NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Beitrag von Kabeldriller »

Bisher ist eigentlich nichts passiert, ausser das VFKD ständig Entstörungsaufträge an CTS schickt, die dann von CTS sofort wieder geschlossen werden.
4 Auftragsnummern konnte ich bisher schon sammeln... Eigentlich sollte mal ein Netzplaner dran arbeiten, aber bisher scheint das noch nicht passiert zu sein.

Mein Nachbar (der 200m näher Richtung Verstärker liegt) hat mir heute erzählt, dass er auch einen Anschluß bestellt hatte, der nicht geschaltet wurde.
Damit scheint meine Stichleitung nicht alleine Schuld am Unterpegel zu sein.
Daher weiss wohl CTS, dass es wieder das gleiche Problem ist wie beim letzten Kunden :cry:

Anscheinend ist da wirklich was faul in der Straßenverkabelung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Beitrag von Menne »

dann schreibs mal in Offizelle Forum!
Der Glubb is a Depp!
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Beitrag von Kabeldriller »

heute habe ich folgende Literatur gefunden:
https://books.google.de/books?id=laqhBg ... 0m&f=false

Das scheint mein Netzplanungsproblem zu erklären…

Anscheinend geht vom Verstärker der 600m entfernt steht (wohl die A-Linie, evtl.B) die C-Linie los, die dann 280m lang sein dürfte. Bei 300m hat ein Nachbar tatsächlich Internet über KDG am laufen. Der nächste Nachbar
bei ca. 420m vom Verstärker hat nach seiner Aussage keinen Anschluß geschaltet bekommen. Bei mir kommen dann nochmal 30m C-Linie und 150m D-Linie dazu. (Ob die ganzen 150m mit 1ikx ist, weiss ich nicht, da ist noch eine
Erdmuffe dazwischen, weil das Kabel zuerst an der Grundstücksgrenze geendet hatte.)

Da scheint wohl damals jemand gegen die Netzplanungsrichtlinien verstossen zu haben…

Wenn es wirklich 150m 1ikx sind haben wir daraus 1,5*18,6dB=27,9dB Dämpfung bei 862MHz zzgl. 450m 1nkx à 9,2dB bei 862MHz, also 41,4dB.

Das ergibt 69,3dB!
Die Durchlassdämpfungen der Abzweige vor uns braucht man da gar nicht mehr mit einzurechnen.

Wenn die also aufgrund der langen Strecke mit etwas über 100dBuV aus dem Verstärker rausgehen, wundern mich knapp über 30dBuV am HÜP nicht mehr.
starkstrom
Newbie
Beiträge: 77
Registriert: 20.11.2014, 21:06
Wohnort: nähe Ulm

Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Beitrag von starkstrom »

Hallo Theardersteller,

wenn du aus der region 9 Bayern kommst kannst du mir gerne deinen wohnort und strasse mit hausnummer schicken,dann kann ich mehr über deine c-linie sagen.:-)..

gruß jule
Kabeldriller
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 20.08.2016, 13:57

Re: NE3 Problem - sehr geringer Pegel am HÜP

Beitrag von Kabeldriller »

Hallo Jule,

danke für das Angebot. Ich komme aus Mainz, also Region 7.