer brauchst du es auch nicht komplett anmelden. Die Seite vom Kabelmodem sollte ueber 192.168.100.1 auch im unprovisionierten Zustand erreichbar sein.
Ich würde schon sagen, dass der Signalverlauf nicht optimal ist. Es sah schon mal glatter aus. Hier mal ein Bild vom Speedtest: https://gyazo.com/5a44a8ddc6443f4d124763da2d3e57ae
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von reneromann »

29,2 dB SNR ist schon mehr als unter dem Minimum von KD (vergleiche [url=viewtopic.php?f=52&t=27009]hier[/quote])
-und-
technisch schon hart an der Grenze dessen, was überhaupt noch drin ist. Unter ~28 dB SNR geht bei QAM256 gar nichts mehr, da dann die einzelnen Spannungspegel (16 Stück in Phase, 16 Stück in Quadratur) aufgrund des dann im Vergleich zu starken Rauschens nicht mehr unterschieden werden können.

Ruf am Besten bei der technischen(!) Hotline von VF [0800 – 52 66 625] an und melde die Störung mit dem angeschlossenen Modem von VF - dann kannst du ja auch erwähnen, dass die Werte sowohl mit dem Modem von VF als auch mit der Fritzbox so grottig sind und du zwei verschiedene Koax-Kabel getestet hast. VF sollte dann einen Techniker rausschicken, der den Anschluss neu einpegelt.

Abgesehen davon:
Verwendest du einen Multimediaadapter -oder- benutzt du eine Multimediadose?
-Larsn-
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 01.09.2016, 11:26

Re: Nicht korrigierbare Fehler - 6490 Cable

Beitrag von -Larsn- »

Ich werde morgen mal anrufen und hier das Resultat berichten.
Abgesehen davon:
Verwendest du einen Multimediaadapter -oder- benutzt du eine Multimediadose?
Wir haben seit bestimt über 10 Jahren eine Multimediadose fest in der Wand.
Antworten