Nach Störungsbeseitigung...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von errut »

sind etliche Kanäle (modemwerte) noch unter 50DB teilweise 44db.
Habe gewechselt auf 200mbit und FB6490 bekommen: Downloadrate ging manchmal auf 2mbit runter.Es wurde - ich hoffe ich drücke mich jetzt einigermassen verständlich aus - etliche Übergabepunkte auf dem Weg zu meinem Haus ausgewechselt. Dann fiel erst mal das Internet aus, weil kein Signal ankam. Simpler Fehler: alter HÜP anscheinend Kontaktfehler. Der Techniker meinte, dass eine Multimediadose her müsse und ein Verstärker, da ich direkt an einem Übergabepunkt angeschlossen sei, ausserdem fehle der Potentialausgleich.
Allerdings hat KDG jetzt das Störungsticket geschlossen. Frage:sind diese Mängel von KDG zu beheben?
Fritz!box 6591 , 1000mbit
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von Menne »

für den Potentialausgleich musst du sorgen! Wenn es dein Haus ist!

Poste mal die Modemwerte von der Fritte als Screenshot!
Der Glubb is a Depp!
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von errut »

Fritz!box 6591 , 1000mbit
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von Menne »

Rul die Hotline an und sage Modemwerte total aus der Toleranz, da muss neu eingepegelt werden!
Der Glubb is a Depp!
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von Trebo »

errut hat geschrieben:Der Techniker meinte, dass eine Multimediadose her müsse und ein Verstärker, da ich direkt an einem Übergabepunkt angeschlossen sei, ausserdem fehle der Potentialausgleich.
Allerdings hat KDG jetzt das Störungsticket geschlossen. Frage:sind diese Mängel von KDG zu beheben?
Den Verstärker und die Multimediadose setzen VFKD kostenlos. Allerdings muss dafür zwingend
ein Potentialausgleich vorhanden sein, und dafür ist der Hauseigentümer verantwortlich.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
errut
Fortgeschrittener
Beiträge: 186
Registriert: 11.03.2011, 10:25

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von errut »

ein Potentialausgleich liegt direkt unter dem Hauptsicherungskasten. Der HÜP ist geerdet über die Wasserleitung beim Hauseintritt.
Braucht man dann noch einen zusätzlichen Potentialausgleich?
Fritz!box 6591 , 1000mbit
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Nach Störungsbeseitigung...

Beitrag von reneromann »

errut hat geschrieben:ein Potentialausgleich liegt direkt unter dem Hauptsicherungskasten. Der HÜP ist geerdet über die Wasserleitung beim Hauseintritt.
Braucht man dann noch einen zusätzlichen Potentialausgleich?
Die Erdung über die Wasserleitung war noch nie und ist auch nicht zulässig, da nicht sichergestellt ist, dass die Leitung elektrisch gut leitend ist.

Das hat den einfachen Hintergrund, dass beim Austausch der Wasserleitung (z.B. wegen Undichtigkeit) nicht gewährleistet werden kann, dass die (maximalen) Erdungswiderstände noch eingehalten werden. Im dümmsten Fall baut der Klempner statt des bisherigen Metallrohrs ein Plastikrohr ein und schon war's das mit "elektrisch gut leidend verbunden". Daher darf man sich auf Leitungen nicht verlassen - JEDOCH müssen alle Metallleitungen in den Potentialausgleich einbezogen werden, d.h. sie müssen mit der PAS verbunden werden.

Daher muss zwingend ein Kabel von der Potentialausgleichsschiene mit mind. 4 mm², besser 6 mm² hin zum HÜP/HAV verlegt werden.
Anschließen kann das der Techniker von VF das Kabel auch anklemmen (wenn ein Kabel gelegt wurde, dann nehmen die das natürlich und klemmen das auch an - wenn noch keins liegt, legen sie in der Regel eins, aber nicht quer durch's Haus, sondern nur auf kurzen Distanzen).