Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von kalle72 »

Hallo, bei mir geht mal wieder fast nichts. 2-4 Mbit kommen an. Gebucht sind aber 32Mbit. Schaue gerade den NFL Gamepass. Ein Grauen. Bekomme ich ein Sonderkündigungsrecht ? Vom Freitag bis Sonntag, ist die Leitung nicht zu gebrauchen. Ich möchte nicht mehr. Die Leitung wurde vor 4 Wochen überprüft, und die Fritzbox getauscht. Gebracht hat es natürlich nichts.................. :evil: :evil: :evil:



PS, hatte gerade mit der Störungshotline telefoniert. Die Leitung ist mal wieder überlastet......
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

Wieviele Kanäle zeigt dir die FritzBox denn an? Und welche nutzt du?
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von kalle72 »

16 in Empfgangsrichtung, und 4 in Senderichtung.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

Holla...
kalle72
Fortgeschrittener
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2009, 14:08

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von kalle72 »

Wie gesagt, wurde vor 4 Woche alles neu eingestellt. Fritbox wurde auch getauscht.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... z6tqw9.png
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von reneromann »

Ja und? Was hilft dir die Einstellung bzw. das Austauschen deiner Fritzbox, wenn das Segment überlastet ist?
Richtig: Gar nichts...

Wenn zu viele Leute auf der Autobahn unterwegs sind, geht irgendwann gar nichts mehr...
Gleiches gilt im Kabelsegment - je mehr Nutzer unterwegs sind, desto mehr fällt die Datenrate des einzelnen Nutzers ab.

Da ein Segment mit 16 Kanälen (8xQAM64 + 8xQAM256) sowieso nur knapp 700 MBit/s an Gesamtübertragungsrate hat, kannst du dir gerne selbst ausrechnen, wie viele Nutzer an dem Segmet gleichzeitig hängen dürfen, bevor die Leitungen einbrechen. Und ich garantiere dir, dass es mehr als 20 Nutzer sind, bei denen auch garantiert einige mehr als 32 MBit/s gebucht haben...

Ergo gibt's für dich nur zwei Optionen:
a) Damit leben
-oder-
b) VF zur Beseitigung des Mangels binnen einer angemessenen Frist auffordern und bei (erfolglosem) Verstreichen der Frist aus wichtigem Grund kündigen.

Nur informiere dich vorher, was sonst an deinem Wohnort möglich ist...

Und noch was: Zum Durchsetzen der Kündigung aus wichtigem Grund musst DU BEWEISEN können, dass die Leitung wirklich nicht innerhalb der von VF in den AGB vorgegebenen Toleranzen liegt. Dieser Beweis dürfte nur dann als erbracht gelten, wenn du die Speedtest-Messungen MEHRFACH, per LAN-Kabel DIREKT am Modem/Router bei abgeschalteten sonstigen Geräten über die Speedtest-Seite im Kundenportal machst. Ein einzelner Speedtest -oder- die Downloadrate zu einem Server eines Diensteanbieters (bspw. NFL) reicht da vorne und hinten als Beweis NICHT aus.

Ach und noch was: Wenn du dich zur Option b) durchringst, darfst du KEINE Gutschrift akzeptieren - denn dies wäre kontraproduktiv für ein ggfs. notwendiges Gerichtsverfahren. Denn mit der Gutschrift bestätigst du in der Regel, dass du den mangelhaften Zustand für den Zeitraum der Gutschrift (vorübergehend) akzeptierst.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

Ja ich habe diesbezüglich seit 8 Wochen eine Störung offen.
Die SMS die ich erhalten habe, spricht von einer "zentralen Netzstörung".

Ich kann euch sagen, es hat mich Wochen und mindestens 10 Anrufe gekostet, ist dieser sch*** Laden an der Hotline überhaupt erst einmal zugegeben hat, das eine Störung vorliegt.
Ich hörte immer nur, alles in Ordnung. Bis ich dann wirklich mal an einen "Hotliner" geraten bis der das ganze etwas ernster genommen hat und den Fall an den echten Support weitergeleitet hat.

Ist ja nichts neues lügen und leugnen gehört bei denen zum Geschäftsmodell.

PS. Hier im seesener Norden wird fleißig gebuddelt. Sieht aus wie Outdoor DSLAMs oder so.
Baut die Telekom hier endlich mal eine Konkurrenz auf? Was werden die anbieten und wann ist es fertig?
Der DSL Check spricht immernoch von nur 6 Mbit.
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

kalle72 hat geschrieben:16 in Empfgangsrichtung, und 4 in Senderichtung.
Achja noch was ....

Hast du die FB 6490?
Ich habe noch die 6360. Bei mir sind es nur 4 down und 4 upload Kanäle.
Vielleicht sollte ich auf einen Austausch besteht um mehr Kanäle nutzen zu können (?)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von spooky »

1000byte hat geschrieben:
kalle72 hat geschrieben:16 in Empfgangsrichtung, und 4 in Senderichtung.
Achja noch was ....

Hast du die FB 6490?
Ich habe noch die 6360. Bei mir sind es nur 4 down und 4 upload Kanäle.
Vielleicht sollte ich auf einen Austausch besteht um mehr Kanäle nutzen zu können (?)
Ja solltest du, oder du mietest dir erstmal eine 6490 bei routermiete.de, da kannst du monatlich kündigen ( bei entsprechender Auswahl ) und du mußt keine 30€ Tauschgebühr bei VFKD zahlen
1000byte
Fortgeschrittener
Beiträge: 220
Registriert: 05.04.2010, 19:59
Wohnort: Seesen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Schon wieder Segmentierung in 38723 !

Beitrag von 1000byte »

spooky hat geschrieben:
1000byte hat geschrieben:
kalle72 hat geschrieben:16 in Empfgangsrichtung, und 4 in Senderichtung.
Achja noch was ....

Hast du die FB 6490?
Ich habe noch die 6360. Bei mir sind es nur 4 down und 4 upload Kanäle.
Vielleicht sollte ich auf einen Austausch besteht um mehr Kanäle nutzen zu können (?)
Ja solltest du, oder du mietest dir erstmal eine 6490 bei routermiete.de, da kannst du monatlich kündigen ( bei entsprechender Auswahl ) und du mußt keine 30€ Tauschgebühr bei VFKD zahlen
Als jahrelanger treuer Kunde :brüll: würde ich es natürlich ohne Tauschgebür versuchen. Wäre ja wohl gelacht, wenn ich das nicht durchbekomme.

Blöd ist halt nur, dass dann wohl ein Ortstermin nötig ist. Ich glaube nicht, dass die mir eine FB einfach zum tausch zuschicken.
Ich habe aber aus beruflichen Gründen wenig Zeit.