NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Hallo,
vor mehr als 10 Jahren hatte ich von Kabel auf SAT umgestellt. Seitdem war der Anschluss ungenutzt. Jetzt habe ich den 200V Tarif gebucht und letzte Woche Besuch vom Techniker gehabt.
Nach diverse Messungen am HÜP hat er seine Sachen wieder gepackt und eine NE3 Störung gemeldet. Die DS Kanäle kamen wohl nur mit 30dB an (bei starker Schieflage). Beim US hat sein Messgerät meist nur Fehler angezeigt.
Früher gab es schon Probleme mit Premiere, damals hat man irgendwo noch etwas die Verstärkung erhöht, dann ging es einigermaßen.
Für mich sieht es nach zu langem Versorgungsweg vom letzten Verstärker aus. Auf den nächsten 400m Richtung Vermittlungsstelle, wo auch die Kabeltechnik steht, habe ich nur Stromkästen der Stadtwerke gefunden. Die Vermittlungsstelle ist ca. 900m entfernt.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange man für eine Aufrüstung des Netzes kalkulieren muss?
Bis Ende September muss ich mein DSL zum Jahresende kündigen. Kann das noch klappen?
vor mehr als 10 Jahren hatte ich von Kabel auf SAT umgestellt. Seitdem war der Anschluss ungenutzt. Jetzt habe ich den 200V Tarif gebucht und letzte Woche Besuch vom Techniker gehabt.
Nach diverse Messungen am HÜP hat er seine Sachen wieder gepackt und eine NE3 Störung gemeldet. Die DS Kanäle kamen wohl nur mit 30dB an (bei starker Schieflage). Beim US hat sein Messgerät meist nur Fehler angezeigt.
Früher gab es schon Probleme mit Premiere, damals hat man irgendwo noch etwas die Verstärkung erhöht, dann ging es einigermaßen.
Für mich sieht es nach zu langem Versorgungsweg vom letzten Verstärker aus. Auf den nächsten 400m Richtung Vermittlungsstelle, wo auch die Kabeltechnik steht, habe ich nur Stromkästen der Stadtwerke gefunden. Die Vermittlungsstelle ist ca. 900m entfernt.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange man für eine Aufrüstung des Netzes kalkulieren muss?
Bis Ende September muss ich mein DSL zum Jahresende kündigen. Kann das noch klappen?
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Hängt davon ab, was wirklich das Problem ist.
Sollte das Netz wirklich nur für 450 MHz ausgebaut sein (und danach hört es sich an, wenn du schon mit dem Empfang von Sky/Premiere Probleme hattest, da die Premiere-HD-Sender auf i.d.R. 522 MHz eingespeist wurden, was bei 450 MHz gerade noch so klappen kann), dann hast du die A.-Karte.
Sollte es hingegen nur ein Verstärker sein, dann kannst du Glück haben, dass das relativ schnell behoben ist.
Und die Technik muss auch nicht zwingend in Schränken VOR den Häusern angebracht sein - es kann auch sein, dass die Technik für die Straßenverteilung mal im Keller eines Hauses eingebaut wurde.
Und mit deiner Kündigung zum Jahresende: Das könnte schon knapp werden - bei einem 2-Jahres-Vertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist bist du in den nächsten 3...4 Wochen dran - und das könnte bei Weitem knapp werden...
Sollte das Netz wirklich nur für 450 MHz ausgebaut sein (und danach hört es sich an, wenn du schon mit dem Empfang von Sky/Premiere Probleme hattest, da die Premiere-HD-Sender auf i.d.R. 522 MHz eingespeist wurden, was bei 450 MHz gerade noch so klappen kann), dann hast du die A.-Karte.
Sollte es hingegen nur ein Verstärker sein, dann kannst du Glück haben, dass das relativ schnell behoben ist.
Und die Technik muss auch nicht zwingend in Schränken VOR den Häusern angebracht sein - es kann auch sein, dass die Technik für die Straßenverteilung mal im Keller eines Hauses eingebaut wurde.
Und mit deiner Kündigung zum Jahresende: Das könnte schon knapp werden - bei einem 2-Jahres-Vertrag mit 3 Monaten Kündigungsfrist bist du in den nächsten 3...4 Wochen dran - und das könnte bei Weitem knapp werden...
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Im Keller eines Hauses kann ich definitiv ausschließen, hier stehen nur Höfe außerhalb des Orts. Platz für Kästen gäbe es genug.
Wie weit darf denn der letzte Verstärker weg sein (vor allem für den Rückkanal)?
Unsere Stichleitung zweigt ca. 200m von der Straße ab, das Kabel endet dort aber. Die nächsten 2 Höfe haben keinen Kabelanschluss mehr.
Kann der Ausbau aus wirtschaftlichen Gründen verweigert werden? Oder können sie nochmal Kosten berechnen?
Wie weit darf denn der letzte Verstärker weg sein (vor allem für den Rückkanal)?
Unsere Stichleitung zweigt ca. 200m von der Straße ab, das Kabel endet dort aber. Die nächsten 2 Höfe haben keinen Kabelanschluss mehr.
Kann der Ausbau aus wirtschaftlichen Gründen verweigert werden? Oder können sie nochmal Kosten berechnen?
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Also wenn Kabeldriller wirklich einen Internettarif hätte bestellen können, obwohl das Kabelnetz nur bis 470 MHz ausgebaut ist, dann wäre das eine riesige Schlamperei, da bei einer Bestellung immer die Verfügbarkeit geprüft wird. Bei einer Online-Bestellung könnte man die Tarife dann auch gar nicht bestellen. Ne, ausgebaut muss er schon sein.reneromann hat geschrieben:Sollte das Netz wirklich nur für 450 MHz ausgebaut sein (und danach hört es sich an, wenn du schon mit dem Empfang von Sky/Premiere Probleme hattest, da die Premiere-HD-Sender auf i.d.R. 522 MHz eingespeist wurden, was bei 450 MHz gerade noch so klappen kann), dann hast du die A.-Karte.
Sollte es hingegen nur ein Verstärker sein, dann kannst du Glück haben, dass das relativ schnell behoben ist.
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, theoretisch möglich wäre es aber durchaus.reneromann hat geschrieben:Und die Technik muss auch nicht zwingend in Schränken VOR den Häusern angebracht sein - es kann auch sein, dass die Technik für die Straßenverteilung mal im Keller eines Hauses eingebaut wurde.
Da die Verstärker meist einen Abstand von ca. 300 bis 400 Meter zueinander haben, dürfte der Maximalabstand ohne weiteren Verstärker eben in etwa diese Entfernung sein.Kabeldriller hat geschrieben:Wie weit darf denn der letzte Verstärker weg sein (vor allem für den Rückkanal)?
Unsere Stichleitung zweigt ca. 200m von der Straße ab, das Kabel endet dort aber. Die nächsten 2 Höfe haben keinen Kabelanschluss mehr.
Kosten fallen nur bei einem Neuanschluss eines Gebäudes an. Ein Ausbau einer bestehenden Leitung kostet den Kunden i.d.R. nichts. Aber falls es zu teuer wird, kann VFKD auch einen Ausbau verweigern, es kam auch schon vor, dass in einem Ort einzelne C-Linien gezielt nicht ausgebaut wurden, weil sie als unrentabel angesehen wurden. Aber auch da dürfte man kein Internet bestellen können...Kann der Ausbau aus wirtschaftlichen Gründen verweigert werden? Oder können sie nochmal Kosten berechnen?
Aber wie gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass du ausgebaut bist, nur irgendwas passt mit der Leitung nicht.
Verrätst du uns bitte deinen Wohnort, dann kann ich mir das mal ein bisschen genauer anschauen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Die Adresse würde ich Dir gerne schicken, die PN Funktion geht aber nicht. Wieviele Posts muss man geschrieben haben oder wie lange muss man registriert sein?
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Ich hab den Spam mal entfernt.
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Mir hätte zwar auch der Wohnort selber gereicht, denn innerhalb eines Ortes sind unterschiedliche Ausbaustände relativ selten, aber so kann ich es dir wenigstens genau sagen:Kabeldriller hat geschrieben:Die Adresse würde ich Dir gerne schicken, die PN Funktion geht aber nicht. Wieviele Posts muss man geschrieben haben oder wie lange muss man registriert sein?
Dein Anschluss ist auf 862 MHz ausgebaut, neben den 200 Mbit/s wären bei dir auch alle HD-Sender und Select Video verfügbar.
Wenn bei dir also die Pegel vom Downstream viel zu niedrig sind, dann dürfte das wirklich nicht sein. Da solltest du auf alle Fälle nochmal ne Störung melden, dass die Pegel aus der Toleranz sind, denn wenn VFKD bei dir Internet offiziell anbietet, dann muss sie von ihrer Seite auch dafür sorgen, dass es funktioniert.
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Der Techniker hat ja bisher bei ihm nichts Installiert
Da wird von einer anderen Abteilung erst der Unterpegel beseitigt.
Das kann recht schnell gehen (habe das schon in ~ 1 Woche erlebt).
Da wird von einer anderen Abteilung erst der Unterpegel beseitigt.
Das kann recht schnell gehen (habe das schon in ~ 1 Woche erlebt).
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Vielen Dank, dann bin ich ja gespannt.
Der Techniker hatte testweise einen neuen HÜP und Verstärker montiert und getestet, aber anschließend alles wieder eingepackt.
Der Techniker hatte testweise einen neuen HÜP und Verstärker montiert und getestet, aber anschließend alles wieder eingepackt.
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Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP
Der Kabeldienstleister ist jetzt durch, es besteht ein "planerischer Unterpegel".
Mal sehen, was Vodafone auf die Reihe bringt...
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