LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben:Möglich das hier schon ein Tausch der MMD gegen einer mit LTE Filter helfen kann.
Ist der Begriff "LTE Filter" hier nicht falsch? Einen LTE-Filter setzt man in DVB-T Empfangsanlagen ein, damit über die Antennenleitung keine Signale >800MHz an die Receiver kommen.

An der MMD darf dagegen nichts gefiltert sein, man will ja gerade die Signale >800MHz sauber aus dem Kabel bekommen. Da geht es doch vielmehr um eine taugliche Abschirmung.

Wobei ich annehme, dass die MMD eher in den seltensten Fällen das Problem sein wird. Das Signal kann ja irgendwo eingefangen und ins Hauskabelnetz "eingespeist" werden. Da reicht ein offenes Kabelende irgendwo und schon hat man die "Antenne"...
shoogar
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016, 06:21

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von shoogar »

Interessant finde ich im Rahmen der Berichterstattung der C't über den geheimen "Masterkey" auf Kabel-Fritzboxen, dass ich hier im Forum eine Nachricht erhalten habe von einem "neuen Nutzer", der mir anbietet, wenn ich ihm meine MAC-Adresse nenn, die Frequenzen für mich zu ändern .....

Nein ich habe ihm meine MAC-AdresseNICHT mitgeteilt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von robert_s »

Vielleicht zu paranoid. Bei VFKD sollte ein Übeltäter damit nichts mehr anfangen können, und bei einem anderen Anbieter ist jede andere MAC-Adresse so gut wie Deine - unbekannt.

Übrigens kann jeder in Deinem Segment Deine MAC-Adresse sehen. Also wer eine in seinem Segment aktivierte MAC-Adresse braucht, bekommt die problemlos ohne Zutun des Inhabers.
shoogar
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016, 06:21

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von shoogar »

Wie ihr seht, bin ich immer noch bei dem Problem :-)

Frage , wenn es an LTE Störungen liegt kann es deshalb sein das diese Nachts manchmal so gut wie Null sind (weil keiner LTE benutz, oder warum siund Nachts manchmal 100% Geschwindigkeit da)

Frag2 2: Hier im Haus sind 3 Antennendosen, eine ist Uralt und keine MMD , würde es evtl. helfen dies durch eine abgeschirmte zu ersetzen, so wie einer meinte, das sie im Moment Quasi als Antenne für die Störsignale dient??

LG und Danke für eine Antwort von einem der mehr ahnung hat als ich :-)
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von kabelhunter »

Neure Astro MMD werden mit " LTE-safe " beworben . Du kannst ja mal so eine Dose versuchen .
http://katalog.astro-kom.de/de/komponen ... senart=188
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
TAC
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: 22.04.2010, 12:57

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von TAC »

shoogar hat geschrieben:Interessant finde ich im Rahmen der Berichterstattung der C't über den geheimen "Masterkey" auf Kabel-Fritzboxen, dass ich hier im Forum eine Nachricht erhalten habe von einem "neuen Nutzer", der mir anbietet, wenn ich ihm meine MAC-Adresse nenn, die Frequenzen für mich zu ändern .....

Nein ich habe ihm meine MAC-AdresseNICHT mitgeteilt.
Die Frage nach Deiner MAC Adresse war kein plumper Versuch an Deine Daten zu kommen, sondern zu überprüfen ob ein erarbeiteter Workaround bei Dir angewendet werden kann. Anderen betroffenen Usern hier im Forum konnte damit geholfen werden.
shoogar
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.09.2016, 06:21

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von shoogar »

Kann ich die MAC-Adresse wirklich bedenkenlos rausrücken??
benihurst
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2015, 20:25

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von benihurst »

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme. Ich hab von den Vodafone oder besser CableWay-Technikern alles dazu gehört. Von "es liegt keine Störung vor" bis hin zu das ist eine "NE3 Störung, da muss der Spezialist kommen und an die Strassenverteilung ran". Im, ich glaub, 6. Anlauf war dann ein Techniker da, der sich auch mal wirklich Zeig genommen hat dafür und klar festgestellt hat, welches Kabel es war. Das hab ich dann mit viel Aufwand ausgetauscht, war auch Unterputz usw. Das war aber dann die finale Lösung des Problems.
Das aber nur als Vorgeschichte.

In der Zeit bis zur endgültigen Behebung habe ich mir etwas gebastelt, was das Fritzbox-Problem auch "löst". Bei mir war es so, dass die Kanäle 802 und 810 Mhz ebenfalls schlecht waren und auch enorme Schwankungen im SNR gezeigt haben. Damit kommt die Fritzbox überhaupt nicht klar. Die mag es einfach nicht, wenn Kanäle so "halb schlecht" sind oder immer wieder "rein- und rausspringen". Wenn die Kanäle gar nicht da sind, dann hat die Fritzbox auch kein Problem damit.

Was hab ich also genau gemacht? Ich hab mir mehrere LTE-Sperrfilter besorgt z.B. bei Reichelt.de. Die Filter habe ich dann in Reihe geschaltet, weil einer alleine nicht gereicht hat. Ich würde sagen, dass man so 4 Stück braucht. Diese 4 Filter setzt man zwischen der Fritzbox und der Multimediadose ein. Die Filter bewirken eine Dämpfung der Frequenzen ab 794Mhz. Jetzt hat so ein Filter keine harte Dämpfungskante sondern eher eine Schräge. Heisst also, dass die Dämpfung bei 794mhz vielleicht so mit 4db anfängt und dann immer mehr wird, je höher die Frequenz ist. Darum muss man ein paar von den Dingern in Reihe schalten.
Das Ergebnis oder Ziel ist es die Kanäle ab 802 mhz so schlecht zu machen, dass die Fritzbox hier überhaupt nicht mehr connected. Der Kollateralschaden ist der Kanal 818mhz, der dann auch wegfällt, obwohl der bei mir sogar wieder in Ordnung war.

Die Box läuft damit auf 21 Downstream-Kanälen und bringt in der Regel immer noch genügend Speed. Also 190Mbit waren kein Problem bei mir.

Ich möchte nochmal betonen, dass das ein workaround und keine Lösung ist. Die Lösung ist die Komponenten zu finden, bei der die Einstrahlung passiert.

Fritzbox mit 24 Kanälen und Problemen ab 802 mhz.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 12625m.PNG[/img]

Hier mein Konstruktion mit 4 LTE Sperrfiltern. Ich hatte unterschiedliche bestellt, weil ich am Anfang auch nicht wusste, was hier genau hilft und welcher besser oder schlechter ist. Man muss auch aufpassen, ob die Teile Buchse/Buchse oder Stecker/Buchse haben.
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 12960b.jpg[/img]
Kostenpunkt so um die 40-50 € insgesamt.

Hoffe das hilft.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5782
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von Besserwisser »

Gute Idee! :wink:
Besser war natürlich der Austausch des Kabels mit dem fehlenden Schirmungsmaß.
Ähnliche Probleme treten im Bereich von 546-602 MHz auf, wenn DVB-T reinstrahlt.
Leider lassen sich diese DS-Kanäle nicht so einfach ausblenden.

Ein versauter Downstream kann bei Kanalbündelung schon den ganzen Download kaputt machen.
Leider kann man diese DS in den Kabelroutern nicht einzeln manuell "abwählen".
Das wäre doch eine Idee für die (Firmware)-Hersteller. :idea:

:fahne:
daz
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2017, 12:24

Re: LTE stört Hausnetz in der Wohnung komplett

Beitrag von daz »

O2 hat hier vor 3 Wochen einen neuen LTE Mast in Betrieb genommen: 50m Luftlinie und strahlt munter in der Gegend rum und entsprechend auch in die Hausinstallation mit ca. 10 Jahre alten Kabeln. Download war so gut wie weg, 0-5MBit bei einem 200er Vertrag.

Habe also die o.g. Lösung nun auch hier in Betrieb genommen, funktioniert prima, voller Durchsatz wieder da auf den 20 verbliebenen Kanälen! Allerdings musste ich 5 Sperrfilter koppeln, da bei mir 794MHz und 802MHz gestört waren.
Besserwisser hat geschrieben:Besser war natürlich der Austausch des Kabels mit dem fehlenden Schirmungsmaß.
Stimmt, aber manchmal geht das nicht: Austausch der Hausverkabelung mit 12 Wohneinheiten findet nicht gerade großen Zuspruch bei den ganzen DSL-Nutzern! :wink:
Besserwisser hat geschrieben:Leider kann man diese DS in den Kabelroutern nicht einzeln manuell "abwählen".
Das wäre doch eine Idee für die (Firmware)-Hersteller. :idea:
:fahne:
Absolut! :grin: Vielleicht suche ich bis dahin mal nach einem Cisco 3212, das nur die unteren Frequenzen annimmt als Zwischenlösung.
Antworten