Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich schreibe diesen Thread für einen Kumpel, weil er sich mit der Technik nicht so auskennt.

Und zwar kam bei ihm noch nie die Downloadgeschwindigkeit an die er auch bezahlt. Kurz zum Hintergrund: Wir beide wohnen in Leipzig und sind nur durch eine Parallelstraße getrennt.

Ich habe ebenfalls die 100 Mbit Leitung und bei mir kommen knappe 92 Mbit an. Bei ihm sind es zwischen 47-52 Mbit.

Es war bereits schon ein Techniker vor Ort, konnte aber keinen Fehler finden. Anfangs hatte er die 32 Mbit, vorhin kamen knappe 20-25 Mbit an. Der Router wurde übrigens auch noch von Kabel Deutschland getauscht, ohne Besserung.

Nun hat er seinen Tarif auf 100 Mbit umstellen lassen, weswegen er ebenfalls einen Router erhielt. Aber auch hier keine merkliche Besserung der Downloadgeschwindigkeit. Der Upload passt übrigens mit 5,8 Mbit.

Ich habe es auf verschiedenen Seiten wie z.B. Speedtest, wieistmeineip und Vodafone getestet.

Der Test über das angemeldete Kundenportal sagt übrigens, dass sich die ankommenden 50 Mbit im Toleranzbereich befinden?! Stimmt das?

Folgenden Router ist jetzt in Verwendung: CH7466CE.

Meine Frage an euch wäre, ob dieser Wert von knapp 50 Mbit akzeptabel ist, wenn man eine 100 Mbit Leitung bezahlt. Das witzige ist auch, dass ich sein Mietshaus fast sehen kann, aber eben bei mir die volle Leistung anliegt. Wir wohnen auch sehr am Stadtzentrum (2 km).

Woran könnte es liegen?

Am Hausanschluss, oder ggf am Kabel vom Router zur Multimediadose? Es ist ja in Summe mittlerweile der 3. Router.

Im Vertrag steht mitterweile auch 100 Mbit drin. Umgestellt ist der Vertrag also.

Ich freue mich auf eure Kommentare.

Vielen Dank.

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von reneromann »

Was im Toleranzbereich ist und was nicht, ist klipp und klar in den AGB geregelt.

Und noch was:
Nur weil ihr in "Sichtweite" lebt, heißt das noch lange nicht, dass er am gleichen Segment hängt (wobei das zu vermuten wäre)...
Wenn er in einem anderen Segment hängt -oder- sein Modem sonstige Probleme (Signalprobleme o.ä.) hat, kann das durchaus sein, dass er 50 und du 100 Mbit/s bekommst.

Zumal "mal 50 MBit/s" sind etwas anderes als dauerhaft 50 MBit/s...
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von thomasoeli »

Hi,

danke dir erstmal fürs Feedback.

Zugegebenermaßen ist uns nicht bekannt was der Toleranzbereich in den AGB's wiedergibt.

Was mich halt gewundert hat, dass Vodafone ca. 51 Mbit bei einer 100 Mbit Leitung als Grün und in Ordnung zeigt.

Kennst du den Toleranzbereich? Ich empfinde knappe 50% doch recht viel.

Es war wie gesagt schon ein Techniker vor einem knappen Jahr vor Ort der auch festgestellt hat, dass nicht die “volle“ Bandbreite anliegt. Daher wurde auch schon der Router getauscht, ohne Besserung.

Mit der neu bestellten 100 Mbit Leitung meinte jüngst die Telefon-Hotline, dass ein neuer Router benötigt wird, welcher nun angeschlossen ist.

Mit dem alten Router und der gebuchten 32 Mbit Leitung waren es wie gesagt ca 20 Mbit und nun sind es mit dem neuen Router und der gebuchten 100 Mbit ca 50 Mbit. In mehreren Tests waren es zwischen 47-52 Mbit. Der Upload steht immer bei ca 6 Mbit.

Mich wundert es auch, dass der Download und Upload stark abweicht. Also wenn man mal vom gebuchten ausgeht.

Das 100 Mbit nicht 100%tig ankommen ist mir mehr als bewusst, aber knappe 50 Mbit empfinde ich doch etwas zu wenig.

Daher war die Frage woran es vielleicht noch liegen kann, wenn der Router mittlerweile schon mehrfach getauscht wurde.

Was das Segment betrifft habe ich absolut keine Ahnung. Luftlinie sind es keine 100 Meter.

Kann hier das Kabel vom Router zur Multimediadose evtl eine Rolle spielen?

Oder misst der Techniker direkt an der Dose?

Danke euch nochmal.

Grüße
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von reneromann »

Zuerst einmal:
Wie messt ihr? Doch wohl hoffentlich DIREKT per LAN-Kabel am Router und nicht per WLAN...
Und dann nehmt bitte den Speed-Test auf der Vodafone-Seite, mehrfach am Tag verteilt (wirklich mal morgens, mal vormittags, mal frühen Nachmittag, mal Abends, mal später in der Nacht)...

Was die AGB anbetrifft:
Mit wirklich kaum Aufwand findet man auf der VF-Seite ALLE AGB: hier.
Unter Anderem auch die AGB vom Kabel-Internet: hier

Und dort steht dann Folgendes: (Auf Seite 4 im Punkt B 3.3):
"beworbene Bandbreite Download/Upload MBit/s ... 100/6 -- zur Verfügung stehender Downstream ... minimal 60.000 kBit/s, normalerweise 90.000 kBit/s, maximal 100.000 kBit/s -- zur Verfügung stehender Upstream ... minimal 3.000 kBit/s, normalerweise 5.400 kBit/s, maximal 6.000 kBit/s"

Mit 51 MBit/s seit ihr da "eigentlich" raus.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von robert_s »

Und WOMIT messt ihr? Wenn es nur ein Laptop/PC ist, kann der auch eine Traffic Shaping Software wie cfosSpeed installiert haben, falsch konfiguriert sein, oder irgendwelche Malware drauf haben.

Ideal wäre, wenn ihr mit einem Laptop bei Dir mit LAN-Kabel testet, ob da die 100 Mbps hersuskommen, dann den Laptop samt LAN-Kabel zum Kumpel tragt und dort testet. Kommen dann die 100 Mbps an, liegt es an seinem Laptop/PC/LAN-Kabel.

Wenn nicht, könnte man noch wagen, sein Kabelmodem mal bei Dir anzuschliessen. Wenn ihr wirklich im selben Kabelsegment seid, sollte es auch bei Dir gehen. Wenn dann da die 100 Mbps rauskommen, liegt es an der lokalen BK-Technik bei ihm im/zum Haus...
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von thomasoeli »

reneromann hat geschrieben:Zuerst einmal:
Wie messt ihr? Doch wohl hoffentlich DIREKT per LAN-Kabel am Router und nicht per WLAN...
Und dann nehmt bitte den Speed-Test auf der Vodafone-Seite, mehrfach am Tag verteilt (wirklich mal morgens, mal vormittags, mal frühen Nachmittag, mal Abends, mal später in der Nacht)...

Was die AGB anbetrifft:
Mit wirklich kaum Aufwand findet man auf der VF-Seite ALLE AGB: hier.
Unter Anderem auch die AGB vom Kabel-Internet: hier

Und dort steht dann Folgendes: (Auf Seite 4 im Punkt B 3.3):
"beworbene Bandbreite Download/Upload MBit/s ... 100/6 -- zur Verfügung stehender Downstream ... minimal 60.000 kBit/s, normalerweise 90.000 kBit/s, maximal 100.000 kBit/s -- zur Verfügung stehender Upstream ... minimal 3.000 kBit/s, normalerweise 5.400 kBit/s, maximal 6.000 kBit/s"

Mit 51 MBit/s seit ihr da "eigentlich" raus.

Hi,

richtig, wir messen direkt per LAN-Kabel am Router und nicht per WLAN. Ich kenne und weiß auch, dass dies u.a. die Hotline verlangt. Ich weiß auch, dass die Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten erfolgen sollte.

Es wird auch der Speed-Test auf der Vodafone-Seite im angemeldeten Zustand genutzt. Soweit mir bekannt ist können auch nur so die Hotline-Kollegen die Messungen nachvollziehen.

Vielen Dank auch für die Informationen zu den AGB´s. Es ist halt wirklich die Frage wie weit man den Aufwand treibt. Mein Kumpel fragt auch mal andere Hausbewohner was die denn für eine Leitung haben und was denn anliegt. Bei ihm war u.a.a auch der Hintergrund, dass er noch die "alte" 32Mbit Leitung für 29,99 Euro hatte. Im Zuge einer TV-Paketfreischaltung meinte die Hotline-Mitarbeiterin, ob er nicht auf 100 MBit wechseln wolle, was nur 3 Euro mehr kostet. Er würde angeblich nur einen Router benötigen.

Daher ist es eben wieder aufgefallen, dass auch durch den 3. Router die Downloadgeschwindigkeit (innerhalb der Toleranzen) nicht ankommt die laut Vertrag hinterlegt ist.

An anderer Mitarbeiter meinte übrigens, dass der alte Router auch für 100 Mbit geeignet ist. Ich kann euch aber gerade nicht den Namen des Routers nennen.

Grüße,

Thomas

robert_s hat geschrieben:Und WOMIT messt ihr? Wenn es nur ein Laptop/PC ist, kann der auch eine Traffic Shaping Software wie cfosSpeed installiert haben, falsch konfiguriert sein, oder irgendwelche Malware drauf haben.

Ideal wäre, wenn ihr mit einem Laptop bei Dir mit LAN-Kabel testet, ob da die 100 Mbps hersuskommen, dann den Laptop samt LAN-Kabel zum Kumpel tragt und dort testet. Kommen dann die 100 Mbps an, liegt es an seinem Laptop/PC/LAN-Kabel.

Wenn nicht, könnte man noch wagen, sein Kabelmodem mal bei Dir anzuschliessen. Wenn ihr wirklich im selben Kabelsegment seid, sollte es auch bei Dir gehen. Wenn dann da die 100 Mbps rauskommen, liegt es an der lokalen BK-Technik bei ihm im/zum Haus...

Hi Robert,

wie oben beschrieben machen wir die Messwerte nur an verschiedenen Internetseiten fest. Gemessen wurde u.a. auf der Vodafone-Seite (angemeldet und unangemeldet), Speedtest.net und "wieistmeineip.de".

Alle Seiten brachten ungefähr das gleiche Ergebnis zwischen 47-52 Mbit im Download. Der Upload lag immer bei ca. 5,8 Mbit.

Bei seinem Notebook handelt es sich um ein normales Consumer-Notebook von Acer, welches mit Windows 10 ausgeliefert wurde. Das neueste Windows 10 Update ist auch installiert. Den PC habe ich selbst konfiguriert und jegliche unnütze ACER und andere Software deinstalliert. Das o.g. cfoSpeed ist nicht installiert. Weiterhin läuft auf dem Rechner nur Avast (Freeware) und die interne Windows-Firewall, was den Schutz betrifft.

Viren- und Malwarefrei ist der Rechner definitiv, weil dies von mir überwacht wird. Der Laptop wird auch nicht zum Spielen, oder ähnlichem verwendet. Eigentlich nur ein bißchen für Business und Internetsurfen mit Firefox. Im Übrigen wurden die Speedtests auch mit verschiedenen Browsern durchgeführt.

Da wir nur seinen Laptop haben, können wir keinen zweiten Laptop testen. Man könnte seinen höchstens mal bei mir testen. Andere LAN-Kabel wurden übrigens auch schon getestet.

Würde das denn überhaupt funktionieren, wenn ich sein Modem bei mir anschließe? Bei mir ist die Konfig ja noch ein bißchen anders. Ich habe damals den BridgeMode aktiviert und dahinter noch einen DLink WLAN-Router geklemmt. Gut, zum reinen anschließen des Laptops sollte es funktionieren.

Hmm, für mich steht auch die Frage im Raum wie weit man als Kunde die Sache "spinnt". Sicherlich bin ich immer dafür der Sache auf den Grund zu gehen, aber irgendwann ist es auch zu viel des Guten.

M.M.n. liegt das Problem am Hausanschluss. Er ist vor ca. 2 Jahren in die Wohnung gezogen und hat vorher auch nur knappe 4 Minuten Autoweg entfernt gewohnt. Hier lag die "volle" Bandbreite an.Der Stadtteil ist übrigens auch der gleiche geblieben. Damals dachte man ja noch, dass der Router durch den Umzug vielleicht einen Schaden genommen hat.

Ich danke noch.

VG Thomas
Zuletzt geändert von thomasoeli am 08.09.2016, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
vdb
Fortgeschrittener
Beiträge: 193
Registriert: 24.05.2012, 16:19

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von vdb »

1. Bitte mal während der Messung Avast deaktivieren
2. mit seinem Laptop bei dir messen.
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von thomasoeli »

Hi vdb,

mit Avast werde ich auf jeden Fall mal probieren. Was mich dabei nur wundert, dass ich ebenfalls Avast nutze und keine Probleme habe. Aber gut, es kann ja unterschiedlich sein.

Ich werde auch mal seinen Laptop bei mir testen.

Grüße
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein? -> Update

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben, nachdem ich seinen Rechner bei mir getestet habe. Eins vorweg, ich kann meine eigene Hardware nicht über WLAN testen, weil mein Desktop-PC keine WLAN-Anbindung besitzt.

Sein Laptop über ->

- mein WLAN mit installiertem und aktiviertem Avast = ~ 50 Mbit
- über WLAN und deaktiviertem Avast = ~ 50Mbit
- über WLAN mit deinstalliertem Avast = ~ 50 Mbit

- per LAN-Kabel und aktiviertem Avast = ~ 90 Mbit
- per LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) mit deaktiviertem Avast = ~ 90 Mbit
- per LAN-Kabel (WLAN deaktiviert) mit deinstalliertem Avast = ~ 90 MBit

Wichtig, ich bin mir gerade nicht sicher wieviel bei ihm ankam, wenn ich seinen Laptop über das LAN-Kabel direkt an den Router anschließe. :roll: Wird aber heute alles nachgeholt. Die Tests oben wurden übrigens über die angemeldete Seite von Vodafone durchgeführt.

Noch ein wichtiger Hinweis zu meiner Wohnungskonfig. Ich habe bei meinem Kabel-Modem den BrigdeMode aktiviert und nutze dahinter einen TP-Link WR841N WLAN-Router, weil ich damals über das Kabel-Modem Probleme mit der Portweiterleitung hatte. Ich habe auch nur darüber die WLAN und LAN-Tests durchführen können, weil mein Kabel-Modem unter einer Anbauwand liegt. Daher kann ich euch auch nicht sagen welches Kabel-Modem ich habe. Es ist auf jeden Fall schon ein paar Jährchen alt. Ich hatte es damals bei der Umstellung auf 100 Mbit erhalten.

In meinen Augen könnte es jetzt natürlich am Laptop selbst liegen, oder an seinem WLAN-Router, weil er den gleichen wie ich verwendet. Nur mit einer neueren Revision...

Noch ein vielleicht nicht uninteressanter Punkt der mir gerade einfällt. Nutze ich sein neues Kabel-Modem, erhalte ich eine IPv6 Adresse. Gehe ich über seinen WLAN-Router, erhalte ich eine IPv4 Adresse. Gesehen habe ich das über http://www.wieistmeineip.de. Der WLAN-Router ist aber IPv6-fähig. Die neueste Firmware ist installiert und über die Menüs ist auch IPv6 einstell- und konfigurierbar.

Wir testen bei ihm jetzt mal die WLAN-Option vom neuen Vodafone Kabel-Modem. Die 2,- Euro sind es uns Wert. Die sind ja ggf. monatlich kündbar. In seiner Wohnung macht nur WLAN Sinn, weil die LAN-Verkabelung umständlich wäre. Laptop und Router befinden sich übrigens im gleichen Raum. Die Entferung ist ca. 5 Meter, oder Wand.

Vielleicht werde ich auch mal meinen Nachbarn fragen, um mal einen anderen Laptop in Hinblick auf das verbaute WLAN-Modul zu testen.

Ich berichte, wenn wir über die WLAN-Option getestet haben. Und über LAN bei ihm...

Viele Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]
Benutzeravatar
thomasoeli
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 05.12.2009, 16:35
Wohnort: Leipzig

Re: Ca. 50 Mbit anstatt 100 Mbit laut Vertrag verfügbar - Was kann die Ursache sein?

Beitrag von thomasoeli »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Update geben. Das Problem "scheint" gelöst zu sein.

Und zwar hat mein Kumpel sein Kabelmodem samt Kabel zur Multimediadose neu verlegt. Das Kabelmodem stand bis dato hinter seinem Fernseher, wo eigentlich genügend Platz war. Wirklich verdeckt war das Modem nicht, weil man noch problemlos daran arbeiten konnte, ohne den TV zu verrücken. Von oben war genug Platz. Nun steht das Kabelmodem auf seiner Hifianlage oben drauf.

Bevor ich zu den Werten komme wollte ich noch schnell die schlechten Werte mitteilen, die wir über die WLAN-Option vom Router gemessen haben. Wir saßen dabei übrigens direkt vorm TV (ca. 1,50m).

WLAN -> 40-50 Mbit (sehr schwankend)
LAN -> 67-75 Mbit (ebenfalls schwankend)

Ich habe dann übrigens noch den WLAN und LAN-Treiber geupdated um das ggf. auch noch auszuschließen. Aber auch danach keine Änderung.

Nun hat er heute wie gesagt umgebaut.

WLAN -> ~ 90Mbit (mehrere Tests über Vodafone und Speedtest.net)
LAN -> ~ 70 Mbit (mehrere Tests über Vodafone und Speedtest.net)

Eigenartig ist noch ein bißchen, dass WLAN besser als LAN ist. Aber hier werden wir vielleicht das LAN-Kabel und das Kabel vom Router zur Multimedia-Dose tauschen. Das LAN-Kabel ist knapp 10m lang...
Vom Kanal her ist das Kabelmodem übrigens fest auf Kanal 7 eingestellt, weil der Router auch mit Automatik immer den Kanal 1 genutzt hat. Und auf Kanal 1 und 12 waren fast alle anderen WLAN´s. Geprüft wurde dies mit der App Wifi Analyser. Kanal 7 ist komplett frei.

Alle Tests wurden übrigens mit aktiviertem Avast durchgeführt. Er testet nun fleißig weiter zu unterschiedlichen Zeiten, ob das ggf. noch eine Auswirkung hat. Der TV verfügt übrigens nicht über WLAN, oder Bluetooth.

Ich überlege halt nur was hier stören könnte, wenn der Router hinter einem TV stand. Wie gesagt, oben, rechts und links vom Fernseher ist ausreichend Platz. Der TV steht auch nicht in einer Anbauwand. Komisch finde ich auch, dass nun WLAN besser als LAN ist?!

Habt ihr dafür eine Idee? Und was kann hier bei einem TV stören? Das Netzteil? Ich habe da nicht wirklich eine Idee.

Ich danke euch.

Viele Grüße

Thomas
Paket: Red Internet & Phone 400 Cable + Kabelanschluss Komfort HD (Kabel Digital + & HD-Senderwelt)
Hardware: Kabelmodem CH7466CE im Bridgemode mit TL-WR1043ND v3, Sagemcom RCI88-1000 KD
Fernseher: Sony KD-49XD8305

[img]https://www.speedtest.net/result/5942813765.png[/img]