Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

Hallo,

ich habe mir Vorgestern eine neue Fritzbox 6490 geholt in der Annahme nach der Gesetzesänderung, dass ich problemlos damit mein ursprüngliches KD Motorola Modem + älteren Vigor Router von Draytek ersetzen könnte und endlich meine Telefonie + Internet auf Vordermann bringen könnte.

Nach dem Einschalten kam aber schon mal gleich keine Internetverbindung zustande, obwohl die Leitung stand. Erst nach vielen Versuchen erschien dann plötzlich eine Stunde später die Vodafone Freischaltseite mit der Abfrage meiner Kundennummer + Aktivierungscode, den ich mir zuvor per Post zuschicken ließ.
Ich war dann voll fokusiert auf das Erscheinen der Sip-Daten für die Telefonie-Konfiguration, da ich schon gelesen hatte, dass die Freischaltung die einzige Möglichkeit ist, an diese Daten zu kommen.
Die Seite kam nicht! - Internet funktionierte danach mit 34Mbit/s/ down u. 2,2Mbit/s up laut meinem Vertrag 32/2, jedoch Telefonie war natürlich tot.
Ein Anruf bei der Hotline brachte mir einen Techniker-Termin 10 Std. später am Abend zwischen 20:00 u. 21:00. Der Techniker rief dann auch pünktilich kurz nach 20:00 auf meinem Handy an u. meinte, er könne das Problem nur dadurch lösen, dass er das System in der Nacht zurücksetzen würde, sodass ich die Freischaltung am folgenden Morgen noch mal durchführen könnte. Irritierenderweise bekam ich dann 3 Minuten nach diesem Gespräch eine SMS, in der stand:
"Grund für Ihre Störung ist eine zentrale Netzstörung. An der Behebung wird gearbeitet. Ein evtl. mit Ihnen vereinbarter Termin ist storniert. Ihr Vodafone-Team."
Heute Morgen startete ich die FB 6490 neu in der Hoffnung, dass die Freischaltung erneut durchgeführt würde - das System war aber offensichtlich nicht zurückgesetzt worden - alles funktionierte wie bisher, außer eben der Telefonie. Bei einem erneuten Anruf bei der Hotline versicherte mir der wieder freundliche und bemühte Mitarbeiter, dass er sich kümmern würde und ich bald kontaktiert würde.

Ich kann jetzt also nur hoffen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Vodafone entweder die Technik nicht im Griff hat, oder dass ich schikaniert werden soll für meine Entscheidung einen eigenen Kabelrouter zu erwerben?

Einen schönen Tag!
Peter
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Menne »

Hier ist das Inoff Forum von VF/KD!

Wo ist die FB genau her? Hat sie schon die Firmeware 6.62 drauf ?
Der Glubb is a Depp!
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

zur Zeit der Freischaltung hatte ich 6.60. Ich habe erst danach auf 6.62 aktualisiert - ein Fehler?
Ich wohne auf dem Land nordöstlich von München zwischen Ismaning und Erding.
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

die 6490 habe ich bei Mediamarkt in Erding gekauft
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Menne »

Der Glubb is a Depp!
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

nach erneutem Anruf bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass die Rücksetzung im System fünf Tage dauert und nicht über Nacht gemacht werden kann, wie mir zuletzt mitgeteilt wurde. Die Rücksetzung soll dann erlauben, dass ich meinen Router erneut aktivieren kann und somit an die Sip-Zugangsdaten komme. Es gibt zur Zeit offensichtlich keine andere Möglichkeit an die Sip-Zugangsdaten zu kommen.

Ich habe jetzt also wieder mein Motorola Modem mit altem Router in Betrieb und werde den neuen Aktivierungsversuch dann nächsten Samstag wagen.
Werde mich hier zurückmelden.
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

heute konnte ich die erneute Freischaltung erfolgreich durchführen.

Allerdings war es wieder eine Zitterpartie, da das erste Mal wieder die SIP-Zugangsdaten nicht erschienen. Ich konnte dann ein Refresh am Browser (Chrome auf Mac) durchführen u. nachdem ich alles nochmals eingegeben hatte, kam dann die ersehnte Seite mit den Sip-Zugangsdaten - ich habe gleich alles doppelt u. dreifach gesichert u. vom Bildschirm abfotografiert + BildschirmFoto mit Jing.

Mit Fritz!os 6.62 kommt ja jetzt eine vorgefertigte Maske für Kabel Vodafone, die die Eingabe wesentlich erleichtert.
Allerdings war unter Anschlusseinstellung noch der Haken bei DQoS u. T.38(Fax) gesetzt. Dazu fand ich dann einen früheren Beitrag viewtopic.php?t=36652&start=10 in diesem Forum - Danke! Die Haken müssen raus, sonst klingelt zwar das Telefon, aber danach kommt eine Ansage, dass der Anschluss zur Zeit nicht läuft!

Jetzt scheint alles zu funktionieren.

Als nächstes möchte ich versuchen ein bestehendes Konto bei sip.voip2gsm.de einzutragen, das mir erlaubt günstig ins Mobilnetz zu telefonieren. Ich habe schon mal die gleichen Einstellungen wie in meiner FB 7490 im Büro (Telekom - wo es tadellos funktioniert) eingetragen, aber ohne Erfolg. Wird das von Vodafone verhindert? Mein nächster Versuch wäre eine VPN-Verbindung von FB 6490 -> FB 7490 einzurichten, die mich dann bei Anrufen ins Mobilnetz vom FB 6490-Netz automatisch über den FB 7490 ins Büro weiterleitet - manuell geht das problemlos über die Fritz Fon App + VPN von meinem iPhone.
Hat das schon Jemand versucht?

Gruß,
Peter
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Trebo »

Auf meiner 6490 funktionieren Verbindungen zu "fremden" SIP-Providern einwandfrei.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Peter55
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.09.2016, 09:42

Re: Erfahrungen mit Anschluss des eigenen FB 6490 Kabelrouters

Beitrag von Peter55 »

Danke! ich habe es jetzt einfach nochmals versucht mit os 6.62 u. es klappte auch auf Anhieb